Beiträge von nicomania

    Servus! Will den Thread nicht kapern ;) aber wenns eine Nummer kleiner sein darf, ich hatte da auch mal was umgebaut und in der Born Facebook Gruppe veröffentlicht: https://www.facebook.com/group…rmalinks=1294438601274089


    Ist im Grunde wie bei dem ARS24 System ohne Subwoofer. Ich hatte damals bei denen angefragt, ob sie mir einen guten Preis machen, wenn sie mit meinem Born ein Video machen dürfen. Das habe ich ihnen dann schmachhaft gemacht, indem ich viel recherchiert habe und ihnen alle Infos und Unterschiede zum ID3 gegeben habe. z.B. dass der Born hinten noch Platz für Hochtöner hat, etc. Nachdem sie alle Infos abgegriffen haben, wollten sie mir nur den Einbau mit Video erlassen und mir trotzdem die überteuerte Hardware berechnen. Nicht einmal einen Preisnachlass hätte ich bekommen, dafür dass ich eine Woche auf mein Auto verzichte und noch 400km fahren muss.


    Aus Frust habe ich dann alles selber gemacht mit einer Focal 4.320. Kann man alles auf FB lesen. Der Sound ist schon überragend besser als vorher, selbst ohne Subwoofer.


    Alle die einen High-Level-Input benutzen, habt ihr keine Fehler im Fehlerspeicher? Ich musste an die Front Ausgänge des Radios 2x 18 Ohm Widerstände parallel setzen, damit keine Fehler abgelegt werden. Schließlich sollen die in der Werkstatt nix merken während der Garantie. Ich will nicht diskutieren müssen.


    end.jpg

    Aktueller odb11 ist ausreichend? Benötige ich dringend den pro Plan zum coden, oder reicht der dongle an sich aus?

    Wenn du nur Fehlerspeicher auslesen willst und diese OneklickApps nutzen möchtest, reicht das Dongle alleine, ohne Pro oder Ultimate Pack. Für Letzteres musst du nur nach Bedarf Credits kaufen. Diese Apps sind aber super gefährlich, denn sie sind sehr schlecht gepflegt. Teilweise passen sie überhaupt nicht für dein Auto und richten sogar Schaden an. Das kann gut gehen, muss aber nicht.


    Wenn du allerdings, wie in diesem Thread, völlig freie Codierungen und Anpassungen vornehmen willst, brauchst du eine der beiden Lizenzen. Das freie Codieren ist natürlich genauso gefährlich, wenn du nicht weißt, was du tust und auch kein Backup machst.

    So, nun von mir mal ein Feedback: Bei meinem Born wurde nun das sog. "Hochvolt-Batterieladegerät" (Stg. C6) getauscht. Seitdem lädt er mit voller Leistung. Also durchgehend, bis 100% hält er volle 10,6 kW. So schöne Ladekurven habe ich schon lange nicht mehr gesehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mit meiner umfangreichen Dokumentation dem örtlichen Händler ziemlich auf den Sack gegangen. Der hat mich aufgrund meines 5 seitigen PDFs auch gleich zur Cupra Werkstatt in die nächste Stadt nach Roth geschickt, weil sie dort personell mehr Hochvolt-Spezialisten haben. Ich habe mich dort auch gut aufgehoben gefühlt. Man hat mich damit sofort ernst genommen und ich habe das Auto 4 Tage zur Überprüfung dort gelassen. Dabei wurden auch Tests und Ferndiagnosen von Volkswagen gemacht. Die haben dann "irgendwas" gefunden. Was genau, konnte mir selbst der Kundendienstler nicht sagen, das erfährt nicht mal er. Da kommt dann nur die Anweisung aus Wolfsburg: Bitte einmal Laderegler tauschen.

    Weil Teile bestellt werden mussten (Laderegler und neuer Lenkstock wegen quietschendem Lenkrad) habe ich den Born ein weiteres Mal für 3 Tage hin gebracht. Selbstverständlich wieder mit Leihauto etc. Und wie gesagt, er lädt wieder wie am ersten Tag. Ich hoffe, das bleibt auch so.



    Ich würde jedenfalls allen empfehlen, die die gleichen Probleme haben, sich nicht abwimmeln zu lassen. Das ist definitiv nicht normal. Wie ihr an der Grafik oben seht, kann der Born selbst im Sommer bei ca. 30°C in der vollen Nachmittagshitze bis 100% quasi die volle Ladeleistung bis 10,6 kW halten.

