Beiträge von Jochen_145

    Hallo zusammen,


    hat jemand Zugriff auf die Sollwerte der Fahrwerkseinstellung beim Cupra Born ?


    Also welche Werte sollen für Spur und Sturz sollen an der VA und HA einstellt werden ?

    Ggf. ist auch der Wert für den Spurdifferenzwinkel an VA bekannt ?


    Auch wären diese Werte vom ID.3 interessant, um Unterschiede beim Fahrwerk zwischen den beiden Schwestermodellen zu erkennen

    ja und nein:


    es ist im am Ende Batterie-Energiemanagement.


    Du kannst die Batterie entsprechend aufwärmen, damit die Leistungsreduktion über Batterietemperatur geringer ausfällt.

    Dafür müsstest du die Batterie aber deutlich wärmer machen, was die Reichweite entsprechend stark reduziert.


    Daher appliziert man es iDR nach dem Prinzip: "besser langsam ankommen, als schnell stehenbeleiben.."

    Lese immer 15mm hier, 20mm da... machen die 15mm rein optisch einen Unterschied? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :/

    Doch schon,


    sieh dir einfach die oben geposteten Fotomontagen an. Sie zeigen recht deutlich, dass 5mm mehr Tieferlegung optisch wahrnehmbar sind.


    Der Abstand zwischen Radnarbe und damit dem Reifen und dem Kotflügel verringert sich, genau so, wie die Bodenfreiheit.

    Da der Born "nur" 140mm Bodenfreiheit hat, machen sich -15mm(-10%), -20mm (-15%) oder gar -30mm (-22%) schon deutlich bemerkbar.

    Ja, tut sie:


    zum einen ist VAG dafür bekannt, dass sie in der MEB ausreichend Entladeleistung zur Verfügung stellen, dass sie über einen sehr langen SOC die maximale Motorleistung stellen können, zum anderen hat die Batterietemperatur Einfluss auf die Leistungsverfügbarkeit.


    Je geringer der SOC, desto deutlicher der Einfluss der Batterietemperatur und geringer ist die Entladeleistung.


    Im Winter wird das deutlich anders aussehen...

    Und hier hat der GJR wieder hervorragende Eigenschaften

    2,5 als Bewertung sind keine hervorragende Eigenschaften, sondern nur ein befriedigend.

    nur der Brigdestone Weather Control erreicht eine 2,0, was ein "gut" aber nicht "sehr gut" = "hervorragend" bedeutet..


    Vielleicht ist der GJR in diesem Temperaturbereich mit seiner Gummimischung der ausgewogener Reife

    Vielleicht ?! ;)


    Wer sich ein bisschen mit der Matherie GJR auseinander setzt, erkennt gan schnell, dass es auch unter den GJR keinen Allrounder gibt. Je nach Einsatzzweck werden die Eigenschaften in die eine Richtung (gut auf kalt und Schnee, schlecht im warmen und trocken) oder die andere Richtung (schlecht in kalt und Schnee, dafür deutlich besser im trocken und warm) verschoben.


    Entsprechend differieren die Abstände zu Speziallisten zusätzlich.



    Im Nassen, warmen kommen die besten GJR in die Nähe guter Sommerreifen. Diese sind dann aber sehr bescheiden bei Schnee..


    Bremswege auf nasser Fahrbahn zwischen dem besten und dem schlechtesten GJR im ADAC-Test differiern um fast 11 Meter (!)


    Der Unterschied beim Nassbremsen beim Sommerreifen unterhalb von 10°C und oberhalb von 15°C beträgt im Vergleich nur um 5Meter.


    Wie bereits geschrieben ist im Nassen kein GJR besser ein guter Sommerreifen.




    Nur als grundsätzliche Info:

    4,5 Meter mehr Bremsweg bedeutet, dass man mit 30km/h einschlägst, wo das gleiche Fahrzeug mit den optimalen Reifen schon steht.



    Entsprechend ist es beim GJR sogar noch wichtiger, dass man seinen Optimierungsbereich kennt und entsprechend seinem Einsatzzweck auswählt.




    Sommer- und Winterreifen haben halt den deutlichen Vorteil, dass sie persé für eine Einsatzzweck optimiert sind und deutlich weniger Spagat können müssen..



    Wenn du den Born bei Schnee eh nicht fahren willst, suche dir eine GJR, der für warm und trocken optimierter ist.

    Besser als ein Sommerreifen ist der dann aber nicht.

    Er ist dann halt nur nicht so schlecht im Winter, wie es der Sommerreifen wäre..


    Aber dann halt deutlich schlechter, als ein Winterreifen

    Dass du gegen Ganzjahresreifen bist, hat in diesem Thread wahrscheinlich jeder zur Kenntnis genommen

    Du scheinst entweder meine Beiträge nur quer zu lesen oder verstehst sie nicht :rolleyes:


    Ich habe mehrfach (!) deutlich (!) geschrieben, dass GJR für alle die, die mit ihren Nachteilen leben können eine Überlegung wert sind.


    Wen ich mit diesem Kompromiss Leben kann, den Reifen nicht an seinen Grenzen bewege, Abstand für längere Bremswege lasse und ggf. einfach warte, bis das Extrem-Wetter wieder weg ist, ist der GJR sicher eine in der Summe preisgünstige Alternative.


    Wen ich diese Einschränkungen berücksichtige und o.g. "Vorkehrungen" treffe, kann ich mit den GJR glücklich werden, ohne Frage.

