Wenn man die Beschleunigung 0 - 160 km/h aber vergleicht tun sich da schon noch Welten auf: Born 22,2 s - Leon 13,8 s,
Ja, da sieht man genau das Problem, wenn man nur eine Übersetzung hat und das Radmoment oberhalb des Eckpunktes des eMotors kontinuierlich abnimmt.
Was viele vergessen:
bei den eFahrzeugen verbinden viele die Motorleistung/ das Motormoment direkt mit der zu erwartenden Beschleunigung. Dann hat man mit 310Nm "richtig Moment"
Entscheidend für die Fahrzeugbeschleunigung ist aber gar nicht Motormoment, sondern die Radkraft, die sich aus de Rad/Achsmoment und damit der Übersetzung (Getriebe) bestimmt.
Und so war unser 2 x 800Nm "starker" Radnarben-Fiesta in Summe weniger performant, wie sein Verbrenner-Bruder mit 175Nm maximalen Motormoment.
An der Achse hatten wir maximal 1600Nm, der Verbrenner aber deutlich über 2000Nm..
Ein Getriebe scheint unter gewissen Umständen dann doch noch praktisch zu sein.
Ist es, warum es entsprechend eFahrzeuge gibt, die weiterhin mehr als nur einen Gang haben..
Mein Caddy hat sogar 4 Gänge, aber nur 200Nm Peak..
Und irgendwie krass zu sehen wie hoch der doch bereits tiefergelegte Born im Vergleich steht,
Ja, leider und eins meiner grössten Probleme mit dem Born
VW hat bei der MEB "einfach" nur einen Golf auf eine 10cm hohe Batterie geschraubt ..
Und an diesem Weg wird sich in der Kompaktklasse aus Kostengründen in Zukunft nicht viel ändern, denn deutlich flachere Zellen werden wir erstmal nicht erwarten können.
Zudem möchten die wenigsten wie in eine Sportwagen liegen, damit sich die Fahrzeughöhe wieder reduzieren liesse..
Erst mit deutlich (!) gesteigerter Energiedichte kann sich das Volumen der HV-Batterie soweit verringern, dass bei vertretbaren Reichweiten Platz für Fussgaragen etc. wieder möglich sind und die Fahrzeuge wieder flacher werden können.
Ich gehe davon aus, dass bei dem Volumenfahrzeugen dies so nicht mehr umgesetzt wird und wir dauerhaft diese "Golf+"-Fahrzeuge erstehen müssen.
Verkaufe ich diese dann als SUV und lege sie 40mm höher, fällt es dann gar nicht mehr auf....
Whoops, ich seh gerade auf den Bildern ist das doch die kleine Bremse und keine Firestorm Felge
Doch, dass ist die grosse Bremse, vergleich einfach mal mit Bilder aus der Galerie der 204PS-Modelle.
Nicht vergessen: die Scheibe wächst ja nur um 10mm im Durchmesser/ 5mm im Radius. Mehr ist es nicht.
Der Hauptvorteil wird auch im vergrössertem Bremshebel und einer damit verbesserten Bremskraft liegen, als in einer deutlich verringerten Fading-Gefahr