Wenn man keine Ansprüche hat reichen Beats und Co. aus. Für Hörgenuss kommt man ohne Türdämmung , Einmessen und vernünftige DSP mit ordentlichen Lautsprechern nicht weiter dafür kostet es auch ein vielfaches
Beiträge von DerSchnuff
-
-
Ich würde es nicht machen.
-
Heute war der endlich ersähnte Einbautermin und was soll ich sagen. Unterschied wie Tag und Nacht! Da merkt man erst wie schlecht das Standard Soundsystem doch war. Und wie wichtig doch eine Dämmung ist.
Fischmeister: STP Gold und Silber wurden verwendet.
-
Parksensoren vorne reinigen hatte ich bereits 120 km nach Abholung aus Wolfsburg. Mikroskopisch kleiner Steineinschlag, nur mit Lupe erkennbar. Kein Tausch auf Kulanz. 375 EURO NACH NICHT MAL 2 Stunden Fahrt....
Hatte ich auch schon hat 400€ gekostet
-
Ohjeee hast ja echt Pech! Was wird Dein Nächster?
-
Die ersten Wochen waren echt blöd in der Umstellung. Nach 2 Jahren kommen ich sehr gut mit dem Swipen zurecht. Gerade SET um die ACC Geschwindigkeit zu setzen und das hoch und runterwischeb +10 / -10 kmh Schritten geht perfekt. Wenn man den Winkel, Geschwindigkeit und den Druck innehat. Lediglich das schnelle leiser machen ist bisschen blöd, da übernimmt er mal den einen oder anderen swipe nicht
-
Fischmeister. Mein Einbautermin steht
Ich werde berichten. Habe heute mit AudioUp kurz geschnackt auch bezüglich ars24 und deren speziellen Subwoofer für den Born
Cupra Born Subwoofer | ROCK-4 passiv | unsichtbar im Kofferraum | OPTIONPassiver Subwoofer für Cupra Born | 20cm Membranwww.ars24.comEnde von der Geschichte wir bleiben bei Helix
Bezüglich Dämmung sind wir gar nicht zu gekommen. Werde das dann vor Ort nochmal ansprechen
-
Ich weiß nicht was genau bei dir gemacht wird, aber eine gute Dammung ist immmer die Basis. Du kannst die besten Lautsprecherchassis verbauen, wenn das Gehäuse nicht gut ist, wird der Lautaprecher nicht gut. Und der Einbauort im Auto ist nun wirklich sehr suboptimal.
Hier kann man also extrem viel rausholen.
Ich würde also immer das Außenblech dämmen lassen, hinterm Tieftöner eine Lage Dämmschaum. Den AGT komplett mit Alubutyl ruhig stellen und dafür sorgen das er Luftdicht zur Außentür ist.
Die Rückseite der Türverkleidung auch mit Alubutyl ruhig stellen, um den Tieftöner Dämmschaum und die großen Hohlräume mit Dämmvlies füllen. Und beim Anbau der Verkleidung dafür sorgen das die Membran nur durch die Öffnung und nicht in die Verkleidung spielt. Also um den Tieftöner evtl. eine Lage dickes Dichtband.
Vielen Dank für deine Erklärung, werde das im nächsten Gespräch auf dem Tisch bringen
-
Schau mal hier, dass ist perfekt um sich zu informieren.
Danke lese ich mir heute Abend am PC durch
-
Ich verstehe durchaus den Sinn dahinter, eine einfache und schnelle Lösung ohne viel Aufwand. In meinen Augen ist das aber der falsche Ansatz. Hier werden grundlegende akustische Mängel einfach nur durch einen DSP geradegebogen. Sinnvoller wäre es, erstmal die Grundlagen zu schaffen. Also Türen und Verkleidung dämmen. Danach kann man sich damit beschäftigen mit einem DSP zu arbeiten.
Ähnlich haben mir die Jungs das auch erklärt, hier ist der Ansatz dem freigegeben Budget das maximale rauszuholen unter Berücksichtigung des Focus bei der Musik (Bassbetont oder Bühnenbetont). Wir haben uns zunächst auf eine "einfache" Dämmung geeinigt. Mir fehlen leider die Erfahrungswerte bei den Dämmstufen. Macht es hier Sinn auf eine erweiterte Dämmung zugehen?