Beiträge von nicomania

    Den Hinweis hast du aber gelesen?
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    Welche Sensoren sind das denn, die du meinst? Kameras und Radar habe ich auch, das reicht nicht. Für den TPA braucht man wahrscheinlich die 12 Parksensoren, deshalb gibt es ihn im Paket mit dem PLA.


    Hat schon jemand versucht, ob die Bremsscheibentrocknung im Stg03 auf max etwas am Rost/Quietschen der Bremsen verbessert?

    Habe das einfach so auf "stark" gestellt, um vorzubeugen. Wir hatten früher einen Corsa-e, der Probleme mit vergammelten Scheiben hatte. Ich merke beim Born mit der Einstellung keinen Unterschied und habe auch bisher keinen Rost oder Quietschen gehabt. Vielleicht macht es sich erst im Winter bemerkbar, wenn noch Salz und Wasser dazu kommt.

    der Born hat keine Memory-Funktion der elektrischen Sitze in der MIB3.

    Die Sitze werden "klassisch" über die Bedienkonsole am Sitz verstellt und haben nur eine Stromversorgung und die Verbindungen zu Airbag-SG. Keinen CAN oder LIN.

    in dem von dir verlinkten Thread finde ich leider keinen Schaltplan oder einen Beleg dafür. Mein Audi hat übrigens auch elektronische Sitze ohne Memory. Diagnosefähig sind sie trotzdem, das schließt sich nicht aus. Aber kann beim Born schon sein, das habe ich ebenfalls nicht getestet. Ich vermerke, dass es nur mit den Ergo Sitzen geht.


    das das Ziehen der Sicherung F12 für die AVAS-Dekativierung keine Fehlermeldung gibt, ist nach meinen Informationen auch nicht richtig...

    Hast du das wirklich selber ausprobiert?

    Ja, habe ich ausprobiert. Ich habe aber Fehlerspeicher geschrieben, nicht Fehlermeldung, wie beim drift mode. Werde es klarere schreiben. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich einen Fehler im Speicher übersehen habe. Die sind ja tendenziell nach jeder Fahrt wieder mit diversen Dauerfehlern gefüllt.


    Korrekturvorschläge aber bitte im Dokument. Da kannst du es auch gleich selbst korrigieren und ich kann es mit einem Klick übernehmen.

    Es soll Hersteller geben welche einen Softwareeingriff nachvollziehen können. Mit welchen Auswirkungen auf Garantie, Gewährleistung und insbesondere Kulanz auch immer. Von Versicherungen und Gutachtern ganz zu schweigen. Je nach Tiefe des Eingriffes ist dies unter Umständen relevant.


    Nicht auf Nicomania bezogen: Codierungen sind nicht zu verteufeln, aber auch nicht fälschlich als nonplusultra zu verkaufen. Es kann zu Problemen führen. Von demher ist auch der Betreff des Threaderstellers weise gewählt. Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

    Das kann man so sehen, wenn man möchte, bzw. fürchten. Technisch lasse ich das lieber unkommentiert. Diese Diskussion wurde hier aber schon gefühlt 100x geführt und muss wirklich nicht ständig wieder aufgegriffen werden.
    Als "nonplusultra" verkauft hier niemand was. Die Risiken sind bekannt, sie stehen überall, auch bei den jeweiligen codier tools. Und der Sachverhalt ist kompliziert genug, sodass sich jeder genug überlegen kann, ob er das tut. Sind ja schließlich alle volljährig hier.

    Hattest du den Trained Park Assist getestet und funktioniert dieser ? Würde mich bei meinem noch interessieren


    Danke für die Arbeit mit der Liste und Dokumentation.

    Doch ich stehe einer Codierung etwas skeptisch gegenüber. Wie funktioniert denn der "Komforteinstieg", wenn die elektrischen Sitze gar nicht am BUS-System hängen?

    Weiß ich nicht. Woher hast du denn die Info, dass sie nicht am Bus hängen? Allein schon wegen Fehlerdiagnose kann ich mir das nur schwer vorstellen. Zumindest am LIN Bus zum Komfortsteuergerät müssten sie hängen. Beim Id3 scheint es jedenfalls prima zu funktionieren.

    Codierungen kann man immer skeptisch betrachten. Aber nichts davon ist nicht reversibel.

    - bei Funktionen, die eine SFD-Freischaltung erfordern, dieses bei der Beschreibung der Codierung/Anpassung hinzufügen.

    Gute Idee


    - ein Teil der Codierungen sind nur als "Text-Änderungen" beschreiben

    Wenn du vor und nach der Änderung die Codierung liest, siehst du die Änderungen, die durch die OBD-eleven-Text-Änderungen erfolgt sind.

