Beiträge von Azucai

Frage an die Österreicher in der Runde ;) :

Hat jemand aus/in Österreich überhaupt schon mal ein Over-the-air-update bekommen???? Würde mich sehr interessieren? Bei mir ist beim letzten Service in der Werkstatt folgende Maßnahme erfolgt: Flash-Aktion BORN ME 3.2.1

Höher werden wir wohl nicht kommen in Österreich mit unserer Born-Generation nehme ich an X/

3.2.1 vorerst Schluss in AT, OTA nur eines direkt nach 3.2.1. Aber unwichtig in meinen Augen.

Ich würde mich schon mit 3.7 zufrieden geben, der Leihborn hats gezeigt wie effizient es sein könnte(BJ 24, aber gleiche Hardware wie meiner nur neuere Software, laut Mechaniker).

Hab 3.2.1, zumindest habe ich Verbauchsdaten vorne am Bildschirm 🤣.

Welcher Softwarestand ist in DE momentan aktuell(also OTA ab 3.2.1 möglich???).

Dann fahre ich echt dieses WE nach Passau zu euch😬

Das ist bei mir mit 3.2.1 aber ehrlich gesagt auch so, je nachdem ob Automatik auf Stufe 1 oder 2 steht. Automatik Stufe 1 stellt bei 100 % je nach Außentemperatur auf Gebläse Stufe 1 oder 2 und Automatik Stufe 2 bei 100 % auf Gebläse Stufe 2 oder 3.

Der Potenza ist meines Wissens nach schon ein eher sportlicherer Reifen als der Turanza. Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass dein Potenza einfach mehr "klebt" und somit einen höheren Verbrauch erzeugt.

2 kWh Unterschied rein aufgrund der Software erscheint mir unwahrscheinlich. Aber sind nur Vermutungen meinerseits

Die Reifen des Leihborns sind...soeben nachgesehen.

215/55 R18 Bridgestone Turanza

Meine

235/40 R20

Mit den Winterreifen was ich vor einem Monat noch oben hatte (215/45 R20) hatte ich einen noch höheren Verbrauch(ca. 17,8 kwh/100km)

Mit den Bridgestone Potenza Sport weniger(auch 20").

Könnte aber hinkommen das es an der Breite liegt, also mehr Verbrauch.

Der Leihborn ist jetzt bei 338km bei 100% SOC(204 PS 58kwh)

Meiner bei 321km 100% SOC(231PS 58kwh)

Ja ich weiß ist nicht viel Unterschied, aber zumindestens ists mir aufgefallen 🤣.

Hat der Leih Born zufällig Eco Sommer Reifen drauf und du GJR? Bzw sogar 235er zu 215er Reifen?

Der hat die Bridgestone Turanza oben, glaube 19"(könnten 18" auch sein). Ich hab die Bridgestone Potenza 20" mit Tec Speedwheels oben(9,3kg eine Felge).

Zumindest sind die Sommerreifen von mir Effizienter als meine 20" Winter😬.

Glaube aber das die Software neuer ist. Die Aktualisierung der Verbrauchsdaten ist gefühlt flotter als bei meinen. Ebenso und sehr auffällig ist die Klimatisierung, sobald 100% erreicht sind, stellt sich das Gebläse auf Stufe eins.

Bei meinen bleibt es auf Stufe 2-3.

Lg

Hab seit 2 Tagen einen Leihborn.

Bj 2024 und gerade mal 700km auf der Uhr.

Siehe Foto und noch interessanter ist der Verbrauch (weiß nicht exakt welche Software Version dies ist).

Aber der Verbrauch ist sehr gut (überwiegend Autobahn).

Gleiche Strecke braucht mein E-Boost 58kwh 2kwh mehr.

Leihborn ist ein normaler 58kwh mit 204PS.

Ich hab momentan 3.2.1.

Lg

Also beim Eintragen(selber Tag nach einbau)wurden die 10,5cm Bodenfreiheit gemessen von Ziviltechniker. Was mich Persönlich sehr verwundert hat.

Mittlerweile hab ich sicher 10k.km runter mit den H&R, sieht zwar besser aus als Serie(sowie KAUM Vibrationen), aber für meinen Geschmack fehlen nochmal 20mm, damit es mir gefällt..

Aber ich lasse es so, da ich den CSR Frontspoiler oben habe(ohne ists einfach langweilig, aber immer noch um Welten schöner als ID3😬).

Lg

Lohnt sich nicht, siehe YT wo Sie den ID7 mit und ohne testen. 10-20km mehr mit WP. Woooooow, ja klar 1000€ dafür hinlegen🤣🤣🤣. Da sind ca. Bei meinem Born 14-15 tausend km.

Ich habs zwar drinnen in meinen Born aber merke so gut wie keinen Unterschied (mit einem Kumpel von a nach b gefahren, gleicher Akku... Reichweite so gut wie ident).

Da gab es seitens VW ebenso eine Stellungnahme dazu und GELD zurück etc.

Will nicht wissen wie viel ich momentan habe bei 50k km, aber muss hinzufügen das ich zu 95% Zuhause geladen habe mit einer 11kw Wallbox.

Denke werde heute mal auslesen(Carscanner).

Leasing und muss mit Mühe und Not Schauen das ich vor Leasing Rückgabe die 15.000km im Jahr nicht knacke(in einem Jahr 33.500km raufgeknallt😱).

Müsste theoretisch 1 Jahr den Born kaum bewegen, wenn das Autofahren nicht soviel Spaß machen würde 😭.