Eine 22kW Wallbox ist halt zukunftssicherer, falls sich die OEMs und die Netzbetreiber darauf einigen, doch mit 22kW die Fahrzeuge laden zu wollen.
(Ich persönlich glaube da aber nicht dran. Meist lässt die Netzstruktur bei steigender Anzahl von BEV, die zuhause Laden wollen, mehr als 11kW nicht zu zu und selbst die plant man über ein Lastmanagement einbremsen zu können)
Ggf. also bei der Installation bereits 5x 6mm² verlegen, dann bist du diesbezüglich "save". Ob du dann einen 32A Sicherungsautomaten verwendest oder erstmal nur 16A nutzt, wenn es nur eine 11kW-Wallbox wird, solltest du mit deinem Elektriker besprechen. Beides geht, da der Sicherungsautomat nur den Leitungsquerschnitt absichern muss.
Im Falle der 22kWh "to-go" Wallbox musst du den CEE32-Stecker/Buchse verbauen.
Wie aber schon geschrieben, musst du 22kW genehmigen lassen, die 11kW nur anzeigen.
Das bedeutet, dass dein Netzbetreiber bei 22kW ein Veto einlegen kann, bei 11KW nicht.
Solltest du also dich für die 22KW Wallbox entscheiden, kläre dies zuvor mit dem Netzbetreiber ab. Sonst kannst du im Worse-Case zurück bauen