Beiträge von nicomania

hat es schon jemand geschafft mit Hilfe des OBD 11 und der App den SoH (State of Health) Zustand der HV Batterie auszulesen?

Der OBD 11 Dongle lässt sich aber bekanntlich nicht mit CarScanner verbinden. Weiters erkennt der OBD 11 Dongle en Born nicht automatisch, nur nach Eingabe der FIN - sehr nervig!

Verstehe ich nicht. Ich musste bei OBD Eleven noch nie eine FIN eingeben. Im Gegenteil, die kann man ja aus dem Auto auslesen bei Bedarf. Die Verbauliste kann ich ebenfalls aus dem Gateway lesen.

Den SOH kann man freilich auslesen, steht ja auch in der Codiersammlung (siehe Signatur). Must es nur manuell ausrechnen.

Um nochmal eine Vermutung in den Raum zu werfen. Es sind ja nicht alle Säulen Plug-and-Charge-fähig. Vielleicht bezieht sich der Fehler darauf, wenn das Auto mit einer Säule kommunizieren möchte, die das nicht kann. Wenn du den Fehler aber wirklich nicht mehr hast (vorausgesetzt du kannst das Auto auslesen), dann stellt das meine These natürlich in Frage.

Kann ich widerlegen. Ich lade zuhause ausschließlich mit einer nicht Plug-and-Charge-fähigen 11kW Wallbox und bekomme die Fehler nicht. Ich lese das Auto alle Nase lang aus und codiere daran herum.

hm, ok..... Also bei mir ist der Fehler weg und kam auch nie wieder. Bis heute habe ich keine Ladeprobleme mehr und auch keine Einträge im Fehlerspeicher. Haben Sie bei dir auch die Typ2 Buchse kontrolliert? Es gab in den frühen Baujahren des id.3 einige Fälle, wo die Buchsen ausgetauscht wurden. Vielleicht hast du ja zwei Probleme.

Ein reproduzierbarer Eintrag im Fehlerspeicher ist doch aber etwas Handfestes, mit dem du die Werkstatt nochmal konfrontieren könntest. Schau aber vorher nochmal, ob das bei einer anderen Wallbox auch auftritt.

Ich bin seit einem Monat auch betroffen. Ich konnte ihn mal auslesen und finde dort den Fehler B1AD0F0 Ladesäule Erkennung fehlerhaft.

Der Fehler tritt auch woanders auf und ist statisch. Nach löschen und erneutem anstecken ist der Fehler sofort wieder da.

Er lädt bei mir seitdem nur noch mit zwei Phasen.

So war das bei mir auch. Der Fehler kam bei mir nach dem Löschen innerhalb weniger Minuten während dem Laden wieder.

...

Hi, nee das ist schon richtig bei dir. Gemeint war eigentlich, dass dort alles auf "non_blocked" gestellt werden muss. Habe ich glaube vergessen hinzuschreiben. Ich weiß, da sind eine Menge Optionen, aber die Meisten sind ja schon non_blocked. Welcher Eintrag konkret welche Meldung blockiert, ist leider nicht dokumentiert. Die meisten Leute haben aber sowieso das Ziel, so wenig wie möglich genervt zu werden ;)

Kann man diese "Doku" irgendwo ansehen oder runterladen?
    Hab gestern meinen neuen Born bekommtn und würd gerne mal nachsehen was man da so alles mit dem OBD11 ändern kann ;)
    Oder gehts da um eine andere "Doku" ?

Guckst du hier RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

admin kann man das bitte sticky oder Ähnliches machen? Werde sehr oft danach gefragt, auch z.B. in Facebook-Gruppen etc. Habe keine Lust immer auf Seite 60 zum Beitrag #595 zu verlinken. Danke!

Die Drosselung der Ladeleistung auf 2 Phasen liegt an einem Fehler im OTA 3.7. Hier die Aussage aus dem ID.3 Forum:

Ich hatte die gleichen Probleme, obwohl mein Born mit V3.7 bereits ausgeliefert wurde. Fing letzten Winter an, sobald es kälter wurde. Ein Tausch dem OBC hat geholfen. Da ich einer der Ersten war, musste ich ganz schön kämpfen, um mich vom Händler nicht verar***en zu lassen. Hat meines Erachtens also nix mit eurem Update zu tun, sondern eher mit den kalten Temperaturen (aber nicht wegen dem Akku). Hier der Thread dazu. Es gibt auch noch einen älteren Thread mit jede Menge betroffener und resignierter Bornies.