Edit gelöscht.
Beiträge von Detlef
-
-
Ob der Versorger jedoch den Strompreis senkt, glaube ich weniger. Bis 2024 kann er abzocken und dann zwar von, ich sage mal, 60 auf 40 Cent senken, was dem Endkunden jedoch dann wenig nutzt.
Interessanter wäre doch, was man machen kann, wenn man im Dezember oder später sein e-Auto bekommt. Kann man irgendwie, glaubwürdig, die 80% Deckelung erhöhen?
PS: Wenn es stimmt, das die September 2022 Abschlagsrechnung die Grundlage für die 80% sind, könnte ich persönlich eine kleine Ersparnis haben. Ich habe meinen Born im August übernommen und die Abschlagzahlung freiwillig ab September entsprechend erhöht. Mal schauen, was wirklich am Ende rauskommt.
-
Battery care modus deaktivieren
Vielen lieben Dank. Das war die Lösung.
-
Mal eine Frage zu den Einstellungen
Wenn ich das Sofortladen von 80 auf 90 Prozent im e-Management ändere geht das ein paar mal, aber irgend wann ist er wieder automatisch auf 80%. Gibt es da irgend einen Trick, damit er dauerhaft bei 90% bleibt?
-
Das denke ich auch. Ich hoffe das sich die Preise wenigstens zwischen 40-50 cent einpendeln, dann wäre es wenigstens gleich teuer zum Verbrenner.
Bei ca. 65 Cent ist Gleichstand wenn man folgende Rechnung aufmacht
Born 17 kw auf 100 km a 0,65 = 11,05 €
Golfklasse 6 Liter 100 km a 1,85 = 11,10 €
Ist jetzt zwar eine Milchmädchenrechnung, passt aber ungefähr, wenn der Spritpreis so bleibt.
Nicht berücksichtigt ist die in D erhältliche THG, die das e-Auto ein klein wenig unterstützt.
-
Ich glaube, ab Januar 2023 wird er keinen Anbieter mehr unter 40 Cent geben.
Ich hätte es persönlich nicht gedacht oder vermutet, aber man hat alles dafür getan, dass man trotz des derzeitigen günstigen Stromeinkaufspreises den Preis aus Raffgier in die Höhe treibt.
Selbst hier bei uns, wo der günstigste Strompreis aus ganz Deutschland ist, habe ich unter vorgehaltener Hand gehört, dass er ab Januar von 22 auf 46 Cent klettert (über 100%).
Beim e-Auto wird das laden jetzt schon etwas teurer (immer noch billiger als Sprit), aber was machen Hausbesitzer mit ihren Wärmepumpen? Hier reden wir mal eben von 10.000 kw.
Mal schauen, was noch so alles kommt.
-
Der Born mit den hier genannten nicht der Preisklasse entsprechenden Verarbeitung und Qualitätsmerkmalen sei gesagt, dass der Born in Deutschland im Jahre 2022 37.200€ gekostet hat. Entsprechend der Förderung lag er bei ungefähr 27.500€.
Wenn jetzt jemand 50.000€ (ohne Förderung) bezahlt hat, handelt es sich nicht mehr um die o.g. Qualitätsmerkmale, sondern um zusätzliche Leistungen/Zubehör, welches nichts damit zu tun hat.
Ein gleichwertiger Benziner kostet wesentlich mehr in der Anschaffung. Ob man sich einen gleichwertigen kaufen würde, oder eine Nummer kleiner, steht auf einem anderen Blatt.
Das Design des Born muss für alle, die einen bestellt/gekauft haben Top sein, sonst wäre man gar nicht auf die Idee gekommen einen Born zu ordern.
Zum Thema Software kann ich nichts sagen. Ich habe 3.0 und habe in 3 Monaten noch nicht ein Problem gehabt. Es funktioniert alles, wie es soll.
