Beiträge von Detlef

    Ich habe zwar vom Händler (noch) keine Auftragsbestätigung, aber die Bestätigungsmail von Cupra.


    Diese mail ist eigentlich nichtsaussagend, außer, dass es insgesamt 3 mails geben wird.


    1. Habe ich bekommen, in der steht, dass das Fahrzeug bestellt wurde.

    2. Wenn es soweit ist, dass das Fahrzeug gebaut wird.

    3. Wenn es fertig ist.


    Dazwischen sollen keine weitern Infos von Seat/Cupra kommen. Information sieht anders aus. :/

    Nein, ein Lipo ladet ganz normal, sollte jedoch ein integriertes Batterie Manegement System (BMS) besitzen, damit die Batterien gleichmäßig geladen werden, es zu keiner Überladung, Unterladung, oder unangenemer Themperatur kommt.


    Eine "einfache" Lifepo4 hat jedoch ein Ladeproblem bei kleiner 0 Grad. Ob sie je so kalt wird, wenn man nicht unbedingt im Winter Laternenparker ist, glaub ich kaum.


    Es gibt aber noch eine Life(y)po4, die in der Lage ist bis -25 Grad zu laden. Jedoch sollte auch hier ein BMS vorhanden sein, auch wenn einige sagen, das es bei einer "y" nicht so wichtig wäre. Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen und lieber den sichereren Weg wählen.


    Da ich inzwischen gelernt habe, das die 12V Batterie nicht ganz unwichtig in einem E-Auto ist, werde ich mir noch überlegen, was ich mir irgend wann einbaue.


    Rein von der Sicherheit eine Lifeypo4, ist aber teuer.


    Soll es günstiger sein, eine AGM


    Serienmäßig hat der Born eine ganz normal Bleibatterie, was ich persönlich komisch finde, bei dem was die alles leisten soll, oder nicht mehr leistet, wenn sie ausfällt, hätte ich schon eine AGM erwartet.


    Das sind jetzt aber nur mal Gedankengänge von mir, da ich noch gar keinen Born habe. ;)


    Rein zum Lifepo4 laden ist zu sagen, dass man nicht ein Ladegerät nehmen sollte, welches versucht beim Laden Suflat zu entfernen. Sondern ein Ladegerät, welches 14,6 Volt lädt und nichts anderes macht. :)

    Das sollte gehen. Warum möchtest du die originale direkt tauschen?

    Das mit der 12 Volt Batterie ist bei vielen E Autos ein Problem (Hersteller unabhängig). Wenn das Auto aus ist wird die Hochvoltbatterie durch Schütze getrennt. Die 12 Volt Batterie kann dann nicht über die Hochvoltbatterie geladen werden.

    Ich möchte nicht sofort tauschen, habe aber Interesse an Alternativen in der Zukunft.

    Mein Verbrenner hat eine Lifepo4 und die möchte ich da nicht mehr hergeben. OK, hat da andere Gründe. Super Start, kaum Entladung und unschlagbar leicht, längere (angebliche) Lebenszeit.


    Das sind aber Sachen, die ich beim Born nicht benötige. Hier möchte ich, wenn es denn man so weit ist, eine zuverlässige, langlebige, kaum einladende Alternative, die sich sehr schnell wieder auflädt. Mehr nicht.

    Aber wie geschrieben, ich bin bei E-Autos ohne Wissen. X/


    Tesla will umstellen auf serienmäßige 12V Lithium-Stützbatterie, da es angeblich zu viele Batterieausfälle gab.

    Da ich absolut unerfahren bin bei E-Fahrzeugen benötige ich mal ein bisschen Aufklärung. :)


    Die 12V Starterbatterie ist ja zuständig für alles, was über 12V gesteuert wird, soweit mir bekannt.


    Doch wie funktioniert sie als Starterbatterie? Wirklich Power braucht sie ja nicht. Es gibt ja keinen Anlasser. Entsprechend wäre also eine Versorgungsbatterie mit genügend Amperestunden ausreichend.

    Soweit meine Gedanken, es sei denn ich liege komplett daneben.


    Die Idee ist, mir eine Lifepo4 Camping Versorgungsbatterie einzubauen.😉 Diese Batterien schaffen es natürlich nicht einen Benziner/Diesel zu starten. Aber ein E-Auto?


    Es geht jetzt nicht darum, wann eine Lifpo4 lädt oder entlädt (Themperaturen), sondern einzig und allein darum, ob man so eine Batterie grundsätzlich nehmen könnte.


    Vielen Dank im voraus. :)

    Gruß

    Detlef

    ....der größte Fehler meines Lebens war den MX5 ND abzugeben. Und der gute XAbsolum hat einfach schon beide zu Hause stehen.

    Und nicht nur er ;) OK, der Born ist bei mir noch nicht da, aber der MX-5 entschädigt bis zur Lieferung mit sehr viel Fahrspaß. Und im September, hoffe ich lt. Bestellung, stehen beide auf dem Hof. :)


    Zum Thema Wallbox zurück. Der Juice Booster 2 wurde geliefert und ich konnte ihn bei einem Tesla ausprobieren. Ist schon ein super Charger. Absolut problemlos. Man braucht nichts, ausser den Rüssel in den Tank, machen und er erkennt die Ampere selbstständig. :thumbup:

    Ich habe den Born ohne Navi bestellt, da ich Android Auto verwenden werde.


    Jedoch habe ich ein paar Fragen zum Navi. Vielleicht gibt es ja hier schon Kenntnisse.


    1. Hat der Born auch ohne Navi eine GPS Antenne?

    2. Ist das Navi (Software) immer verbaut und muss nur freigeschaltet werden.


    Ich frage deshalb, weil bei meinem jetzigen Fahrzeug auch kein Navi war und durch kaufen einer SD Karte konnte dieses aktiviert werden. Vielleicht geht es ähnlich auch beim Born, wenn auch nicht über eine SD Karte.

    Juice Booster 2. Falls ich mal mit dem Born eine Weltumrundung mache, habe ich für jedes Land den passenden Stecker dabei. Hoffe dann nur noch, dass es in allen Ländern auch Strom und Steckdosen gibt. ;)


    Als einfachen "Ladeziegel 230V" gibt es reichlich Angebote im Netz, die wesentlich günstiger sind, als das original angebotene von Cupra. :)