Beiträge von Jochen_145

    Wenn du den reifenrechner.at als Basis nimmst, steht der Reifen quasi gleichweit nach aussen.

    Durch die 8J20-Felge wird der 235iger "kompensiert" und steht vergleichbar dem 215er bei einer 7,5J20..


    Damit wird der Firestrom quasie nur zum Stossdämpfer hin breiter.

    Der Reifen steht dann sogar näher am Dämpfer, als die schmalste Serienbereifen des Born (215/55R18, 7,5J18ET50)

    Und genau auf dieser Tatsache beruhte meine Vermutung, dass die 8J20 VAG-typisch ET45 hat und halt eben nicht nur zum Stossdämpfer verbreitert ist, sondern nach aussen.


    Entsprechend dann auch die Flaps..

    Also für mich persönlich wäre es am besten wenn one Paddel bis zur maximalen rekuperation geht

    Du bist es noch nicht gefahren, sonst änderst du diesbezüglich deine Meinung sehr schnell:


    wenn du bedenkst, dass du auf dem gesamten Pedalweg von -3,5m/s² bis + 5,5m/s² beschleunigen kannst, ist das äusserst schwer zu dosieren.

    Viele haben ja schon Probleme 0 bis + 5,5m/s² zu dosieren und "springen" an, anstatt sampft anzufahren..


    Jetzt ist dieser Bereich über Fahrpedal und Bremse aufgeteilt..


    und kann mich bei sehr sportlicher Fahrweise auf die mechanische Bremse verlassen.

    daher wird bei elektrischen Rennwagen die Reku gern auf ein zusätzliches Paddel am Lenkrad gelegt:

    Fahrpedal macht Beschleunigung, Reku-Paddle die Reku und Bremse reagiert immer gleich, egal wie hoch der SOC oder die Batterietemperatur ist

    Bei meinem zweiten e-Golf 300 war dies nicht mehr möglich da VW den Zugang gesperrt hat und die Werkstatt auch nur mit Genehmigung von VW auslesen konnte.

    Weisst du, ob OBDeleven die DITs liest oder via UDS den Mode 0x22 (read data by identifier) nutzt?


    Ich meine(!) ich habe am eCrafter den SOH ganz normal via UDS in den Messwerten auslesen können. Wenn ich wieder an dem anderen Rechner bin, gucke ich mal, ob ich die UDS-Adresse finde


    Auf CAN wird er defintiv geschrieben...

    Ich habe auch das Gefühl, dass die mechanische Bremse eben sehr spät zugeschaltet wird

    Ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass auf den ersten Winkel der Bremspedalbetätigung rein elektrisch verzögert wird:


    Zum einen erreicht man, das der Fahrer viel nur im Repukerationsbereich "bremst", hat also wenig mechanische Energieverluste.

    Zum andern wird die Position des Hauptbremszylinder absolut zum Bremspedal elektrisch verschoben. "Erkennt" das ABS einen starken Bremswunsch (hoher Bremspedalwinkelgeschwindigkeit) wird der Bremszylinder erst Richtung mechanischem Bremsen verschoben, bevor hoher Druck aufgebaut wird.

    Tritt man schnell in die Bremse, ist man z.T. "schneller als die Verstellung" und muss für gleichen Bremsdruck tiefer treten.


    Der Druckpunkt der mechanschen Bremse wandert halt situationsbedingt und ist erstmal deutlich weiter hinten, als beim Verbrenner.

    So umgeht man, dass jemand "versehendlich" langsam tief tritt, aber nur so wenig Bremsleistung haben möchte, dass alles rekuperativ geht und man unnötig Energie vernichtet.


    Sowie es eine Notbremsung ist, oder hohe Verzögerungen erreicht werden müssen, tritt der Fahrer automatisch tiefer, wenn die Wunschverzögerung nicht eintritt.


    Ja, das Verhalten ist nicht schön, aber man wird sich daran gewöhnen (müssen)...


    Ich bin überfragt, ob der eBKV sich auf ein Fahrerprofil anlernt und die Verstellung vorzieht, wenn das ABS merkt, dass der Fahrer gezielt im Bereich der Reku bremst..


    Und zwar das Anhalten/Verzögerung über Rekuperation bis zum Stillstand. Erst so macht "One-paddle-driving" meiner Meinung nach auch Sinn.

    Ja, so sehe ich das auch.

    Wenn ich zum Stehenbleiben die Bremse betätigen muss, ist es halt kein "one paddle".



    Soweit ich weiß, müssen dann aber für die letzten paar km/h die mechanischen Bremsen genutzt werden, weil die Elektromotoren bei geringen Drehzahlen und Last nicht sauber zu steuern sind.

    Ja, das passiert so.

    Der Grund liegt mehr in der Physik des Elektromotors, als in der in der Steuerbarkeit:


    Beim Bremsen in den Stillstand muss der Motor extrem hohe negative Momente stellen, damit die Bremsleistung aufgebracht werden kann:

    Je niedriger die Motordrehzahl, desto höher muss das Moment sein (P= M*n/9549).

    Im Motorstillstand (rpm ganz Nahe 0) nahe zu unendlich...


    Daher wird zum Anhalten beim "one-paddle" am Ende meachnisch gestoppt und gehalten.

    Die Antwort war, daß dies von VW genehmigt werden und ein triftiger Grund vorliegen muß. Ausserdem kostet das 60 Euro.

    Interessante Aussage:


    Der SOH, der vom BMS selber berechnet ist, kann einfach über die jede VW-spezifische Diagnose, die die MEB unterstützt, ausgelesen werden.

