Hallo zusammen,
ich beobachte schon seit längerem bei unserem Born, dass die Ladeleistung schwankt. Ich lade zu 99% mit 11 kW AC an mehreren Wallboxen. Alle diese Wallboxen haben ihr eigenes festes Kabel und sind von unterschiedlichen Herstellern: OpenWB, JuiceBooster, Lidl, ABL, etc.. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und habe diverse Ladevorgänge geloggt und grafisch dargestellt. Es ist klar erkennbar, dass sporadisch eine der Phasen ungenutzt bleibt, also der Born ständig zwischen 2 Phasen (ca. 7 kW) und 3 Phasen (ca. 11 kW) schwankt. Manchmal sind auch kurze Unterbrechungen bzw. Stopps der Ladungen zu verzeichnen. Auch an Wallboxen, bei denen die Ladung nicht aufgezeichnet werden kann, kann ich über die App verfolgen, wie ein ständiger Wechsel zwischen 45 km/h Ladegeschwindigkeit (entspricht 7 kw, 2 phasig) und 66 km/h Ladegeschwindigkeit (entspricht 11 kW 3 phasig) stattfindet.
Das Ladekabel kann es nicht sein, denn wie oben beschrieben haben alle Wallboxen ihr eigenes Kabel. Am CP Kontakt kann es auch nicht liegen, denn der signalisiert nur den Ladestrom und nicht wie viel Phasen zu nutzen sind. Generell könnte es natürlich ein Wackelkontakt an der Ladebuchse des Born sein, doch ich behaupte mal, dass der Born eigentlich in Störung gehen müsste, wenn während der Ladung plötzlich eine der Phase wegbricht. Die Akkutemperatur schließe ich bei diesen milden Temperaturen auch aus. Das Auto wurde zuvor auch nicht hart ran genommen, in manchen Fällen zuvor auch gar nicht bewegt.
Der Born ist Bj 08/2023 mit 58 kWh Akku und kann vom Batteriezellentausch damals 2022/23 nicht betroffen sein. Ebenfalls sind die Softwarestände nach meinen Informationen soweit aktuell. Ich werde das kommende Woche bei Cupra zur Sprache bringen, möchte mich aber erstmal hier über bekannte Probleme informieren. Hattet ihr das auch schon mal?
Ich würde auch gerne mal eine Ladung unter Beobachtung der Messwerte durchführen. Weiß jemand die Messwertblöcke für Spannung und Frequenz der drei Phasen? CP Spannung und Akkutemperatur wären auch interessant. OBDeleven und VCDS sind vorhanden.
Danke für eure Unterstützung!
Zur Erläuterung der Grafik: Um die zeitlichen Abhängigkeiten zu erkennen ist alles in einer Grafik dargestellt. Rot ist der SOC, hellblau die Anzahl der Phasen, magenta der Ladestatus, grün die Ladeleistung.
Es ist ein Ausschnitt eines Ladevorgangs von 37 bis 80%. Drei Mal stoppt die Ladung komplett und zu mehreren Zeitpunkten bricht die Ladeleistung auf ca. 7kW ein, was zeitgleich an den Phasen erkennbar ist.
Screenshot 2024-04-28 103031.jpg