Das kann aber nicht pauschal für alle Reifen gelten, denn es gibt innerhalb einer Kategorie doch große Unterschiede, was Qualität, Fahrverhalten in verschiedenen Situationen und Effizienz angeht - sowohl bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen.
Doch, dass kann man, denn dies ist massgeblich über die verwendete Gummi-Mischung bestimmt, die bei einem reinen Sommer- oder Winterreifen auf den entsprechenden Temperaturbereich optimiert ist.
Je weiter der notwendige Temperaturbereich gewählt werden muss, desto "unspezifischer" muss ich den Gummi wählen, was die Eigenschaften entsprechend verschlechtert.
Daher gibt z.B. unterschiedliche Winterreifen für den Nordeuropäischen- und Mitteleuropäischen Bereich.
Noch extremer wird es dann bei Sport und Rennreifen, die ein fixes Temperaturfenster haben, in den sie Funktionen.
Die Grundzüge sind bei allen Reifen gleich. Mit modernen GJR hat man die Spreizung durch bessere Gummi-Mischungen deutlich verbessert, aber kommt nicht an die reinen Sommer- oder Winterreifen heran. Das zeigen alle Vergleichstests, in den man GJR mit "normalen" vergleicht.
Auch über das Alter der Reifen verbessert sich die Differenz nicht wirklich, da die GJR ebenso altern und aushärten und damit in beiden Einsatzbereichen "doppelt" verlieren.
Ein Allrounder kann halt NIE so gut sein, wie ein Speziallist. Dafür spezialisiert man ja den Speziallisten auf sein eingeschränktes Einsatzfenster.
Wen ich diese Einschränkungen berücksichtige und o.g. "Vorkehrungen" treffe, kann ich mit den GJR glücklich werden, ohne Frage.
Aber den GJR quasi als Ersatz für einen Sommer/Winterreifen ohne Nachteile "zu verkaufen" ist einfach falsch.
Und wer jetzt versucht den besten GJR mit den schlechtesten Sommer/Winterreifen zu vergleichen, hat irgendetwas nicht verstanden