Beiträge von Jochen_145

    grundsätzlich werden Fahrzeuge heute immer mit einer voreingestellten Fahrstufe versehen

    ja, das ist sogar so vogeschrieben:


    der Modus, in dem der WLTP für Homologation gefahren wurde, muss beim Neustart aktiviert sein.


    Diesen Modus kann ich dann aktiv verlassen und muss aber damit rechnen, dass bei einem Zyklus in diesen aktiv gewählten Modus, sich der Verbrauch ändert (meist nach oben..)


    Gleiches gilt für den ESP-Sport Modus:

    default, ohne aktive vom Fahrer angepassenden Modus, muss ESP aktiv sein.

    Ändert der Fahrer diesen Modus und fliegt ab, "war er es selber Schuld", da er aktiv diesen Modus gewählt hat.

    Zudem muss man auch immer im Hinterkopf behalten, dass der 77kW-Akku weniger Degenerationsgefährdet ist:


    Er bekommt weniger Ladezyklen bei gleicher Laufleistung.

    Es fällt leichter ihn im Bereich 80% .. 20% zu Nutzen, ohne die Reichweite zu sehr zu begrenzen.


    Diese Vorteile werden halt mit einem deutlichen Aufpreis bezahlt.


    Also wer über lange Zeit regelmässig lange Strecken mit wenig Ladestopps fahren will, sollte sich wirklich überlegen, ob der 77kWh-Akku nicht doch den Mehrpreis wert ist

    (Wer den Born sportlich nutzen will, nimmt ihn selbstverständlich nicht 8o )

    Der Mehrpreis für eine "eventuellwennallespasst" Mehrleistung ist mir definitiv zu viel...

    Es ist eigentlich recht genau definiert, wann die 20kW Mehrleistung zur Verfügung stehen.

    Unterhalb dieser Grenze wird die Mehrleistung halt reduziert und nicht abgeschaltet.


    Wenn man überlegt, dass in Deutschland die 19" Felgen serienmässig sind, man zusätzliche Charisma-Modi hat, zudem eine grössere Bremse an der VA und die Knöpfe am Lenkrad vorhanden sind, ist das Angebot garnichts so verkehrt.


    Aber wenn du die Leistung eh nicht gebrauchst, ist jeder zusätzliche € (oder Franken) zuviel für den eBoost ..

    In DE und CH ist das vermutlich garnicht erlaubt sowas zu nutzen, da eine Phasen Schieflage entsteht.

    Aus der Historie (erste GEN: eGolf190 und eUP! 16kWh) gibt es Wallboxen, die aus dem 3phasen Drehstrom 16A 1Phasen 32A machen und so mit 7,2kW laden konnten. Die OBC warten tatsächlich nur einphasig aufgebaut. Erst die GEN2 Ladegeräte haben die Leistung dann auf 2Phasen aufgeteilt.


    Wenn du an einer solchen Wallbox laden willst/musst, gebrauchst du ebenfalls das 32A Kabel.


    So wie ich es gelesen habe unterstützt der OBC immer noch 1Phasig-32A.

    (Womit es theoretisch(!) dann möglich sein könnte, dass man auf allen 3 Phasen mit 32A laden kann, wenn es die Software freigibt und so mit 22kWh AC laden könnte )

    Wenn man jetzt eine CAN-Sniff vom EV-CAN hätte könnte man genaueres sagen...


    Hier hat Stella ja schon gezeigt, dass der maximale Energieinhalt seiner (!) neuen Batterie bei 59,8kWh ist

    Wenn man jetzt so Erfahrungswerte von BMSs anwendet, kann man erwarten, dass der 100% Nutz-SOC etwa 95% real-SOC sind.

    Im Falle von Stella Batterie sogar etwas mehr als 96% bezogen auf die 62kWh Bruttokapazität. Das macht für mich erstmal Sinn.


    Interessant ist jetzt die verbliebene nutzbare EntladeEnergie und der Real-SOC, den du bei 2% Nutz-SOC noch im Akku hattest.

    Hieraus sollte sich recht einfach die Entnahme bestimmen lassen.



    btw.:

    Überschlage ich mal:

    bei 96% maximalen Ladezustand = 59,8kWh und 58kWh kommunizierter Nutzkapazität, blieben nur 1,8kWh ungenutzte Kapazität bis zur (dauerhaft schädlichen) Entladung.

    Das würde bei 62kWh Brutto-Kapazität 3% real-SOC entsprechen.

    Offengesagt halte ich das für wenig...


    Im meinID.com liest man weiter:

    Am Ende zeigt die App einen SoC Display von 10% und einen SoC Real von 14,8% an, während bei 100% der SoC Real 96,4% war.

    Linearisiere ich diese Messwerte (das funktioniert bei LMC), würden 0% Nutz-SOC 3,8% real-SOC entsprechen.

    Damit können schon mal nicht 58kWh entnommen worden sein, es sind mindestens 0,8kWh weniger..


    Interessant wäre nun zu wissen, was VW als real-Real SOC definiert:

    Ist es die Energie, die entnommen werden kann, bevor das BMS in den Hardwareschutz der Zellen geht und sich nicht wieder einschalten lässt ?

    Oder ist es der absolute SOC auf Zellspannungsebene, der bei 0% = Zelle tiefentladen = geschädigt ist ? Ich denke nicht...


    Entsprechend kann man dem 0% real-SOC besser einschätzen und ein Gefühl bekommen, wieviel real-SOC das unterste Level bedeutet.

