Beiträge von Jochen_145

    Vielen Dank für die Auflistung.

    Sie entspricht grundlegend, was ich erwartet habe, wobei eine Änderung am Stabi zwischen den Modelljahren schon interessant ist.


    Grundlegend:

    Beim ID.3 (und ID.4/5 ?) gibt es ein Sportfahrwerk. Entsprechend unterschiedliche Stabis.


    Zudem erwarte ich unterschiedliche Stabis bei 58kWh und 77kWh Batterie, da sich die Achslasten und somit auch die Federn an der VA unterscheiden.

    Gleiches gibt dann entsprechend für die ID.4/5 mit höheren Schwerpunkt.


    Also könnte man versuchen einen "dicken" 77kWh Stabi vom ID.4 zu verwenden, damit die Wankneigung möglichst gering ist.


    Aber Vorsicht:

    Wenn ich nur die Wankneigung und nicht das Gierverhalten des Born ändern möchte, muss ich die HA proportional(!) im gleichen Verhältnis anpassen.

    Daher wird man sich auch mit den HA-Stabis aus dem Konzern auseinander setzten müssen...


    StroManni


    Im Ersatzteilkatalog sind nicht zufällig, wie es früher einmal war, die Durchmesser der Stabistangen mit gelistet?

    StroManni hatte AFAIR Zugriff auf Ersatzteilnummern...


    Vielleicht kann er mal gucken, ob unterschiedliche Stabis für ID.4/5 / ID.4 GTX und dem ID.3 gelistet sind.

    Wenn dann noch die Durchmesser bekannt sind, kann man schon grobe Abschätzungen bezwüglich der Wankneigungsveränderung treffen.


    [OT:]

    (Beim Impreza BoxerDiesel habe ich damals die Stabis vom Forester BD an der VA und Impreza STI an der HA gefahren.

    Das Kurvenverhalten hat sich so deutlich positiv geändert, dass viele Impreza BD Fahrer diese Änderung übernommen haben)

    [/OT]

    Ein bisschen straffer in den kurven würde noch gehen, möchte aber auch ehrlich gesagt ungern noch viel mehr Komfort opfern

    Straffer in den Kurven in Form geringerer Seitenneigung und geändertem Gierverhalten?

    Das wirst du am Esten erreichen, wenn die Stabis geändert werden. Ggf. kann man hier etwas von den ID.4 / ID.5 übernehmen, bei denen man auf Grund ihrer grösseren Bodenfreiheit auch stärkere Stabis erwarten darf...

    Im Aftermarket gibt es noch nichts, und ich bin gespannt, ob da überhaupt etwas kommt.



    Sobald du aber die Federn oder Dämpfer anfasst, geht es eigentlich immer zu Lasten des Komforts




    Hatte vorher meinen Forester auf Kart eingestellt und es ist auch mal ganz angenehm nicht jedes Sandkorn zu spüren.

    Hattest du den Forester auf das Impreza STI-Fahrwerk umgebaut ? ;)

    Mal sehen, was unter den jetzt bekannten Voraussetzungen sinnvoll zu Verbessern ist.


    Sowie eine Tieferlegung eingebaut wird, muss eh vermessen werden.

    Dann bin ich mal gespannt, welche Vorschläge "mein" Fahrwerksspeziallist für den Born hat, damit die Fuhre vielleicht etwas neutraler und Kurvenwilliger wird..


    Ich denke, dass hier aber noch grundlegendes "Entwicklungspotential" ist.

    Von Fahrwerksanpassungen diesbezüglich liest man im MEB-Umfeld wenig

    Nein, das DCC ändert nur die Charakteristik der Stossdämpfer.

    Die eigentliche Feder ist nicht geändert (zumindest mein derzeitiger Stand).


    Du kannst die Eigenfrequenz eines Fahrwerks auf unterschiedlich Wege beeinflussen:

    Einmal über die Federkonstante, einmal über die Dämpfereigenschaft.


    Das DCC "verhärtet" das Fahrwerk, in dem des die Dämpferleistung auf Wunsch oder auf Basis der DCC-Strategie erhöht.

    So kann ich z.B. das Ausfederverhalten des Fahrzeugs ändern, in dem ich die Zugstufe (Rebount) stark dämpfe, in der Druckstufe (Bump) aber weniger dämpfe.

    Auf diesem Weg wird Seitenneigung oder Aufschwingen beeinflussen z.T. verhindert.


