100% laden sind 93% der Batteriekapazität (z.B. Brutto 62 kw, Netto 58 kw). Die Grenzen zum übermäßigen Verschleiß bauen die Hersteller schon mit ein. Nicht umsonst, denn sie geben schließlich eine Garantie auf Laufleistung der Batterie und müssen natürlich damit rechnen, dass das was freigegeben ist (100% = 58kw) auch ununterbrochen aufgeladen werden könnte.
Gleiches gilt natürlich auch für die Tiefenentladung. Auch hier ist alles durch das Batteriemanagement begrenzt.
Natürlich kann man die Batterie noch weiter schonen, indem man immer zwischen 30 und 70% liegt, aber der Mythos max. 80% auf die Nettokapazität ist schon irreführend. Denn dann sind es in der Realität nur 75% (bezogen auf Brutto 62 kw).
Das wiederum heißt, dass bei Laden von 85% der Akku in Wirklichkeit zu 80% gefüllt wird.
Aus diesem Grunde nehme ich den gesunden Mittelweg und habe die Kapazität auf 90% eingestellt und wenn mal mit 100% geleden wird, brauche ich mir beim besten Willen keine Gedanken machen, ob ich sofort losfahre, oder ob das Auto noch eine Woche in der Garage verweilt.