Beiträge von Jochen_145

    Habe dann bei Continental ein Dokument aus 2021 gefunden, das für alle ihre Reifen die zulässigen Felgenbreiten aufführt.

    Ich weiss nicht, ob dieses Dokument den Zweck erfüllt den du daraus interpretierst.


    Beschrieben sind die Tabellen nur mit "Technische Daten PKW- und SUV-Reifen". Ich habe nirgends den Hinweis gefunden, das diese List alle ausschliesslich zulässigen Felgenbreiten beschreibt.

    Viele, bei Individualisierung übliche Reifengrössen/Felgenrössen Kombinationen sind nicht aufgeführt, werden aber dennoch problemlos eingetragen und gefahren


    Laut Liste wäre ein 225/45R19 XL auf einer 8,5J19 Felge zulässig, ein 215/50R19 darf aber maximal auf einer 7,5J19 gefahren werden? Macht iMA wenig Sinn..

    Daher bezweifle ich, dass diese List alle zulässigen Felgen/Reifen-Kombinationen vollumfänglich beschreibt


    Zudem verwendet iDR der OEM nie die maximale mögliche Felgenbreite für die verwendete Reifenbreite und die Wunsch-Felge wäre ja nur einen halben Zoll breiter.


    Wenn du dich aber absichern willst, wird nur eine Mail an Conti zum Ziel führen, in denen Conti bestätigt, dass ein 215/50R19 Conti (Winter oder Sommerreifen) auf einem Cupra Born und einer 8,0J19 Felge funktioniert.

    Ersteres ist schon mal gesetzt, es ist ja die Serien-Reifengrössen :)

    Wollte erst ne Felge in 8x19 nehmen, aber da hätten es dann mindestens die 225 Breite sein müssen und ich wollte möglichst die bereits eingetragenen Größen haben

    Nein, eigentlich müsste der 215/50R19 auch auf eine 8J19 Felge passen.

    In vielen Gutachten für 8J19-Felgen, ist ein 215er als mögliche Reifenbreite genannt.


    Joerg hatte hier mal eine Liste gepostet und ebenfalls geschrieben, dass der 215/50R19 die schmalste mögliches Reifenbreite auf einer 8,0J19-Felge ist.

    Und für meine 77kwh-Variante gibt es glaube ich laut Eibach noch keine 15mm-Tieferlegung, oder irre ich mich?

    Nein, du irrst nicht, die Gutachten des Pro-Kits für Born und ID.3 s sind explizit für den 58kWh Variante und 1260kg HA-Achslast. Die 77kWh Batterie wird ausgeschlossen.

    Beim ID.3 Pro S steht jedenfalls es sei eine 15mm-Tieferlegung in Entwicklung

    dann wirst du diese HA-Feder auch für den Born 77 verwenden können.

    Eibach, sowie H&R und co. verwenden die ID.3 Federn für den Born.

    Es reduziert sich halt die erreichbare Tieferlegung, da der Born werksseitig tiefer liegt, als der ID.3



    Den Tiefgang fänd ich optimal 👌

    Ich meine(!) ich habe gelesen, dass diese Tieferlegung mit den Eibach Gewindefedern durchgeführt wurde. Ich finde es aber nicht mehr :(


    Vergleichst du mit der o.g. Fotoshop-Tieferlegeung -25mm, dann sieht das schon sehr vergleichbar aus.



    wenn alle Borns vorne ca 410mm haben , dann wäre das ja bei 405mm bei Eibach , nur eine Tieferlegung von 5mm , Dafür 500 Euro ausgeben?

    Nee, da verstehst du gerade was falsch:

    Eibach legt den Born um 15mm mit dem Pro-Kit tiefer, die gleiche Feder erreicht beim ID.3 -25mm.


    Um einen optischen Eindruck zu gewinnen, haben wir den Abstand zwischen Achsmitte und Kotflügel gemessen.

    Und dieses Mass hat Eibach mit den Serien-Feder 5mm geringer ermittelt, als die User hier im Forum.

    Damit bleibt bei einer Tieferlegung von 15mm 5mm mehr Platz, als in den o.g. Fotomontagen

    Es scheinen sich die 410mm an der VA zu festigen..


    Mhh, vielleicht doch die Gewindefedern ... :/

    Es kommt meiner fotogeshopten -20mm am nächsten..