    Aber alles nur auf Dämpfer-Seite.


    An den Federn und der Standhöhe, sowie den Fahrwerkseinstellungen ändert sich nichts. Hier hat der Born ganz klassische "fixe" Schraubfedern, die man nicht vorspannen oder in der Höhe verstellen kann.

    Hier ist das DCC ein ganz normales, mechanisches Fahrwerk.

    Ich kann Proxxon empfehlen, das ist ein brauchbarer Kompromiss zwischen billig und High End ala Gedore etc.

    Ja, Proxxon Industrial ist für den Preis, den du bezahlst klasse, diese Empfehlung kann ich unterstützen.

    KS-Tools in der roten "Basic" Variante ist vergleichbar. Zwischen beiden Marken entscheidet für mich der aktuelle bessere Preis.


    Beim Wagenheber sollte ein "kleiner" 2t Hydraulik-Heber reichen. DIe bekommst du für kleines Geld und sind nicht so schwer. Ggf. den Hebeteller "strppen", denn bei tiefergelegten AUtos passen diese nicht immer unter das Fahrzeug.

    Ich nutze einen 2,5t Güde rangier-Heber mit nur 7,5cm Höhe am Teller. Der ist toll, hebt bis 55cm aber für den "mobilen" Einsatz viel zu schwer.


    Der elektrische Schlagschrauber wird dir ebenfalls sehr gute Dienste leisten.



    Wenn du regelmässig am Ring unterwegs bist, gebrauchst du zudem einen funktionierenden Kompressor und einen guten Luftdruckmesser, damit den Reifendruck im betriebswarmen Zustand passend einstellen kann. Ggf. auch in kontaktloses Thermometer, aber das ist nicht ganz so wichtig.



    Allgemein:

    Wenn du regelmässig auf Trackdays oder Rennstrecken fahren willst, gebraucht der Born leichte Anpassungen bei der Bremsanlage (Staubbleche verhindern eine gute Wärmeabfuhr an den Scheiben). Auch sollte man über den Bremsbelag an der VA nachdenken. Hier muss man wahrscheinlich länger suchen oder einen bestehenden Belag anpassen, da ich nicht glaube, dass es Performance-Beläge derzeit für die ID-Reihe schon gibt.


    Die Krönung sind dann Stahl-Flex-Schläuche an der VA


    Vielleicht machen wir hierfür mal einen eigenen Threat auf :)

    Tiefes suchen im Internet bringt dann doch wieder die gewünschten Informationen:


    Vorderachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 10' +/- 10'

    Sturz (in geradeaus Stellung): -45' +/- 30'

    Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag:

    1° 20' +/- 20'

    Nachlauf: 5° 40' +/- 30'


    Standhöhe: 406mm +/- 10mm




    Hinterachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 16' +/- 10'

    Sturz: -1° 30' +/- 30'

    Standhöhe: 414mm +/- 10mm



    (negativ) interessante Randinfo: der MEB-Baukasten kann den Sturz an der VA nicht mehr verstellen.

    Da die Vorderachse aber eine McPerson-Achse ist, ändert sich der Sturz über die Standhöhe.

    Also wird sich ein grössere Negativ-Sturz an der VA nur durch eine Tieferlegung oder z.B. geänderte Traggelenk erreichen lassen.

    Ja, klar, ist dann kostenpflichtig,


    der Link weist zu einer (allgmein durchaus interessanten) Seite, die viele fahrzeugtechnische Informationen Werkstätten kostenfrei zur Verfügung stellt.


    Im US Bereich sind viele Werkstatt-Infos kostenfrei verfügbar, die bei uns bezahlt werden müssen :(

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Seite im Internet gefunden, in der ein englisches Werkstatthandbuch des Cupra Borns zu Download bereit gestellt ist.

    Leider kann ich den Download nicht starten, da meine Sicherheitseinstellungen dies nicht zulassen


    Hat jemand von euch eine "Surf-Insel" oder eine VM, mit der man versuchen kann, die Sicherheitseinstellungen soweit öffnen kann, den Download zu Starten, OHNE, dass ggf. Viren/ Troijaner etc. den eigentlichen Arbeitsrechner befallen können ?


    Dann teile ich gern den Link, damit die PDFs geteilt werden können


    (Die google-Suche weist aber auch den Weg zu dem Down-Load, daher ist dieser Link nicht "geheim")