    So, nun von mir mal ein Feedback: Bei meinem Born wurde nun das sog. "Hochvolt-Batterieladegerät" (Stg. C6) getauscht. Seitdem lädt er mit voller Leistung. Also durchgehend, bis 100% hält er volle 10,6 kW. So schöne Ladekurven habe ich schon lange nicht mehr gesehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mit meiner umfangreichen Dokumentation dem örtlichen Händler ziemlich auf den Sack gegangen. Der hat mich aufgrund meines 5 seitigen PDFs auch gleich zur Cupra Werkstatt in die nächste Stadt nach Roth geschickt, weil sie dort personell mehr Hochvolt-Spezialisten haben. Ich habe mich dort auch gut aufgehoben gefühlt. Man hat mich damit sofort ernst genommen und ich habe das Auto 4 Tage zur Überprüfung dort gelassen. Dabei wurden auch Tests und Ferndiagnosen von Volkswagen gemacht. Die haben dann "irgendwas" gefunden. Was genau, konnte mir selbst der Kundendienstler nicht sagen, das erfährt nicht mal er. Da kommt dann nur die Anweisung aus Wolfsburg: Bitte einmal Laderegler tauschen.
    Weil Teile bestellt werden mussten (Laderegler und neuer Lenkstock wegen quietschendem Lenkrad) habe ich den Born ein weiteres Mal für 3 Tage hin gebracht. Selbstverständlich wieder mit Leihauto etc. Und wie gesagt, er lädt wieder wie am ersten Tag. Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Ich würde jedenfalls allen empfehlen, die die gleichen Probleme haben, sich nicht abwimmeln zu lassen. Das ist definitiv nicht normal. Wie ihr an der Grafik oben seht, kann der Born selbst im Sommer bei ca. 30°C in der vollen Nachmittagshitze bis 100% quasi die volle Ladeleistung bis 10,6 kW halten.

    Sorry für OT, aber wie bzw. womit liest du diese Daten aus?

    Sorry, grad erst gesehen. Ich habe eine OpenWB Custom. Das ist eine recht umfangreiche Wallbox, bei der man viele Spielereien hat. Angefangen von Phasenumschaltung, bis hin zu MQTT Übertragung von allen Daten, die du dir vorstellen kannst. Das Ganze ist an eine recht umfangreiche Hausautomatisierung angeschlossen. Und dort kann ich eben sogar die einzelnen Phasen überwachen, mir Alarme frei programmieren und auch die Daten in Grafiken darstellen lassen. Das ist in diesem Fall recht hilfreich. Nebenbei tracke ich den Born aber auch über die API, also die selben Daten, die auch in der App dargestellt werden. Zur Kontrolle der Ladeleistung kann ich hier auch die Leistung an fremden Wallboxen mitschneiden und grafisch darstellen.

    Sers, hab unseren Cupra über die API in meine Hausautomatisierung eingebunden. Neben einer schönen Visualisierung kann man dann auch Späße programmieren, wie dass die Alexa meine Frau bei Bedarf daran erinnert, dass die Karre wieder unabgeschlossen in der Einfahrt steht ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem kann man auch schön aus der Ferne die Ladekurven mitschneiden und Fahrtenbücher generieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Schau dir mal das Plugin dazu an. Vielleicht kannst du für dein Skript was davon übernehmen:

    GitHub - TA2k/ioBroker.vw-connect: ioBroker Adapter for VW We connect and Skoda connect
    ioBroker Adapter for VW We connect and Skoda connect - TA2k/ioBroker.vw-connect
    github.com

    hm, ich bin mir recht sicher, dass das an etwas anderem liegen muss. Es kann schon sein, dass bei einer neuen Steuergerätegeneration irgendwelche CAN timings oder Geschwindigkeiten geändert werden. Das ist dann aber mit einem Firmwareupdate des Dongles schnell zu beheben und hat mit SFD2 per se dann nichts zu tun.


    Hier wird ganz gut beschrieben, woran man SFD2 erkennt. Der Tonus ist aber ganz klar, dass auch Steuergeräte mit SFD2 einwandfrei nach etablierten Standards ausgelesen werden können und sich nur in der Freischaltung unterscheiden (zumindest mit VCDS). Sonst könntest du die genannten Infos nicht vergleichen.


    Du könntest die PR Codes vom Born und dem Arteon mal checken. Aber wie gesagt, ich denke es klemmt an etwas Anderem.


    pasted-from-clipboard.png

    Es kommt drauf an, was du mit "funktionieren" meinst. Das normale Auslesen (Fehlerspeicher, Infos, Live Daten, etc) sollte auch beim Born mit SW5.0 und OBDeleven problemlos möglich sein. SFD2 löst SFD1 ab und ist lediglich bei einem Teil der Codierungen nötig, die sicherheitsrelevant sind. Welche Steuergeräte das sind, hatte ich schon mal hier gepostet: RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

    Die wenigsten Codierungen brauchen allerdings SFD. Den TA z.B. kannste ohne SFD freischalten. Beim Welcome Screen ist SFD erforderlich. Ich bin aber zuversichtlich, dass die von OBDeleven das zeitnah nachbessern werden. Das ist schließlich deren Alleinstellungsmerkmal. Ross-Tech war bis dato mit VCDS der Platzhirsch und selbst die bekommen bis jetzt SFD1 nur sehr halbherzig auf die Reihe.

    Hallo zusammen. Diesen Thread habe ich viel zu spät entdeckt und deshalb schon meinen eigenen aufgemacht: Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen


    Ich habe ganz ähnliche Probleme und habe das schon umfangreich protokolliert an meinen Händler übergeben. Ich kann es bereits darauf zurück führen, dass bei mir ständig eine Phase ausfällt. Doch auch komplette Ladeabbrüche kann ich verzeichnen. Die hier erwähnte Rückrufaktion für das Softwareupdate des Ladekontrollers wird bei mir weder im VIN checker, noch beim Händler angezeigt. Mein Born ist ja auch erst Bj. 09/2023. Ist bei jemandem von euch schon irgendwas positives raus gekommen?