Beiträge von Jochen_145

    Ich habe letztes Jahr je 60€ für die Eintragung von Federn und Spurverbreiterung bezahlt.


    Das scheint aber ein bisschen vom Prüfer abzuhängen, ob er jede Veränderung einzeln abnimmt oder ob er ein Package aus allen Veränderungen schnürt.


    Rechne ab 60€ für die Spurverbreiterungen.

    Oder frage zuvor bei der entsprechenden Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ) an.

    Normalerweise sollte die im Vorfeld sagen können, wieviel die Abnahme einer mit einem Gutachten versehne Spurverbreiterung kosten wird.

    Ich bin jedenfalls mal gespannt ob Abt sich den Born demnächst mal vornimmt

    Ich rechne ganz stark damit, ABT ist sehr eng mit Cupra verwandelt.

    Was dann genau angeboten wird, ist interessant zu erwarten



    Reserven hat er ja der Kleine, zumindest der Born mit E-Boost (Bremsen größer, Motor andere Übersetzung).

    Grösserer Motor und andere Übersetzung ?

    Woher nimmst du diese Infos ?


    Mir liegen da andere Beschreibungen vor und nach denen haben ID.3/ID4 GTX/Born ab 150kW die derzeit längste Übersetzung.

    Und mit dieser erreichst du die 180km/h bei derzeit kommunizierter, maximaler möglichier Motordrehzahl nicht. Der ID.4 GTX schaft die 180km/h nur, da er im Durchmesser deutlich grössere Reifen hat.

    Wahrscheinlich auch der Grund, warum Cupra, trotz anfänglicher anders lautender Ausagen, die V_max des Born nicht gehoben hat.


    Bei den Verbrennern sind es ja auch nur noch die Bits und Bites, die dann verändert werden

    Der Aufwand, bei einem BEV ein Chiptuning durchzuführen, ist deutlich aufwänder:


    ist bei einem ICE nur das Motorsteuergerät für die Motorleistung zuständig, sind es beim einem BEV die Motorsteuerung (Fahrstrategie), der Umrichter (Momenten stellen) und die HV-Batterie (Leistungsverfügbarbeit).

    Ich muss alle drei Steuergeräte entsprechen anpassen ohne diese zu überlasten.

    Das ist somit 3 x mal so aufwändig, wie bei einem BEV.


    Zudem habe die aktuellen BEV eine ganz anderen Sicherheitsstandart (CyberSecurity), wie es derzeit bei den bekannten ICE der Fall ist.

    Der Zugriff und allein die Möglichkeiten, ein Steuergerät zu flashen sind deutlichst eingeschränkt worden.


    Daher rechne ich mit deutlich eingeschränkten Ergebnissen in der Zukunft..

    Eventuell dumme Frage, aber warum denn immer TÜV-Gutachten, wenn das bei den 7,5x20 inkl. 12mm Spurplatten doch innerhalb der Werksvariante mit 8x20 bewegt? Gibts da auch noch eine ABE in Kürze für?

    Die Antwort ist ziemlich einfach:


    Kosten für den Hersteller


    Bei einem Gutachten wird vom einer Prüfinstitution "nur" nachgewiesen, dass das Bauteil den technischen Ansprüchen entspricht.

    Die Funktion (im Falle einer Spurverbreiterung die notwendige Freigängigkeit der Räder, sowie die passende Radüberdeckung der aktuelle (!) verwendeten Felge) wird bei der Fahrzeugabnahme überprüft und entsprechend eingetragen.


    Bei einer ABE wird das Bauteil homologiert und über das KBA allgemein freigegeben.

    Die Funktion muss nicht mehr überprüft und abgenommen werden.


    Das ist deutlich aufwendiger.



    Ob es eine ABE gibt, ist derzeit schwer vorherzusehen.

    Eine ABE muss sich für den Hersteller rechnen und ist immer modellspezidisch zu erstellen.


    Ich persönlich bezweifel, dass H&R oder Eibach soviele Verkäufe der Spurverbreiterungen für den Born erwartet, dass einer von beiden den Aufwand und die Kosten für eine ABE aufwenden wird.

    nein hast du nicht, hast du vielleicht gedacht.

    Doch, dann liest, was geschrieben steht.

    DU hast/willst es so verstehen, andere habe es genau so verstanden ! (s.o.)



    auch dies stimmt nicht, ich habe immer behauptet dass der Born kein Rennwagen ist.

