Beiträge von Zickel

    Unerträgliche Arroganz mit der die eigene Meinung als der Weisheit letzter Schluss beansprucht wird, nehme ich ehr an anderer Stelle wahr ... Aber Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich.

    Zumal ein voll ausgestatteter Superb inzwischen auch schnell bei > 60k rauskommt. Was gerne vergessen wird ... wir haben in den letzten 2 Jahren insgesamt >10% Inflation gehabt. Da hinken Vergleiche ala "vor 5 Jahren hat ein xy-Auto noch viel weniger gekostet. Auch das Autos in naher Zukunft absolut betrachtet günstiger Werden, halte ich ehr für eine Hoffnung als eine gute Prognose. Die Inflation galoppiert weiter (ohne das Löhne da in der Breite mithalten).

    Sicherheitsupdate erwarte ich natürlich auch, wenn Sicherheitslücken vorhanden sind. Wieviel gab es denn da schon bzw. wie viele waren denn denn bekannt und sind ausgenutzt worden?


    Auf "Funktionsverbesserungen" kann ich getrost verzichten ... das liegt immer im Auge des Betrachters, ob es wirklich eine Verbesserung ist. Und was die Bugs angeht ... Hier im Forum wird wahnsinnig viel rumgenörgelt. Wir hatten bislang einen Absturz des Infotainments mit Reboot und einmal hat das Navi uns "verloren". Beides nicht reproduzierbar.


    Wer Software (-Updates) wie bei einem der größten Handyhersteller der Welt erwartet, wird imho von jedem Autohersteller enttäuscht sein.

    Ich fahre aber kein Handy. Meine Erwartungen an Updates beim Auto sind andere. Die Software soll stabil laufen und das machen, was sie macht. Alle 8 Tage mich mit irgendwelchen Updates rumplagen will ich da nicht. Mir reicht das bei den ganzen anderen Devices/Softwareinstallationen im Haus (die im übrigem bei Weitem nicht alle von sich aus auf Updates hinweisen). Und zu deinem Beispiel: Iphone belegt das obere preisliche Ende bei Handys. Das ist bei VW/Seat bzgl. eAutos sicherlich nicht der Fall (und sollte es auch nicht sein).

    Das einzige was mich stört ist, dass der 77er nur ein Viersitzer ist. Ab und zu muss ich von den Kindern einen Freund mitnehmen, dass ginge eben nur mit dem 58er.

    Den 77er kann man sich auch mit 5 Sitzen konfigurieren ("High Five"). Imho gibt es dann aber ein paar Einschränkungen, was man sonst noch auswählen kann (kein doppelter Ladeboden z.B.)

    Ganz ohne Lademöglichkeit ("gute" Schuko-Steckdose reicht) an den Stellen wo das Auto hauptsächlich steht (Zu Hause, Arbeit, Pendlerparkplatz) verbunden mit hoher täglicher Kilometerzahl ist sicherlich anstrengend. Auf der anderen Seite: Es gibt noch massig Potential an Menschen, die das Problem nicht haben (z.B. 16 Mio. Einfamilienhäuser in D, bei denen Laden zu Hause i.d.R. kein großes Problem darstellen würde). Ich behaupte mal ganz frech, das weit mehr als die Hälfte der Autos in D (48 Mio. Gesamt) auf E umgestellt werden könnten, ohne das deren Besitzer großartig auf öffentliche Ladepunkte angewiesen sein müssten.


    Aber zurück zum Thema: Bei einem Facelift (und der kommt ja bei allen Autos regelmäßig) ist das vorhandene Auto immer nicht mehr "Up-To-Date". Um was die Software angeht - wirklich schnell wird VW die im Altbestand nicht mehr hinbekommen, dafür ist die verbaute Hardware zu schwach. Ich kann allerdings mir der Geschwindigkeit/Latenz gut leben. Und ich bin alles andere als scharf auf eine komplett neues Major-Release, dafür bin ich zu sehr "Gewohnheitstier" (auch wenn ich persönlich einige Dinge anders gelöst hätte).

    Haben über Weihnachten die erste lange Fahrt gemacht (2x270km). Alles super ... Keine Probleme, Laden am Tesla Supercharger zwischenzeitlich (als wir eine Sàule komplett für uns hatten) mit > 120kw. Reichweite mit einer Ladung komplett im Erwartungsbereich und den adaptiven Tempomat möchte ich nicht mehr missen.

    Fazit: Wir sind nach wie vor sehr zufrieden.