    Diese kannst du in das Dokument übernehmen und die Platzhalter ersetzen.

    hä?

    Die Sachen im Dokument hast du alle getestet und funktionieren bei dir wie beschrieben? Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast. Genau so eine Sammlung habe ich vermisst.

    Ja, bis auf den PLA, mangels Hardware, ist alles getestet.


    nicomania Vielen Dank für die detailierte Auflistung!


    Unter "Travel Assist (TA) aktivieren" führst du als letzten Punkt das kapazitive Lenkrad auf. Den TA habe ich seit Beginn ohne diese Funktion codiert, weil halt kein KLR verbaut ist.

    Hast du schon von jemandem gelesen, der das KLR nachgerüstet hat? Angeblich müsste ja auch zusätzlich ein Steuergerät getauscht werden.

    Habe ich auch so gemacht. Nein, ich kenne niemanden, der den Aufwand getrieben hätte, das Lenkrad zu tauschen. Das kann gut sein, dass dabei auch das Steuergerät getauscht werden muss. Vielleicht kann ja jemand mal die Teilenummer auslesen, der ein originales KLR hat, dann kann man vergleichen. Meine Hoffnung ist aber, dass wir irgendwann eine Codierung finden, um die "Hand ans Lenkrad" Meldung komplett abzuschalten.

    Hallo zusammen,

    ich sammle schon seit vielen Monaten Codierungen vom Born und probiere viel herum. Ich habe nun ein Online-Dokument zusammengestellt, welches alle meine Codierungen schön zusammenfasst und beschreibt. Ich möchte das Dokument gerne mit euch teilen und zusammen weiter pflegen, dann haben alle etwas davon. Damit es kein Chaos gibt, könnt ihr in Google Docs (auch anonym) Kommentare und Korrekturen hinterlassen, ich trage das dann ein.


    Darin ist z.B. eine funktionstüchtige Codierung enthalten, die den Born bei Entfernung mit Kessy abschließt, wie zuvor von Rodney erwähnt. Und noch viel mehr... Auch Tricks, Softwareversionen, Nachrüstungen und Links, sammle ich darin. Ihr dürft den Link natürlich gerne über das Forum hinaus weitergeben, aber bitte nicht als Dokumentenkopie oder PDF. Das führt nur dazu, das irgendwo im Internet verschiedene oder gar veraltete Versionen herumgeistern.


    Ich habe es versucht unabhängig vom OBD Tool zu halten. Da ich für die SFD Codierungen meist OBD Eleven benutze, werden die Bytes und Bits leider nicht direkt angezeigt und deshalb mit "tbd" gekennzeichnet. Es wäre schön, wenn wir hier zusammen eine Doku zu schaffen, die z.B. auch mit VCDS genutzt werden kann.


    Wünsche viel Spaß beim Ausprobieren:
    https://docs.google.com/docume…13Vw4aHrinLrFpUuonM4j0xZ/

    TA und ACC sind ja zweierlei Paar Schuhe!? Habe beides nicht. Ich könnte jedoch schon Longcode zum ACC aktivieren finden. Mein Born ist 1 Monat alt und hat das kapazitive Lenkrad mit allen erforderlichen Buttons. Ist Ta automatisch mit aktiviert, wenn ich ACC aktiviert bekomme?...der Code ist von Mai 2022..klappt das so immer noch, oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Kann ich uneingeschränkt id3 Code verwenden?

    Jede Menge Anfängerfragen 😁


    Wenn du ab Werk keinen TA hast, dann hast du auch kein kapazitives Lenkrad. Meines Wissens gibt es keinen Born ohne ACC, das ist eigentlich Serie. Auch der normale Spurhalteassi ist Serie. Schau mal, ob du vorne unter dem Nummernschild einen Radarsensor hast.

    Wenn du nur die beiden Sachen brauchst, dann such dir am besten jemanden in deiner Nähe, der dir das eben freischaltet. In 91126 kann ich dir helfen.

    ah ok, die Focal hat es jedenfalls nicht. Ja, hinterm Handschuhfach ist schön viel Platz. Wie du an dem Foto oben siehst habe ich eigentlich alles vom Originalstecker abgezweigt. Ich habe mir einen Quadlock Zwischenstecker gebaut und kann es dadurch jederzeit entfernen. Dauerplus ist als sehr dickes Kabel dort bereits vorhanden. Lediglich Zündungsplus habe ich mir mit einem Sicherungshalter vom Sicherungskasten auf der Fahrerseite geholt. Ich weiß, auch das machen andere Endstufen besser und haben eine automatische Abschaltung.


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