    Ja richtig, wo wird das anders geschrieben ?

    Du sprichst dem Born seine Sportlichkeit und Emotionen ab und reduzierst ihn nur auf sein Design


    Genau DAS ist das Problem, den genau das ist so nicht richtig und schon gar nicht gewollt !


    hab keine Lust mehr mit dir zu diskutieren

    Ich auch nicht, aber solange DU deine fehlerhafte Meinung überall weiter kommunizierst, werde ich zeigen, dass DU damit falsch liegst 8o.


    Die Diskussion ist ganz einfach zu beenden :D

    doch wird er haben

    Verstehst du eigentlich, was du liest, oder liest du nur, um Gegenteile zu finden ? :rolleyes:


    den der Urban Rebel so wie im Video wird nie so auf die Strassen kommen! Das ist ein Concept Car

    Genau das habe ich geschrieben !

    Im Video wird sehr deutlich, dass der Urban Rebel so ziemlich gar nichts mit einem zukünftigen ID.1/2 Cupra Deriavat gemeinsam hat..


    Der Urban Rebel, der im Video gezeigt wurde, ist ein Rallyecross Fahrzeug mit Mittelfahrzeugbatterie und kein MEB-Fahrzeug..







    Das er sportlich orientiert ist habe ich nie bezweifelt, oder eben das sportliche gegenüber des id3 ist. das drehst du mir nun an.

    du hast am anfang behauptet was es für eine rennmaschine sei,

    Ich habe NIE behauptet, dass der Born ein Rennwagen ist.

    Ich spreche immer nur von einem "GTI(e)" und einem "hot Hatch". Das ist nicht die Beschreibung eines Rennwagens!


    Dass der Born ein Rennwagen ist, hast du dir in dein Verständnis interpretiert.

    Einen Cupra Leon gibt es, als elektrischen Rennwagen (Cupra Leon eTCR). Dies habe ich geschrieben. Wahrscheinlich wirst du das durcheinander...



    jochen du verdrehst mir aber auch immer wider die wörter/AUSSAGEN

    Nein, was die Zitate deiner Aussagen zeigen. Darum verwende ich die ja :!:



    DU gehörst du hier (neben anderen) zu der Gruppe, die dem Born seinen sportlichen Charakter und seine Emotionen ansprechen willst.

    Nach deinen Aussagen hebt er sich nur über sein Design von seinen Konzernbrüdern hab.


    Da Cupra dies genau gegenteilig geplant hat, über die zusätzliche technische Abgrenzungen die Sportlichkeit betont und durch (teure) Marketingaktionen und Werbung nach aussen festigt, haben wir diese Dauerdiskussion mit dir, was der Born darstellen will/soll..


    Klar darf jeder seine Meinung haben, aber diese kann und ist in deinem Fall falsch !

    Das müsstest du inzwischen (endlich) auch mal erkannt haben und entsprechend deine Meinung ändern oder zumindest nicht dauerhaft weiter deine falsche Meinung überall beitragen.


    Richtiger wird sie durch ständiges wiederholen halt nicht.

    (Obwohl dass anscheinend im Internet inzwischen so abzeichnen will... :rolleyes: )

    Seit gestern Abend: Fehler E-Sound

    Kannst du den Fehlerspeicher auslesen ?

    AVAS ist ein komplett eigeständiges Steuergerät und bedient sich nur der Signale, die auf CAN sind.

    Beeinflussen kannst du das Steuergerät nur über die Charisma-Infos.


    Ich würde die SB12 (Sicherung 12 auf Sicherungshalter B, unter der Forndhaube) einmal ziehen und wieder stecken.

    Vielleicht reicht ein "Hardreset", damit AVAS wieder geht..

    Da die Steuergeräte ja auch auf die Variablen zugreifen machts aus Softwaretechnischer Sicht keinen Sinn Variablen zu löschen oder um zu benennen

    Vorsicht:

    Nach einem Neu-Compilat gibt es immer eine neue A2L, die auch die Adressen im EEPROM beschreibt.

    Wieweit Variablen-Adressen nach dem Neu-Compilat differieren, hängt von den Softwareänderungen und dem Compiler ab.


