Nein, ein Lipo ladet ganz normal, sollte jedoch ein integriertes Batterie Manegement System (BMS) besitzen, damit die Batterien gleichmäßig geladen werden, es zu keiner Überladung, Unterladung, oder unangenemer Themperatur kommt.
Eine "einfache" Lifepo4 hat jedoch ein Ladeproblem bei kleiner 0 Grad. Ob sie je so kalt wird, wenn man nicht unbedingt im Winter Laternenparker ist, glaub ich kaum.
Es gibt aber noch eine Life(y)po4, die in der Lage ist bis -25 Grad zu laden. Jedoch sollte auch hier ein BMS vorhanden sein, auch wenn einige sagen, das es bei einer "y" nicht so wichtig wäre. Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen und lieber den sichereren Weg wählen.
Da ich inzwischen gelernt habe, das die 12V Batterie nicht ganz unwichtig in einem E-Auto ist, werde ich mir noch überlegen, was ich mir irgend wann einbaue.
Rein von der Sicherheit eine Lifeypo4, ist aber teuer.
Soll es günstiger sein, eine AGM
Serienmäßig hat der Born eine ganz normal Bleibatterie, was ich persönlich komisch finde, bei dem was die alles leisten soll, oder nicht mehr leistet, wenn sie ausfällt, hätte ich schon eine AGM erwartet.
Das sind jetzt aber nur mal Gedankengänge von mir, da ich noch gar keinen Born habe.
Rein zum Lifepo4 laden ist zu sagen, dass man nicht ein Ladegerät nehmen sollte, welches versucht beim Laden Suflat zu entfernen. Sondern ein Ladegerät, welches 14,6 Volt lädt und nichts anderes macht.