    Gleichfalls liegt der Wert auf CAN..


    Was will VW da verbieten können?


    Der Punkt wird ehr sein, dass jeder 100% SOH bei einem Neuwagen erwartet und man die Diskussionen umgehen will, denn das Neufahrzeug dieses Wert nicht erreicht..

    1811 hat meiner laut Schein, sicher wegen dem Panoramadach. Dann noch 2 Leute reinsetzen und man ist nahe an den 2t

    Das im Schein und in der Preisliste angegebene Leergewicht von 1811kg bei der 58kWh Batterie und 150KW beinhaltet einen 68kg-Fahrer und 7kg Gepäck.

    Somit ist das reine, fahrfähige Fahrzeuggewicht des Born bei den genannten 1736kg.


    Ist auch der Fussnote² in der Preisliste entsprechend zu entnehmen:

    Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68 kg, 7 kg Gepäck ermittelt nach der RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung.

    Der ID.3 / Cupra Born ist schwer, richtig. Aber wir müssen ihn nicht noch schwerer machen, als er eh schon ist :(



    Nur weil man keinen One Padel mode hat heißt das nicht das die bremsen verwendet werden

    Richtig, denn deshalb gibt es den eBKV, anhand des Bremspedalwinkels den Verzögerungswunsch ermittelt und entsprechend ein Bremsbleeding aus mechanischer Verzögerung und Rekuperation bestimmt.


    Ist der Verzögerungswunsch über das Bremspedal gering genug, wird rein rekuperativ gebremst. Das kann er bis 3,5m/s² AFAIR..

    Damit ist es durchaus möglich, dass man quasi "nie" die mechanische Bremse nutzen muss und die Scheiben entsprechend zu rosten beginnen.


    Umgehen kann man dies, wenn man bei vollgeladenem oder sehr kaltem Akku deutlich bremst.

    Alternativ einfach während der Fahrt in "N" schalten und dann mittels Bremspedal verzögern..


    btw.:


    iMA wird der Begriff "one-paddle" im Bezug auf die mechanische Bremse falsch verstanden:

    "One-paddle" nutzt nur das komplette freigegeben Rekuperationsmoment bei nicht betätigtem Fahrpedal (paddle-off/tipp-off).

    Damit erreicht man die oben genannte maximale Rekuperation von 3,5m/s² beim Tipp-off.

    Es wird aber nicht meachnisch gebremst.

    Ohne "one-peddle" gibt man über das Fahrpedal nicht das maximale Rekuperationsmoment frei und rekuperiert maximal bei leichter Betätigung des Bremspedal.


    Energetisch macht das keinen Unterschied, es ist eine Applikations-Philosophie, mehr nicht..

    (eBKV als Standart vorausgesetzt)


    Porsche hat beim Taycan kein "one-paddle", rekuperiert aber über die Bremse mit 240kW, bevor die mechanische Bremse beginnt zuzuarbeiten.

    Der Verbrenner-Fahrer muss sich nicht auf das Fahreug adaptieren, es wird dennoch maximal Energie zurückgewonnen..



    "One-Paddle" ist für mich eine dieser typischen "BEV-ich-bin-anders Dinge.."

    Eigentlich ist es vollkommen egal, ob ich über die Bremse rekuperiere oder über das Fahrpedal.


    Ich appliziere iDR beides und es wird ensprechend umgeschaltet.

    Bei der Bewertung bekommst du von 10 Personen mindestens 15 unterschiedliche Meinungen :D


    Auf Fahrdynamik-Strecken bevorzuge ich definitiv kein "one-paddel" und verstehe/unterstütze Porsches herangehen zu 100%

    Warte erstmal ab, sammel Erfahrungen..


    Ich kann mir vorstellen, dass die Änderung bei der grossen Bremse "nur" eine andere Scheibe und ein anderer Sattelträger ist. Wenn die Bremse für deinen Fahrstiel tatsächlich grenzwertig sein sollte, kann man vielleicht einfach umbauen.

    ABS/ESP kann man vielleicht passend umcodieren.


    Mit mehr Erfahrungen mit dem Born, werden sicherlich auch die Unterschiede der einzelnen Varianten herausgearbeitet und man kann ggf. passend "upgraden"

    Nur die Varianten mit eBoost haben die ID.4 Bremsscheibe, also die 340x27 auf der VA.


    Der 150kW und der "kleine" 110kW habe die ID.3 Scheibe, also die 330x23


    Die Trommel ist bei allen Varianten identisch

    Das Aktivieren der Bremsleuchten ist in der ECE 13H festgelegt.

    Entsprechend gelten diese Vorgaben auch im ACC oder in "Autopilotenmodi"


    Wörtlich heisst es :



    Also:


    Oberhalb von 1,3m/s² müssen die Bremslichter aktiviert sein

    Oberhalb von 0,7m/s² können die Bremslichter aktiviert sein

    Unterhalb von 0,7m/s² können die Bremslichter deaktiviert werden

    So wird verständlicher, was du uns eigentlich sagen wolltest :)


    Dass Laden verzögert startet, da ein heisser Akku vor dem Laden erst abgekühlt wird, wirst du auch nicht sehen:

    Wenn der Akku heiss ist, wird entweder schon bei der Anfahrt zum Laden gekühlt oder einfach die Ladeleistung reduziert.

    Sollte der Akku so heiss sein, dass die Ladeleistung auf "Null" geht, müsstest du das Fahrzeug zuvor zu Ladesäule schieben, denn bei ein so heissen Akku verhindert das BMS, dass sich der Akku weiter erwärmt. Und dann ist es egal ob durch Laden oder durch Entladen...