    Aber den GJR quasi als Ersatz für einen Sommer/Winterreifen ohne Nachteile "zu verkaufen" ist einfach falsch.



    Aber wenn ich hier inzwischen lese, dass Winterreifen immer deutlich schlechter bei Nässe als ein GJR sein sollen, sehe ich wie wenig Erfahrungen und Vergleiche hier einige mit unterschiedlichen Reifen haben.


    Diese Aussagen sind schlicht und einfach FALSCH und ganz einfach aus dem Aufbau eines aktuellen Winterreifen zu erklären..

    Wer das nicht weiss, soll sich informieren.

    Die verschieden Reifen gegeneinander zu Testen werden die wenigsten können..


    Dass ein GJR nicht an die Winterperformance eines funktionierenden Winterreifens im Winter und eines funktionieren Sommerreifens im Sommer nicht herankommen, zeigen nun mal alle Vergleichstests und alle Erfahrungen bei denen die Performance eines Reifen gebraucht wurden.



    Wie sehr von sich selbst überzeugt oder naiv muss man sein, hier gegenteiliges zu behaupten :rolleyes:




    Ich hatte schon Winterreifen (Markenhersteller), die bei Nässe überhaupt nicht zu gebrauchen waren

    Dann Fakten :

    Hersteller, Masse des Fahrzeug auf den du den Reifen gefahren bist, Luftdruck, Profiltiefe, Alter des Reifens etc...?


    Und Linglong, Marschall oder Goodride sind halt keine "Markenhersteller", sondern für China produzierte Reifen, dass ist ein deutlicher Unterschied !

    Das zeigen auch alle Vergleichstests.. Wenn du diese Reifen wählst, selber schuld X/



    Aber ich warte jetzt schon von dir, dass du im Sommer mit dem GJR auch bessere Fahrdynamik fühlen wirst, als mit deinen Sommerreifen. (auch wenn es kein anderer nachvollziehen kann 8o )

    und normale Winterreifen sind immer wesentlich schlechter bei nasser Fahrbahn als Sommer oder Ganzjahresreifen.

    Nein, der Winterreifen ist deutlich besser im Winter bei Nässe und Wasser auf der Strasse, als ein GJR und deutlichst besser als ein Sommerreifen im Winter.


    Ich glaube hier reden sich einige Ihre GJR schön, ohne überhaupt die entscheidenden Unterschiede zwischen Winterreifen, GJR und Sommerreifen zu kennen oder zu beachten.


    Die o.g. Aussage einfach falsch und aus dem Profilbild und der Gummimischung des GJR offensichtlich

    Theoretisch wäre es auch ohne gegangen, wenn ich eine Freigabe bekomme von Seat, dass ich die Felgen auch auf dem Fahrzeug fahren kann.

    Das habe ich ja schon mehrfach angeregt, dass man für OEM Felgen, auch mit abweichenden Grössen, die nicht der CoC stehen, eine Freigabe seitens SEAT/Cupra erfragen kann.



    Gemerkt hätte es vermutlich auch nie jemand, da die Felgen und Reifen von den Dimensionen in den CoC papieren stehen und keine genaue Artikelnummer oder Abbildung dabei ist.

    Genau, dein Winterreifen entspricht den Vorgaben der CoC.


    Was wurde denn jetzt in deinen Fahrzeugbrief/Schein ergänzt ? (btw. was muss bei nächster Notwendigkeit mit angepasst werden ?)


    Wurde jetzt die VAG-Nr.: deiner Winterreifenfelge eingetragen?

    Eine zusätzliche Grösse ?

    Ich erwarte bei den 150KW Borns, dass die 18" als Basis-Grösse im Schein stehen..


    Eine Traglastbescheinigung hatte ich auch noch von VW per Mail kostenlos bekommen, mehr braucht man nicht zum Eintragen

    Steht in der Traglastbescheinigung, das der Verbau dieses Rades auf eine abweichende Baureihe oder einem Fremdfabrikat über eine Änderungsabnahme nach §21 überprüft werden muss ?

    sondern nur geschrieben, dass man mit gut ausgewählten Ganzjahresreifen vermutlich (mir liegen noch keine eigeben Erfahrungen dazu vor) unter passenden Bedingungen auch zufrieden sein kann.

    Ja, kann man, wenn man die o.g. Voraussetzungen beachtet..


    Wer bei kritischen Wetter entsprechend zurückhaltend fährt und den Wagen im Extremfall stehen lassen kann, kann mit dem GJR leben.

    Er sollte halt nur extremst kurzen Bremswege, hohe Querbeschleunigungen im Trockenen und Nassen, sowie passende Traktion auf Eis und Schnee erwarten.


    Das wird (nicht von dir) hier vielfach verwässert wieder gegeben.


    Auch kann man ganz klar sagen, dass ein Winterreifen von vor 30 Jahren auch im Winter NICHT die Performance eines aktuellen GJR erreicht.

    Und damit sind wir iDR auch sicher durch den Winter gekommen. Haben unseren Fahrstiel aber entsprechend angepasst.


    Auf der anderen Seite muss man sich aber auch ansehen, welche Vorschritte die Sommerreifen die jetzt 30 Jahre gemacht haben (Bremswege, Querbeschleunigung, Aquaplaning).

    Und am Ende wollen wir die erweiterten Sicherheitsoptionen unserer Neuwagen nicht missen..