Durch die Wärmepumpe ist das Fahrzeug effektiver, sprich du verbrauchst weniger Strom beim Heizen und Kühlen
Nein, du sparst mit einer Wärmepumpe nur beim Heizen, nicht beim Kühlen.
Grundsätzlich ändert sich beim Kühlen überhaupt nichts, gegenüber einer normalen Klimaanlage.
Beim Born wird bei der Wärmepumpe jetzt aber mit R744a gegenüber R1234xy gekühlt, was den Durck des Kältemediums deutlich erhöht.
Das ist jetzt aber ineffektiver, da mehr elektrische Energie zum Komprimieren benötigt wird.
Also gebraucht die R744a Klimaanlage mehr Energie als eine R123xy Klimaanlage bei gleicher Kälteleistung.
Ein Grund mehr, warum Mitte der 2000der die R744a Klimaanlage fertigentwickelt wieder in die Schubladen verschwanden.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Fahrzeug keine Wärmepumpe hätte.
Ich mir nicht, solange Fahrzeuge, wie der EQS oder Porsche ohne Warmepumpe ausgeliefert werden..
Wieso verbraucht eine Wärmepumpe (Kompressor) weniger Strom, als ein Klimakompressor beim kühlen?
Siehe oben:
ist nicht der Fall, bedingt durch das Druckniveau verbraucht die R744a Wärmepumpe mehr Energie. Bei gleichem Kältemittel, ist der Verbrauch zum Kühlen ebenfalls identisch.
Der "Kühlteil" der Klimaanlage ist identisch, erweitert durch ein entsprechendes Ventil.
Da die Wärmepumpe heizen und kühlen kann spart man wiederum an Gewicht und Platz.
Auch nicht richtig:
du gebrauchst bei einer Wärmepumpe mehr Kältemittel und hast einen zusätzlichen Wärmetauscher sowie zusätzliche Ventile, Drosseln/Expansionsventile Durcksensoren und mehr Rohrlänge.
Das ist in Summe schwerer, als bei einem Luft-PTC-HV-Heizer, der direkt die Angesaugte Luft erwärmt.
Hast du zudem noch R744a als Kältemittel, ist die Verrohrung deutlich dicker, damit nochmals schwerer, da das Druckniveau deutlich höher im Vergleich zum R123xy ist.
Nein, der Preis der im Vertrag steht zählt.
Es zählt der Preis, der in der Auftragsbestätigung beschrieben ist.
Dieser ist dann von Seat bestätigt und bindent.