Die Funktionen "Hauptnutzer" und "App" nutze ich nicht. Sind auch nicht eingerichtet. Hier habe ich mich an diesem Forum orientiert und es sein lassen. Hier warte ich auf Besserung und finde hier für mich persönlich als Negativpunkt. Ich brauche es zwar nicht, aber wenn etwas angeboten wird, sollte es auch funktionieren.
Die Funktionen mit Touch finde ich auch nicht so prickelnd, habe mich aber schon dran gewöhnt. Was mich da eher stört, ist, das bei Dunkelheit die Tasten für Klima und Radiolautstärke nicht beleuchtet sind.
Und zum Thema Ladestruktur kann der Born auch nichts.
Habe auch Erfahrung mit Tesla und Mustang. Da ziehe ich den Born vor. Und was eine Höchstgeschwindigkeit angeht, sprechen wir nur von Deutschland (noch).
Im großen und ganzen ist der Born ein solides Fahrzeug. Und jedes Fahrzeug hat für den einen oder anderen sogenannte Mängel. Auch bei Marken mit hohen 6 stelligen Preisen.
Perfektionismus gibt es nicht bei Gebrauchsgütern, egal ob Staubsauger, Kaffeemaschine oder Auto.
-
Dein Beitrag ist sehr interessant, aber ich kann einige Punkte von dir nicht nachvollziehen.
Da du sechs Punkte aufzählst, die gegen E-Autos argumentieren und elf Punkte gegen den Born, lässt sich daraus schließen, dass wohl generell E-Autos nichts für dich sind.
Also uns stört die A-Säule überhaupt nicht und ich finde die steht dem Born.
Das Infotainmentsystem funktioniert mit unserem Softwarestand 3.1 einwandfrei und ohne Ruckeln.
Über die Standardlautsprecher sind wir absolut überrascht, da wir nicht mit so einem satten Standardklang gerechnet hatten. Also auch top.
Gegen die Verarbeitung im Innenraum haben wir auch nichts auszusetzen, alle Spaltmaße sind eng und gleich, kein Klappern oder Knistern und die Materialanmutung ist auch gut.
Auch das sportliche Design und die vielen borntypischen Akzente gefallen uns sehr gut, dagegen finden wir den iD.3 richtig langweilig.
Die Rückleuchten gefallen mir auch gut, aber man hätte sie auch noch mit einer Animation ausstatten können.
Die Scheinwerfer liefern für mich ein helles klares Licht und ich kann nichts negatives feststellen.
Als einzigen Kritikpunkt nenne ich die maximale Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, denn die könnte für einen Cupra ruhig bei 180 km/h liegen.
Bis auf den letzten Punkt volle Zustimmung von mir.
Nur in D ist schnelleres Fahren (noch) erlaubt. International sind 160km/h mehr als ausreichend im Rahmen des öffentlichen Verkehrs.
-
Mal das erste Fazit nach 4 Wochen.
Verbrauch bei keinerlei Rücksichtnahme im Durchschnitt unter 17 kw/h.
App habe ich nicht freigeschaltet und auch keinen Hauptnutzer festgelegt.
Wollte mich erst gar nicht damit anfreunden, um mich dann darüber eventuell zu ärgern.
Fehlerhinweise/Aussfälle etc. absolut 0.
Der Born macht alles, was ich von ihm erwarte.
Bis jetzt ein absolut problemloses Fahrzeug.
Ich bin bis jetzt hochzufrieden.
Fazit nach 3 Monaten. Keine Veränderung zur ersten Aussage. Alles top.
-
Es ist so, wie ich es geschrieben habe.
Es gibt ca. 15 Grundstromanbieter die Wucher verlagen. Meist in NRW und Bayern.
Diesen wird jetzt Einhalt geboten.
Die freien ausgesuchten Anbieter, die man genommen hat, weil sie günstiger waren als die Grundversorger, müssen jetzt, nachdem alle teurer als der Grundversorger sind, entweder auch für 40 Cent verkaufen, oder falls ihr Einkauf zu teuer ist, schließen.