Beiträge von Jochen_145

    elektrobays machen nette, unterhaltsame Videos.

    Gerade die Roadtrips finde ich toll.


    Sowie man keine technischen Berichte und "richtige" Tests erwartet, toll.

    Elektrobays zeigen halt einen Überblick über das gezeigte Fahrzeug.



    Unter den im Video vorliegenden Vorraussetzungen finde ich offengesagt die Ladezeit 10.. 80% etwas enttäuschend:

    Trotz Bestwerten beim Ladepeak, gebraucht der Born annährt die von Cupra vorgegebene Zeit für 5 .. 80%, lädt aber 5% weniger.


    Ich hatte gehofft, das die Werksvorgaben unter diesen Bedienungen erreicht werden.

    Aber gut, wer weis, ob die Batterie schon wieder deutlicher gekühlt werden musste und die 35Minuten für 5 .. 80% nur erreicht werden, wenn der Akku zwar passend warm gefahren wurde, aber die Umgebung so kühl ist, dass ich über den Wasserkühler ausreichend abkühlen kann, ohne den Chiller&Kompressor nutzen zu müssen

    Ich meine wenn ich z.b. voll beladen fahre ohne Tieferlegung, fahre ich ja auch nicht erst in die Werkstatt und lasse die Sensoren anpassen :/

    Ja, grundlegend muss das im Rahmen der Bauteilfreigabe berücksichtig sein und "eigentlich" nicht notwendig.

    Entsprechend sieht man beim keinen Umbau- und Einstell-Video das Prüfen der Sensorik der Assistenzsysteme.


    Die Federnhersteller machen es sich recht einfach und ziehen sich aus der Verantwortung, indem sie in Ihrem Gutachten den Einbauhinweis, dass das Scheinwerfer, Fahrwerk und Assistenssensorik gemäss Herstellervorgaben kalibriert werden muss, gegeben haben.


    Edit:


    Eibach hat die Kalibrierung der Assistenzsysteme nicht im Gutachten incl. Einbauhinweisen explizit erwähnt. Sie verweisen nur auf die Vorgaben im Werkstatthandbuch.

    In diesem wird ebenfalls nicht auf die Kalibrierung der Assistenzsysteme bei Austausch von Feder/Dämpfer hingewiesen. Aber gut, gemäss Werkstatthandbuch ist auch eine Änderung der Fahrzeughöhe nicht zuerwarten..

    Ich habe es genau so berücksichtigt, wie du es erklärt hast.

    Perfekt! Gut mitgedacht :thumbup:



    Aber die Differenz zu 5% SOC sind ja nur knapp 25 kW. Und das Auto beschleunigt definitiv langsamer als 25 kW weniger.

    Dann muss man sich das Gesamtsystem ansehen:

    Viel bleibt nicht, wohin die Energie Abfliessen kann: DCDC-Wandler oder Klimatsierung..



    Richtig. Leistungsabgabe bei VMax lag nach den Werten bei etwa 55-65 kW je nach Topografie/Wind (Flachland).

    Ich hab mal schnell in meine Skoda Messdaten geguckt:

    ein Enyaq gebraucht bei V_max auf ebener Fläche 50kW mechanisch, was bei einem Wirkungsgrad von 90 bis 92% etwa 60kW elektrische Energie entspricht.

    Damit fehlen ganz grob 5kW gegenüber der Batterieentladeleistung.

    Das kann ein DC/DC + ein Klimakompressor im oberen Lastbereich sein.


    Dennoch finde ich es positiv, dass VW die Leistung bei 5% noch recht hoch ansetzt.

    Für diese Eigenschaft ist VW recht bekannt.

    Es ist aber recht einfach zu erklären, den VW gibt verhältnismässig wenig Antriebsleistung frei.


    Sieht dir die maximale Entladeleistung der Batterie an: die 77kWh kann problemlos die 299PS des GTX stemmen.

    Da du aber nur einen Motor hast, der zudem bei niedrigen SOC nur 204PS stellen kann, ist die Differenz zwischen zur maximalen möglichen Entladeleistung recht hoch. Entsprechend lange kannst du über sinkenden SOC diese Leistung stellen.


    Je höher die Antriebsleistung bei vergleichbarer Batterieentladeleistung ist, desto stärker ist die Antriebsleistungsreduktion über SOC. Tesla hat hier antriebsleistungsbedingt ein viel deutlicheres De-Rating.


    Bei der 58kWh Batterie wird der Effekt voraussichtlich stärker sein..

    Nein, stimmt nicht:


    gemäss §52a StVZO ist der Rückfahrscheinwerfer zum Ausleuchten und anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass man rückwärts fährt oder beginnt rückwärts zu Fahren.


    Da das Ausleuchten erstgenannt ist, ist diese Funktion sogar höher prior, als die zweite.