    Fritzje

    weisst du schon, wann du umbauen wirst?

    Ggf. kann ichja dein Ergebniss zu Basis nehmen und neu bewerten :)

    Als langjähriger BEV-Fahrer (6 Jahre e-Golf) muss ich dir widersprechen. Meinen bisherigen Langzeitverbrauch von 13,4 kWh/100 km werde ich eher noch unterbieten als steigern (bis zum Winter).

    Sorry, aber der eGolf gehört nun leider nicht die die Klasse des ID.3/Born:


    Das beginnt mit seinem Gewicht, geht weiter über seine geringere Stirnfläche und seine Motorleistung/Beschleunigung/Übersetzung und endet bei seiner nicht-klimatisieren Batterie..

    Auch hier zeigt der Spritmonitor, dass der eGolf im Mittel mit 14,8kWh/100km gefahren wird.

    Sich jetzt nur auf eine Sommerverbrauch zu beziehen, widerspricht zudem der Definition "im Mittel", die auch den Winter einbezieht ;)


    Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km hätte ich das falsche Auto gekauft.

    Solange die Batterie-Klimatisierung nicht vom Fahrer aus steuerbar ist, hast du nur eingeschränkt "Kontrolle" über den Verbrauch

    Nimmt man die Realverbräuche von Born/ID.3 aus dem Spritmonitor als Basis, muss man leider sagen: "ja, in diesem Fall hast du das..." ?(


    Die einzige Chance, dass du dir den Verbrauch passend "fährst" liegt allein in deiner Durchschnittsgeschwindigkeit und ob du bei kalten Wetter den Born nutzt oder nicht.


    Also meide möglichst Autobahnen bei denen du über 110km/h fährst.

    Das machen aber die meisten User halt nicht. Entsprechend kannt du überall, aber speziell im meinID.com-Forum lesen, auf welche Verbräuche der ID.3 kommt.


    Zu dem: APRP rechnet den Born 58kWh bei 20°C ohne Gegenwind und 110km/h mit 17,4kWh/100km.

    Vielspass also wenn du bei Deutschland üblichen 10°C und Regen unter 20kWh/100km bleiben möchtest..



    Wie gesagt:

    Schön, wenn DU diese Verbräuche erreichst :thumbup: :

    Spritmonitor, persönliche Erfahrungen über eine Vielzahl von Fahrzeugen, sowie Zugriff auf Benchmark-Datenbanken sagen leider, dass du damit eine Aussnahme bist und deine persönlichen Erfahrungen vom Groh der BEV-Fahrer NICHT geteilt werden...



    Also allgemein:


    Gern weiter eure niedrigst-Verbräuche MIT Angabe der Randparameter posten, aber dan auch schreiben, das IHR diese Werte erreicht und nicht das der Born diese Verbrauchswerte hat !

    :)


    denn Statistiken zeigen halt etwas anderes....



    jochen145@ glaubte ja im beitrag 17 auch nicht an solche verbräuche, was sich hier im forum ja wiederlegt

    Im Mittel und bei meiner Aussage im Betrag17 behalte ich weiterhin recht ;)

    Du musst nur den Links zum Spritmonitor folgen oder dir den Beitrag nochmal genau durchlesen..

    Alles klar,das ist dann aber auch weit weg von der Werksangabe die eh schon hoch angesetzt ist

    Vorsicht mit dem Begriff "Werksangabe":


    Der WLTP-Verbrauch (und damit die -Reichweite) ist ein Verbrauch in einem genormten Messzyklus, der es ermöglicht Verbräuche und damit Effiziens von unterschiedlichsten Fahrzeugen und -Konzepten miteinander vergleichen zu können.


    Der Realverbrauch wird von diesem Verbrauch abweichen, wenn er nicht vergleichbar dem Messzyklus und dessen genormten Umgebungsbedingungen erfahren wird.


    Viele OEM geben daher auch eine "Praxisverbrauch" und eine damit einhergehen "Realreichweitenschätzung" an.

    Natürlich ist der WLTP-Verbrauch verkaufsfördernder, als der Praxisverbrauch.

    Zudem ist der WTLP-Verbrauch eine Pflichtangabe, der Praxisverbrauch eine freiwillige.




