Beiträge von nicomania

    Hallo zusammen. Diesen Thread habe ich viel zu spät entdeckt und deshalb schon meinen eigenen aufgemacht: Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen


    Ich habe ganz ähnliche Probleme und habe das schon umfangreich protokolliert an meinen Händler übergeben. Ich kann es bereits darauf zurück führen, dass bei mir ständig eine Phase ausfällt. Doch auch komplette Ladeabbrüche kann ich verzeichnen. Die hier erwähnte Rückrufaktion für das Softwareupdate des Ladekontrollers wird bei mir weder im VIN checker, noch beim Händler angezeigt. Mein Born ist ja auch erst Bj. 09/2023. Ist bei jemandem von euch schon irgendwas positives raus gekommen?

    Sind vom OBC Temperaturen auf dem Bus?

    Nur um eine Idee zu bekommen, ob dort etwas aus dem Ruder läuft.

    Das kann ich ausschließen. Das Problem trat bereits im März bei 10°C und nächtlicher kühler Ladung auf.

    Das Mitschneiden der Live Daten ist bei OBDeleven leider sehr unkomfortabel. Im Tabletmodus haben sie einen Bug und der Button fehlt. Und am Handy schmeißt es mich jedes Mal raus, wenn der Bildschirm aus geht. Ich habe versucht da schon eine Ladung aufzuzeichnen, aber das ist nicht gut für meinen Blutdruck.

    Das er bis 80% laden soll, wenn er an diesem Ort geladen soll. Auch habe ich schonmal eingestellt das er in der Nacht laden soll oder das vorheizen im Winter. Also nichts dolles. Halt alles mal genutzt was die Software hergibt.

    Also ich kann das leider nicht bestätigen. Ich habe die Routine hier daheim (Laden nur bis 80%) gelöscht, trotzdem habe ich die besagten Einbrüche. Für mich at sich das nicht erledigt.

    edit: hier haben noch eine ganze Reihe anderer Leute Ladeprobleme, die erschreckend ähnlich klingen: Plötzlich nur noch maximal 8.5 - 9kW an 11kW AC Chargern


    pasted-from-clipboard.png

    Interessant. Und was hattest du in dieser Routine eingestellt?

    Das gelbe Ausrufezeichen bei der Meldung ist unglücklich gewählt. Dass man kein Ladekabel dran hat ist ja eher die Regel, als die Ausnahme. Ein UI, das im Regelfall gelbe Ausrufezeichen zeigt, ist kein gutes UI.

    oh ja, da gebe ich dir absolut Recht. Gute UI Entwicklung geht anders. Aber ich wär ja schon froh, wenn die App einfach nur zuverlässiger wär. Neulich war der Kübel 3 Tage offline und ich musste ein paar Sicherungen ziehen. Man weiß nie, ob es die App ist oder das Auto.


    Die Warnmeldung kommt doch bestimmt, weil ohne Kabel die Routine nicht geht.


    Wie kommen denn die 163 km Restreichweichte zu Stande? Das sind ja fast 390 km bezogen auf 100 %.

    Nee, das ist nur Zufall im screenshot. Die Meldung steht da auch ohne Routine.

    Das ist der 58 kWh Akku. Frag mich nicht, wie meine Frau das schafft 8o Ich habe noch einen Audi A4 3.0 TDI. Den fährt sie mit 5,3 L/100km.

    Kurze Rückmeldung von mir: Ich habe eine mehrseitige Schilderung meiner Probleme (wie auch hier im ersten Post) mit vielen Grafiken und technischen Beschreibungen meinem Serviceberater auf den Tisch gelegt. Er war sehr begeistert und auch sehr engagiert. Ohne das Auto gesehen und überprüfen zu lassen bat er mich, ihm das per Email zu schicken, damit er das gleich an den technischen Bereichsleiter weiterleiten kann. Das habe ich dann auch getan, zusammen mit einem Video meines quietschenden Lenkrads (der nächste Mangel). Die Klärung wird ein bisschen dauern, aber ich habe ja jetzt auch keinen akuten Notfall. Ich bin bis jetzt erst einmal überrascht, wie gut das aufgenommen wurde. Wir werden sehen, ob das so weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Aber eine Frage noch: Steht bei euch in der App unter "Batterie" auch immer dieser Warnhinweis unten? Also ich meine immer, auch wenn gar kein Ladekabel angesteckt ist und der Born einfach nur parkt. Da ich ja die Ladebuchse in Verdacht habe, vermute ich da einen Zusammenhang.


    5f07ed05-b8fb-4582-8117-9e73e6f62a6d.jpg

    Wollte gerade schon fragen, ob vcds bereits eine Labeldatei für den Born hat. Die scheint ja nicht sehr fortgeschritten zu sein, schade. Kannst du mir die Dateien vom Born und ID3 mal schicken? Da würde ich gerne mal rein schauen.

    Das mit dem ESP würde mich schon auch interessieren. Beim ID3 soll man es im Menü wohl dauerhaft deaktivieren können, aber ich glaube das bezieht sich auf einen alten Softwarestand. Beim Born habe ich es im Winter mal ausprobiert und da hat es sich irgendwann wieder von selbst eingeschaltet.


    Edit: Drift mode (Traktionskontrolle, ESP, ABS komplett aus): Im Sicherungskasten unter der vorderen Haube die Sicherung F15 mit 40A entfernen.



    VW ID3 Drift
    #wv #id3 #drift
    www.youtube.com

    Vielleicht mag das jemand mal ausprobieren, der sowieso neue Reifen braucht 8o

    Weiß eigentlich jemand, was OBDeleven hier codiert?
    https://obdeleven.com/de/fahrz…rn/2021/steering-response


    Das Standard-Profil oder die zugeordneten Einstellungen (Fahrwerk/Lenkung) kann man meines Wissens noch nicht codieren.


    Blöd, denn bei den Codierungen geht es viel um Lichterspielereien, welche in der 09 parametriert werden.

    Falls du zufällig nähe Nürnberg wohnst oder vorbei kommst, kann ich dir mit SFD helfen.