Beiträge von Zickel

    Dem einen sind Tempo 160 nicht genug (wobei D das einzige Land auf der Erde ist, wo man die legal auch wirklich fahren kann), der nächste fährt ständig Langstrecke mit dem Zweitwagen ... Gründe gegen e-Autos scheint es viele zu geben ...

    Für unser Profil (Meistens Kurzstrecke, regelmäßig ca. 260km, "echte" Langstrecke selten) passt der Born wunderbar.

    Widerruf bei Neuwagenkauf wird hier ganz gut beschrieben:

    Widerruf


    Ansonsten bin ich der Meinung, das man monetäre Subventionen (die ausdrücklich unter Vorbehalt im Raum stehen - wie die Umweltprämie). niemals als fix einkalkulieren sollte. Ich bin diesbezüglich mit der lokalen Förderung meiner PV-Anlage auf die Nase gefallen ... Da waren die Mittel für 2023 (explizit für 2023 vorgesehen) schon in 2022 verbraucht (Rückfragen waren nur bei NN möglich) ... Ärgerlich.

    Übler stehen aktuell Imho die Landwirte da. Ein gut geführter Betrieb hat die Einnahmen- und Ausgabenseite für 2024 sauber kalkuliert und da reißt der nun teuere Diesel (Steuerrabatt gab es da seit 1967!) ein Loch in die Kalkulation, das nicht so kompensiert werden kann (die Landmaschinen werden ja nicht zum Spaß betrieben).

    Unmittelbare Ursache für die Streichung war die Klage der CDU und das folgende Urteil ... Klar kann man sagen, die hätten gleich ne ordentlichen Haushalt ohne die zweckentfremdeten Mittel aufstellen sollen ... Ob es dann überhaupt einen Umweltbonus in 2023 gegeben hätte, steht in den Sternen.

    Bei uns in SH hat die CDU geführte Landesregierung mit Corona-Mitteln ähnlich agiert (sprich für andere Dinge verplant) ... da gibt es jetzt lange Gesichter. Die Finanzministerin hat schon angekündigt, das überall gespart werden muss ... auch bei der Bildung ... [IronieAn] fällt ja so schon kein Unterricht aus und laut Pisa sind wir Top [IronieAus]

    Ich finde die Verfügbarkeit der App/Sserver auch nicht prickelnd ... Vergleiche mit Mercedes/BMW finde ich allerdings auch schräg ... Andere Preisklasse. Da erwarte ich, das alles perfekt funktioniert.

    Fest eingeplant und beschlossen war ja der gesamte Klima- und Transformationsfonds (KTF) ... ein Teil davon als BAFA-Förderung "Umweltprämie für eAutos". Ich geh davon aus, das in der nächsten Woche eine "Neue Notlage" beschlossen wird und damit das Geld wieder fließt. Ob ich das wirklich gut finde (auch wenn ich dann selber davon profitieren), weiß ich noch nicht ...

    Einzelne Strompreise zu diskutieren, macht imho so gar keinen Sinn. Die sind regional zu unterschiedlich. Schön das du was für unter 30 Cent pro kWh abschließen konntest. Können aber die wenigsten (Maingau hier: 38,33 ct/kWh)..

    Für ADAC-Mitglieder ist die ADAC-Karte (EnBW) auf jeden Fall sinnvoll. Ansonsten hängt es stark davon ab, wo man den Strom wie häufig tankt. Ist dann eine Rechenaufgabe (Chargeprice liefert die Kosten der meisten Anbieter an den jeweiligen Ladesäulen), was Sinn macht.