    Die Codierung und Diagnose nutzen standardisierte UDS Komments und greifen auf DITs zu, nicht auf EEPROM Adressen aus der A2L, sonst wäre jegliche Diagnose nach einem Software-Update unbrauchbar.


    Daher kann im Hintergrund quasi "alles" geändert werden, ohne das es Einfluss auf den Diagnosezugriff hat.

    Also kann eine neuere Software den Codierungsstring auf eine andere Adresse im E2 schreiben. Du siehst es erst, wenn du das E2 ausliest und mit den älteren Versionen vergleichst.


    Und es kann und wird es passieren, dass der Codierungsstring und damit die Codierungen nicht mehr die Funktionen bedienen, die sie in vorherigen Software-Versionen bedienen konnten.


    Also, wie oben beschrieben, müssen nach jedem Software-Update, die Codieren neu überprüft werden, inwieweit die Funktionsänderung noch verfügbar ist und ob die bekannten Bits noch gleiche Funktionsänderungen bewirken

    Auch geht er kaum auf Rennauto Flair oder irgendwelchen GTI Ersatz ein

    5:44

    Zitat von Bloch im Video

    das ist kein Rennwagen, das ist ein sportlicher Kompaktwagen.

    5:36

    Zitat von Bloch im Video

    Das ist wirklich erstaunlich, was er (der Born) hier auf dem Race-Track abzieht


    Der Golf GTI ist auch kein Rennwagen, sondern ein sportlicher Kompaktwagen ;)

    Die Präsentation des Borns auf einer Rennstrecke mit quietschenden Reifen allein, ist schon Statement genug ;)


    Cupra wird als sportlich wahrgenommen. Die Rennwagen unterstützen diese Wahrnehmung. Daher wird der Urban Rebel genau wie der Cupra Leon eTCR präsentiert.



    Wie häufig willst du noch vorgehalten bekommen, dass der Born der SPORTLICHE ID.3 ist und dies auch so sein soll.


    Dennoch ist das grösste Kaufargument für den Born (Kompaktklasse) das Design,

    Hast du nur die Teile des Videos wahrgenommen, in denen du deine Meinung bestärkt siehst ?

    Objektiv hätte dir sonst die folgende Grafik auffallen müssen, sie wurde mehrfach eingeblendet:



    ams-Video.PNG


    Quelle: ams-Youtube-Video


    Bei der Bewertung des Born wurde neben seiner stärksten Eigenschaft, dass der gut zur Marke passt (sportlich, emotional), sein Versprechen für grossen Fahrspass noch vor (wenn auch nur knapp) seinem tollen Design gestellt. Also ist das Design nicht seine wichtigste Eigenschaft und damit das grösste Kaufargument.


    Damit ist auch diese deiner Aussagen widerlegt. Du hast sie einfach falsch wiedergegeben.







    Ich weiss nicht was du für ein Problem mit der sportlichen Ausrichtung des Born hast, aber du versuchst ihm seine Eigenschaft, die Cupra ganz bewusst durch Applikation, Fahrwerk, Bremse, Motorleistung, Sitze, Schweller herausarbeitet und in jeder Publikation betont, abzureden.



    Wenn dir das "peinlich" ist, ein emotionales, sportliches, pubertäres (?) Fahrzeug zu fahren, solltest du an deiner Einstellung arbeiten oder das Fahrzeug tauschen..


    Aber versuche nicht andauern, seine Ausrichtung wider seiner Konzeption zu beschreiben..

    Damit liegst du einfach falsch, egal wie oft du deine Meinung immer wieder versuchst durchzusetzen...


    Du fährst jetzt nun Mal ein sportliches, emotionales Auto, was zudem auch noch ein tolles Design hat.

    Aber halt nicht nur....

    Genau so ist es..


    Wenn die Installation entsprechend vergleichbar ausgelegt ist, reicht die CEE16A Steckdose und eine mobile Wallbox vollkommen aus.


    IDR sind die mobilen Wallboxen bei vergleichbarer Ausstattung und Steuerbarkeit (steuerbar sind die wenigsten) aber deutlich teurer..

    Zudem bieten sie meinst keinen Schutz vor missbräuchlichem Laden, da sie keine RFID-Karten- o.ä. Freischaltungen haben.

    Die Idee ist da ehr den Charger einzupacken oder wegzuschließen.


    Dafür sind sie aber auch deutlich flexibler :)