1811 hat meiner laut Schein, sicher wegen dem Panoramadach. Dann noch 2 Leute reinsetzen und man ist nahe an den 2t
Das im Schein und in der Preisliste angegebene Leergewicht von 1811kg bei der 58kWh Batterie und 150KW beinhaltet einen 68kg-Fahrer und 7kg Gepäck.
Somit ist das reine, fahrfähige Fahrzeuggewicht des Born bei den genannten 1736kg.
Ist auch der Fussnote² in der Preisliste entsprechend zu entnehmen:
Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68 kg, 7 kg Gepäck ermittelt nach der RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung.
Der ID.3 / Cupra Born ist schwer, richtig. Aber wir müssen ihn nicht noch schwerer machen, als er eh schon ist
Nur weil man keinen One Padel mode hat heißt das nicht das die bremsen verwendet werden
Richtig, denn deshalb gibt es den eBKV, anhand des Bremspedalwinkels den Verzögerungswunsch ermittelt und entsprechend ein Bremsbleeding aus mechanischer Verzögerung und Rekuperation bestimmt.
Ist der Verzögerungswunsch über das Bremspedal gering genug, wird rein rekuperativ gebremst. Das kann er bis 3,5m/s² AFAIR..
Damit ist es durchaus möglich, dass man quasi "nie" die mechanische Bremse nutzen muss und die Scheiben entsprechend zu rosten beginnen.
Umgehen kann man dies, wenn man bei vollgeladenem oder sehr kaltem Akku deutlich bremst.
Alternativ einfach während der Fahrt in "N" schalten und dann mittels Bremspedal verzögern..
btw.:
iMA wird der Begriff "one-paddle" im Bezug auf die mechanische Bremse falsch verstanden:
"One-paddle" nutzt nur das komplette freigegeben Rekuperationsmoment bei nicht betätigtem Fahrpedal (paddle-off/tipp-off).
Damit erreicht man die oben genannte maximale Rekuperation von 3,5m/s² beim Tipp-off.
Es wird aber nicht meachnisch gebremst.
Ohne "one-peddle" gibt man über das Fahrpedal nicht das maximale Rekuperationsmoment frei und rekuperiert maximal bei leichter Betätigung des Bremspedal.
Energetisch macht das keinen Unterschied, es ist eine Applikations-Philosophie, mehr nicht..
(eBKV als Standart vorausgesetzt)
Porsche hat beim Taycan kein "one-paddle", rekuperiert aber über die Bremse mit 240kW, bevor die mechanische Bremse beginnt zuzuarbeiten.
Der Verbrenner-Fahrer muss sich nicht auf das Fahreug adaptieren, es wird dennoch maximal Energie zurückgewonnen..
"One-Paddle" ist für mich eine dieser typischen "BEV-ich-bin-anders Dinge.."
Eigentlich ist es vollkommen egal, ob ich über die Bremse rekuperiere oder über das Fahrpedal.
Ich appliziere iDR beides und es wird ensprechend umgeschaltet.
Bei der Bewertung bekommst du von 10 Personen mindestens 15 unterschiedliche Meinungen
Auf Fahrdynamik-Strecken bevorzuge ich definitiv kein "one-paddel" und verstehe/unterstütze Porsches herangehen zu 100%