    Der Rückfahrscheinwerfer muss jedoch so ausgelegt sein, dass er den Bereich hinter dem Fahrzeug nicht mehr als 10Meter weit ausleuchtet. Ein Mindestbereich ist nicht vorgeschrieben

    Daher sind auch so keine LED "Funzeln" zulässig

    Schon mal prima, dass du dich "messtechnisch" dem Thema näherst :thumbup:



    Leider nur mit mäßigem Erfolg, da ich den Werten nicht wirklich vertraue, die ich über Carscanner ausgelesen habe.

    Ja, dass würde nach deinen Daten erstmal auch nicht.

    Hast du eine Liste der Signale, die der Carscanner anzeigen?

    Dann versuche ich mal dies Liste mit meiner abzugleichen



    Deswegen habe ich versucht mit Hilfe der Peak Spannung und Strom bei dem jeweiligen Beschleunigungsvorgang einen Leistungswert zu errechnen.

    Vorsicht:

    bei maximaler Stromabgabe hast du minimale Spannung bedingt durch den Spannungseinbruch, ich hoffe, dass du das bei der Rechnung so beachtet hast.

    Sonst errechnest du nicht die tatsächliche Abgabeleistung. Am Besten kontinuierlich Ist-Strom und Ist-Spannung miteinander verrechnen. So ergibt sich die aktuelle Energieabgabe der Batterie.


    Aber auch dieser erscheint mir deutlich zu hoch.

    Wahrscheinlich (?) ein Verständnisfehler (s.o.)

    Unabhängig davon wird der Batteriestrom nicht ausschliesslich für den Antrieb genutzt.

    Es wandert ein entsprechender Anteil in die 12V-Versorgung, sowie Klimatisierung von Batterie und Innenraum.

    Auch betrachtest du jetzt den Energieaufwand. Bis zum Beschleunigungen des Fahrzeugs sind aber noch Umwandlungsverluste zu betrachten, die die Motorleistung entsprechend reduzieren.


    Allein über die abgegebene Energiemenge der Batterie kannst du die Antriebsleistung nicht bestimmen.

    Du kannst nur sehen, ob die Antriebsleistung direkt über die Leistungsverfügbarkeit der Batterie beeinflusst wird. Hierzu muss du dir den maximalen Entladestrom und die maximale Entladeleistung (dynamisch) ansehen.


    Aber das allein reicht bei weitem nicht:

    denn wir wissen derzeit noch nicht, ob der eBoost allein aus der Fahrstrategie bestimmt wird.

    Dann wird sich das Invertersollmoment entsprechend der Fahrstrategie verringern, ohne das zwingend die Batterie reduziert.

    Also ohne Fahrerwunsch, Invertersollmoment und der elektrischen Leistung des Umrichters und der berechneten mechanischen Leistung des Umrichters als weitere Betrachtungsgrössen kommst du dem eBoost-Verhalten nicht auf die Schliche...




    - VMax ist selbst unter 5% noch ohne Probleme zu erreichen.

    Um die V_max zu halten gebrauchst du weniger, als die verfügbare Dauerentladeleistung und weniger als die Dauerleistung des Motors von 70kW

    Dass die Beschleunigung länger dauert, ist durch den geringere Entladeleistung auf Grund des SOC begründet.

    Diese Kraftüberhöhung wird auch bei BEV mit 1-Gang Getriebe tatsächlich immer noch als "KickDown" bezeichnet.


    Wie Stella schon beschrieben hat, wird bei Aktivierung des Kickdowns die maximale, mögliche Leistung angefragt und ggf. aktive "Softlimitier" wie eine reduzierte V_max oder reduziertes maximales Moment übersteuert.


    Diese Kraftüberhöhung beim Treten soll dem Fahrer signalisieren, dass jetzt jetzt bewusst die maximale Leistung anfragt.

    Es ist am Ende nur eine Feder, die ab einem festen Fahrpedalwinkel die Betätigungskraft erhöht.

    Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.

    Sollte er nach meinem jetzigen Wissen, denn hier greift das Plattform-Konzept der MEB.

    Bevor man den Kauf angeht, kann man es aber über die ET-Nr.: Aggregarteträgers und der Querlenker vergleichen:

    Sind diese gleich, sind auch die Aufnahmepunkte und Stabi-Breiten gleich..


    Selbst wenn der ID.4 leicht breiter wäre, können das die Koppelstangen ausgeleichen.

    Nur steigt dann leider der Verschleiss..



    Das Gierverhalten sollte dann ja eigentlich auch besser werden wäre ja alo nicht schlecht

    mit der passenden Wahl der VA und HA Stabis, kannst du das Gierverhalten beeinflussen:

    Ist nur an der VA ein stärkere Stabi, wird der Born deutlicher untersteuern.

    Versteifst du die HA prozentual stärker an der HA, wird er zum übersteuerer..


    Da muss man bei einem solchen Vorhaben immer beide Stabis im Blick behalten