Beiträge von nicomania

    Hallo zusammen,

    den TA habe ich bereits erfolgreich codieren können, vielen Dank für die Infos!

    Nun frage ich mich jedoch, ob nicht auch der "Park Assistent" (erkennt Parklücken und parkt ein) sowie der "Park Assistent Plus" (merkt sich Standorte und parkt dort ein) codiert werden können. Dieser waren ja im selben Ausstattungspaket wie der TA. Ist hierzu schon eine Codierung bekannt?
    VG

    Hallo mattberlin,
    ich habe auch eine openWB mit Phasen- und CP-Abschaltung. Auch wenn du in "PV" wohl durchgehend 1-phasig bis 32A lädst, magst du mir mal deine Feineinstellungen für den Born geben? Gerade beim ID3 scheint es bei längeren Unterbrechungen Probleme beim Starten zu geben. Da sind angepasste Einstellungen der Pausenzeiten etc., wichtig.

    Danke dir!

    Es ist wie verhext, jetzt hat er bei zwei Ladungen wieder ohne Probleme durchgeladen. Ich höre in Gedanken schon die Werkstatt, nachdem sie ihn eine Woche da behalten haben: "Wir konnten das Problem leider nicht reproduzieren. Nehmen Sie ihn mal wieder mit und beobachten Sie das weiter....." 🤮


    An der heimischen Wallbox kann es ja nicht liegen da der Twingo meiner Frau ganz normal lädt. Egal ob im Sonnenmodus oder mit Netzbezug. Ich habe selbst schon in unterschiedlichen Ladestärken von 5,5 - 11 kw alles probiert. Am Montag geht die Kiste in die Werkstatt. Langsam habe ich keine Lust mehr auf den Born. Aber leider muss ich ihn noch 2,5 Jahre behalten wegen Leasing.


    Naja, ich habe einen 2,5 Jahre Spießrutenlauf mit einem Opel Corsa-e hinter mir. Der hat noch viel viel mehr Probleme gemacht, bis ich die Notbremse gezogen habe. Da ist der Born echt noch entspannt und Meckern auf hohem Niveau. Ich lese ab und zu aus Interesse mal hier und da in anderen Foren mit. Egal wo du schaust, bei Tesla, Hyundai, Kia oder sonst wo. Die haben alle ihre Probleme und Krankheiten. Das zunehmende Problem sehe ich eher beim Umgang der Hersteller/Werkstätten mit dem Kunden. Man ist immer öfter einfach der Depp.

    Mal mit einen öffentlichen AC-Lader probiert? Nur um ein Kompatibilitätsproblem sicher ausschließen zu können.


    DC Laden geht zwar über den selben Stecker, ist aber dahinter technisch getrennt. Hat also bezüglich Fehlfunktionen im AC Onboard Charger nichts zu bedeuten.

    Ganz genau. Lasst uns hier bitte unterscheiden.


    AC Laden = Wechselstromladen bis 11 kW (beim Born), Handshake über CP Leitung

    DC Laden = Gleichstromladen ab 22 kW, Handshake über Powerline

    hm, das klingt nicht schön. Aber es fühlt sich besser an, wenn man nicht alleine ist.

    Ich werde es diese Woche nicht mehr zu Cupra schaffen und habe es mir für nächste Woche vorgenommen. Lass uns Kontakt halten, mal schauen was raus kommt.

    Viel Erfolg!

    Danke für deine Antwort.

    Lies den Softwarestand des OBC mal aus. Akutell (seit SW3.4) ist die SW 1EA 915 684 EF mit Softwarestand 2022. Ich würde hier aber keine Abweichungen erwarten.

    Hier bei Info im "Hochvolt-Batterieladegerät (C6)" steht die Software-Nummer, jedoch mit FE hinten. War denk ich aber nur ein Zeichendreher von dir? Ich denke, das ist die Aktuellste.

    pasted-from-clipboard.png



    Zitat

    Der OBC spricht UDS, da gibt es keine Messwerblöcke mehr. Die Messgrössen muss du anhand ihrer Signal-Adresse reizen.

    Diese sollten beim VCDS aber in der Signalliste deffiniert sein und du kannst sie einfach anwählen.

    Habe es halbwegs hinbekommen. Einen Langzeitmitschnitt geht leider nicht, da bei Tablets bei Diagrammen aktuell kein Play-button angezeigt wird. Ist wohl ein Bug. Mein Handy längere Zeit im Auto liegen lassen geht auch nicht, weil die Messung im Nirvana landet, sobald die App wechselt oder das Display aus geht. Das ist einfach nicht für Langzeitmessungen entwickelt.