    Grundlegend sollte es daher in einem Forum schon möglichst einfach erkennbar sein, mit welchem Praxisverbrauch man in etwa rechnen muss.

    Dennoch "lügt man sich nicht in den Tasche", wenn man seine Low-Last oder Hypermiling-Verbräuche postet (oder eine nahezu praxisferne errechnete Reichweite). Denn die hat man ja punktuell erreicht.

    WICHTIG dabei ist nur, dass man dann die entsprechenden Randbedingungen klar stellt.


    Am Ende wird in einem Forum, vergleichbar Instergram und co., "schnell, höher weiter" gepostet und auf Anerkennung gehofft.


    Wärend es beim Verbrenner dann die V_max-Werte waren, mit denen geprahlt wird, sind es in BEV-Forum die Minimalverbräuche und daraus errechneten maximal-Reichtweiten.


    Langjährige BEV-Fahrer werden bestätigen können, dass in der Fahrzeug und Gewichtsklasse eines Born/ID.3 mittlere Dauerverbräuche bei kurz unter 20kWh liegen.

    Der Spritmonitor bestätigt diese Angaben für den ID.3 und Born

    Wo habt ihr die 532 her?

    Dieser Wert ist ein errechneter(!) Wert der Reichweitenanzeige nach einer Vollladung.


    Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten. dies ist der Beitrag. Wichtigste Aussage daraus:



    Nachteil ist halt, dass wenn man mit diesem niedrigst Verbrauch vollgeladen extreme Reichweiten berechnet werden. Diese Reichweite schmilst aber sehr schnell, sowie der Verbrauch wieder steigt..


    Ich habe das Gefühl das es mir mehr bringt zu segeln als zu rekuperieren

    Ja, segeln ist effizienter, solange die Geschwindigkeit möglichst wenig verringert werden soll.

    Daher ist der "D"-Modus für die Homologations genutzt und bei Start vorgewählt und nicht "B".


    Erst wenn ich mechanisch zubremsen muss, um meine Geschwindigkeit anzupassen, ist die Rekuperation sinnvoll.


    Die Wirkungsgradkette schmälert sehr deutlich..

    Einfach mal im Forum suchen, das Thema ist weit beschrieben

    Vielen Dank floba

    Ich hoffe, dass Fritzje trotzdem noch seine gemessenen Höhen postet.

    Je mehr Messwerte wir haben, desto mehr Gefühl bekommen wir für die Streuweite der Fahrzeugstände.


    Eibach hat mit die Werte:


    VA: ca. 405mm

    HA: ca.408mm


    genannt.


    Auf dieser Basis habe ich die Bilder erstellt.

    Zeigt sich, dass das Groh der Borns an der VA ehr Richtung 410mm tendiert, werden die Gewindefedern wieder interessanter, denn der Fahrzeugstand würde mehr meinen -20mm Bild entsprechen.

    Dreht man dann die HA höher, sieht es vielleicht stimmig aus und entschärft das Problem des Rampenwinkels


    Bilder vom ID.3 mit Gewindefedern aus dem meinID.com-Foren sehe auch nicht so tief aus, wie meine Fotomontage.

    Fritzje


    bei mir werden es die 19" Tyhoon black/copper

    es wäre super, wenn du den Abstand messen könntes, dann habe ich nochmal den Vergleich


    Ich habe schon mal gephotoshopt und die Tieferlegung der Gewindefedern und des Pro-Kits als Basis genommen.

    Die Gewindefedern sind mir zu tief.


    CupraBorn_-28mm.jpg


    mit -15mm könnte es so aussehen:

    CupraBorn_-15mm.jpg


    ich finde es einen Hauch zu wenig :(



    -20mm wäre iMA ideal, mal sehen ob man vielleicht die -15mm 5mm gedrückt bekommt ?!

    CupraBorn_-20mm.jpg

    Ich traue mich sogar mal zu vermuten das meine PERSÖNLICHE (muss man ja explizit dazu sagen) auch im Winter nicht massiv weniger werden wird

    Solange der Fahrer die Akku-Heizung nicht selber steuern kann, wie es bei den aktuellen Softwaren der Fall ist, kann du den Mehrverbrauch im Winter kaum beeinflussen..


    Je weniger dein Fahr- und Heizverbrauch ist, desto dominanter wird der Anteil der Akku-Heizung werden.