    Man sieht dann aber auch, wieviel Spielraum bei der Nutzung der Batterie gegeben ist.


    Zudem wurde mit der SW3.0 oder eine Reichweitenerweiterung versprochen, AFAIR..

    Möglich, dass man mit steigender Erfahrung mehr Nutz-SOC freigibt und die o.g. 54kWh einen deutlichen Sicherheitsfaktor beinhaltet ?

    Denn klar ist auch: je geringer der Nutz-SOC Hub ist, desto geringer sind Degenerations-Prozesse und fallende SOHs.


    Fragen über Fragen... :/

    Das wurde also heissen das meine Kapazität effektiv nur noch 53,1 kW ist,

    Wenn man sich an die Aussagen und Interpretationen aus dem meinID.com Forum entlanghangelt, ist dieser Wert garnicht so verkehrt.


    Im Threat zur SOH-Bestimmung wird unter anderem die Firma Avialoo zitiert, die sich auf eine zertifizierte SOH bestimmung speziallisiert hat.


    Demnach soll die nutzbare Kapazität der 58kWh Batterie bei nur 54kWh liegen.


    Wenn dem tatsächlich so ist, hättest du einen SOH von 98%, was ziemlich gut nach einem halben Jahr und 13tkm wäre.

    Wenn man von etwa 13% Ladeverlusten ausgeht, passen deine 53,1kWh zu den 60kWh, die Nachgeladen wurden..


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die 54kWh Nutzleistung einer neuen 58kWh Batterie verifizieren lassen.

    Mal sehen, was die Messtechnik sagt, wenn sie angeschlossen werden kann :)

    Ich bin am Tag vorher nur Stadtverkehr mit ca. 11 kWh/100 km gefahren. Wenn ich so weitergefahren wäre bis der Akku leer ist, wären die 532 km auch realistisch erreichbar.

    ja, Fluch und Segen einer sehr dynamischen Reichweitenprognose, die den recht kurzzeitigen Durchschnittsverbrauch als Basis zur Reichweitenberechnung wählt.


    Das hat den Vorteil, dass eine kurzfristig hohe Lastanfrage ziemlich schnell zeigt, wie sich sich die Reichweite reduziert, wenn man länger so weiterfährt. Aber auch viel Reichweite man gewinnt, wenn man "ab jetzt" den Verbraucht deutlich reduziert.

    Gerade bei niedrigen Akkuständen ist das sessentiell.


    Nachteil ist halt, dass wenn man mit diesem niedrigst Verbrauch vollgeladen extreme Reichweiten berechnet werden. Diese Reichweite schmilst aber sehr schnell, sowie der Verbrauch wieder steigt..


    Aber richtig, wenn du den Durchschnittsverbrauch von <11kWh/100km gehalten hättest können, würdest du 532km schaffen. Mit Hypermiling bei 34km/h sicher möglich ^^

    Komisch finde ich, das meiner vorn so hoch ist.

    Ich habe ein Bild von einem Born, der bei meinem Händler stand, bei dem das gleiche Phaenomän zu sehen ist.


    Ich kann mir das nur wie folgt erklären:

    Du siehst auf deinen Bildern, dass der Untergrund nicht gerade ist.

    Da der Born eine gleichmässige Gewichtsverteilung hat, "fällt" er jetzt nicht in das "Loch". Er deffintiert seine Ebene über die Hinterachse und das linke vordere Rad. Entsprechend federt das rechte Rad aus, um den Bodenkontakt zu halten.

    Ein Fornmotor würde an der gleichen Stelle wahrscheinlich vorn passend eingefedert sein, dafür an der Hinterachse ausgefedert stehen..


    Der Born auf meinem Bild stand hinten auch "passend", vorn links ebenfalls, aber vorn rechts war das Rad ausgefedert und hatte einen hohen Abstand zum Kotflügel.


    Das wird weg sein, wenn das Fahrzeug in der Ebene steht.


    Ansonsten hat mir Eibach geschrieben, dass der Abstand von der Radnarbe bis zum Kotflügel etwa 405mm sein sollte. Diesen Wert sollte deiner auch auf einer ebenen Fläche erreichen, sonst "passt was nicht" ..

    Danke schon mal für deine Eindrücke :thumbup:



    Die Reifen stehen deutlich weiter raus als die 19 Zöller

    Das war der Grund, warum ich die ET45 erwartet habe



    Erwähnenswert: Sowohl auf meiner Bestellbestätigung als auch in der Beschreibung der Fahrzeugdaten des Born wurden die Felgen mit 8.5 Zoll angegeben (Schweiz).

    Leider hast du dich verlesen, den auch der Schweizer Konfigurator zeigt mir eine 8,0J20 Felge

    Das ist identisch zum deutschem Konfigurator, sowie der deutschen Preisliste.


    Born to be wild hat im eBoost-18"-Winterreifen-Threat den ScreenShot aus der Schweizer CoC gepostet, der sehr eindeutig 8,0J20" ET50 sagt..


    Sorichtig passen tuts halt nicht, da du, wie ich und andere deutlich sehen, dass die Firestorm weiter aussen stehen, als die 7,5J20.


    Aber derzeit zeigen alle belastbaren Quellen, dass wir hier nicht richtig liegen :(


    Wahrscheinlich liegt es daran, dass in deinem Bildern die 19" eine ET50 haben und damit 6mm weniger weit aussen stehen, als die 8,0J20"