Wenn man jetzt eine CAN-Sniff vom EV-CAN hätte könnte man genaueres sagen...
Hier hat Stella ja schon gezeigt, dass der maximale Energieinhalt seiner (!) neuen Batterie bei 59,8kWh ist
Wenn man jetzt so Erfahrungswerte von BMSs anwendet, kann man erwarten, dass der 100% Nutz-SOC etwa 95% real-SOC sind.
Im Falle von Stella Batterie sogar etwas mehr als 96% bezogen auf die 62kWh Bruttokapazität. Das macht für mich erstmal Sinn.
Interessant ist jetzt die verbliebene nutzbare EntladeEnergie und der Real-SOC, den du bei 2% Nutz-SOC noch im Akku hattest.
Hieraus sollte sich recht einfach die Entnahme bestimmen lassen.
btw.:
Überschlage ich mal:
bei 96% maximalen Ladezustand = 59,8kWh und 58kWh kommunizierter Nutzkapazität, blieben nur 1,8kWh ungenutzte Kapazität bis zur (dauerhaft schädlichen) Entladung.
Das würde bei 62kWh Brutto-Kapazität 3% real-SOC entsprechen.
Offengesagt halte ich das für wenig...
Im meinID.com liest man weiter:
Am Ende zeigt die App einen SoC Display von 10% und einen SoC Real von 14,8% an, während bei 100% der SoC Real 96,4% war.
Linearisiere ich diese Messwerte (das funktioniert bei LMC), würden 0% Nutz-SOC 3,8% real-SOC entsprechen.
Damit können schon mal nicht 58kWh entnommen worden sein, es sind mindestens 0,8kWh weniger..
Interessant wäre nun zu wissen, was VW als real-Real SOC definiert:
Ist es die Energie, die entnommen werden kann, bevor das BMS in den Hardwareschutz der Zellen geht und sich nicht wieder einschalten lässt ?
Oder ist es der absolute SOC auf Zellspannungsebene, der bei 0% = Zelle tiefentladen = geschädigt ist ? Ich denke nicht...
Entsprechend kann man dem 0% real-SOC besser einschätzen und ein Gefühl bekommen, wieviel real-SOC das unterste Level bedeutet.
Man sieht dann aber auch, wieviel Spielraum bei der Nutzung der Batterie gegeben ist.
Zudem wurde mit der SW3.0 oder eine Reichweitenerweiterung versprochen, AFAIR..
Möglich, dass man mit steigender Erfahrung mehr Nutz-SOC freigibt und die o.g. 54kWh einen deutlichen Sicherheitsfaktor beinhaltet ?
Denn klar ist auch: je geringer der Nutz-SOC Hub ist, desto geringer sind Degenerations-Prozesse und fallende SOHs.
Fragen über Fragen...