    Zitat

    Welche Samplerate hat deine Messerfassung? Theoretisch kann dieses Verhalten auch ein De-Ratingverhalten des OBCs sein, wenn er z.b. keinen passenden Volumenstrom an Kühlwasser hat.

    Das Verhalten ist sicher kein Derating. Dazu ist es zu temperaturunabhängig und ein Derating würde durch Stromreduzierung stattfinden, nicht durch Abschaltung der Phasen. Ich habe auch Aufzeichnungen, da wird über fast 50% des SOC mit 2 Phasen geladen, weil er es gar nicht mehr auf die Reihe bekommt. Die Samplerate liegt übrigens bei ca. 3-5 Sekunden beim mqtt. Was die tatsächliche Messrate oder Glättung angeht, weiss ich nicht, was die openWB tut.


    Zitat

    Wenn eine Phase fehlerhaft weggeschaltet wird, sollte am OBC auch ein DTC eingetragen sein. Hast du den Fehlerspeicher einmal ausgelesen?

    Es ist tatsächlich ein DTC abgespeichert und er kommt nach Löschen auch innerhalb kürzester wieder, während dem Laden:


    Er beschwert sich hier natürlich über die Ladesäule, spricht aber eher für einen Wackler in der Buchse vom Born.

    Hallo zusammen,


    ich beobachte schon seit längerem bei unserem Born, dass die Ladeleistung schwankt. Ich lade zu 99% mit 11 kW AC an mehreren Wallboxen. Alle diese Wallboxen haben ihr eigenes festes Kabel und sind von unterschiedlichen Herstellern: OpenWB, JuiceBooster, Lidl, ABL, etc.. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und habe diverse Ladevorgänge geloggt und grafisch dargestellt. Es ist klar erkennbar, dass sporadisch eine der Phasen ungenutzt bleibt, also der Born ständig zwischen 2 Phasen (ca. 7 kW) und 3 Phasen (ca. 11 kW) schwankt. Manchmal sind auch kurze Unterbrechungen bzw. Stopps der Ladungen zu verzeichnen. Auch an Wallboxen, bei denen die Ladung nicht aufgezeichnet werden kann, kann ich über die App verfolgen, wie ein ständiger Wechsel zwischen 45 km/h Ladegeschwindigkeit (entspricht 7 kw, 2 phasig) und 66 km/h Ladegeschwindigkeit (entspricht 11 kW 3 phasig) stattfindet.


    Das Ladekabel kann es nicht sein, denn wie oben beschrieben haben alle Wallboxen ihr eigenes Kabel. Am CP Kontakt kann es auch nicht liegen, denn der signalisiert nur den Ladestrom und nicht wie viel Phasen zu nutzen sind. Generell könnte es natürlich ein Wackelkontakt an der Ladebuchse des Born sein, doch ich behaupte mal, dass der Born eigentlich in Störung gehen müsste, wenn während der Ladung plötzlich eine der Phase wegbricht. Die Akkutemperatur schließe ich bei diesen milden Temperaturen auch aus. Das Auto wurde zuvor auch nicht hart ran genommen, in manchen Fällen zuvor auch gar nicht bewegt.


    Der Born ist Bj 08/2023 mit 58 kWh Akku und kann vom Batteriezellentausch damals 2022/23 nicht betroffen sein. Ebenfalls sind die Softwarestände nach meinen Informationen soweit aktuell. Ich werde das kommende Woche bei Cupra zur Sprache bringen, möchte mich aber erstmal hier über bekannte Probleme informieren. Hattet ihr das auch schon mal?


    Ich würde auch gerne mal eine Ladung unter Beobachtung der Messwerte durchführen. Weiß jemand die Messwertblöcke für Spannung und Frequenz der drei Phasen? CP Spannung und Akkutemperatur wären auch interessant. OBDeleven und VCDS sind vorhanden.


    Danke für eure Unterstützung!



    Zur Erläuterung der Grafik: Um die zeitlichen Abhängigkeiten zu erkennen ist alles in einer Grafik dargestellt. Rot ist der SOC, hellblau die Anzahl der Phasen, magenta der Ladestatus, grün die Ladeleistung.

    Es ist ein Ausschnitt eines Ladevorgangs von 37 bis 80%. Drei Mal stoppt die Ladung komplett und zu mehreren Zeitpunkten bricht die Ladeleistung auf ca. 7kW ein, was zeitgleich an den Phasen erkennbar ist.


    Screenshot 2024-04-28 103031.jpg