Nach 1,5 Jahren und 23500 km Born ziehe ich hier mal ein Fazit.
Ich habe den Umstieg auf die Elektromobilität bis heute noch nicht bereut. Der Born ist unser erstes Elektroauto. Lediglich die Ladepreise an öffentlichen Ladestationen, auf die ich leider angewiesen bin, sind ein großes Problem.
Zurück zum Born. Wir waren damals vom Aussehen des Born so begeistert, dass mir die Menge an Hartplastik erst bewußt wurde, als wir ihn schon hatten. Die Stunden der Geräuschesuche und die Meter an Klebefilz, die ich verarbeitet habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Die Erfolge liegen leider auch im niedrigen 1 stelligen Bereich. Elektroautos haben halt das Problem, dass man Knister und Knartzgeräusche noch intensiver wahrnimmt.
Leider habe ich ein Knacken von hinten rechts und manchmal auch starke Vibrationsgeräusche, zu hören, im Bereich Bildschirm mitte. Beides kommt und geht, nervt aber tierisch und fand auch noch keine Lösung, trotz vieler Tips im Forum.
Am Anfang erhielt ich einen neuen Onboardlader, die linke C-Säulenverkleidung außen wurde schon 2 mal erneuert, da sie sich löste. Das Infotainment präsentiert sich auch alles Andere, als angenehm. Unzählige Male kann man nicht "OK" beim Start drücken und den Benutzer bestätigen ( was ja auch ziemlich dämlich und nervig ist). Und so sind die Funktionen des Infortainment leider nicht verfügbar. Auch die Geschwindigkeit des System ist " nicht zeitgemäß". Das Durchführen eines Resets wird so selbstverständlich, wie Nase putzen bei Schnupfen.
Standort beim Navi im Sommerurlaub, war Gott sei Dank, nur 1 mal ganz weit weg, was schon mal zu sehr merkwürdigen Fahrverhalten führte, da der Born auf den Streckenverlauf reagiert.
Over the Air Updates gab es auch nur 1 Mal am Tag der Übergabe ( ist halt perfekt und braucht keine Updates- Scherz !!)
Mehrmals kurzfristiger Ausfall von Assistenzsystemen, meist nach Neustart wieder behoben.
Das Eigenleben des Dachmoduls ist auch vom Feinsten. Innenleuchten die alleine angehen, dann nicht mehr ausgehen oder auf keine Berührung mehr reagieren. Habe die Touchtasten mal mit einem Lappen gereinigt, da funktionierte die Einheit erst wieder nach Abschließen und 5 Minuten warten.
Ja, werden einige sagen, fährt man halt im die Werkstatt, aber, wenn man dies nicht vorführen kann, was ja meist der Fall ist, - schwierig.
Die Ladeleistung des Born ist auch manchmal sehr schwach ( kalt)- halt Akku schonend, um es positiv auszudrücken.
Im Zuge der Nachhaltigkeit haben wir vor, den Born lange zu fahren, beim zickigen Verhalten, hätten wir doch lieber nur kurz leasen sollen.
Die App kann sehr wenig, aber das bisschen, was sie bietet, geht oft auch nicht.
Resume:
Der Born kann viel Freude bereiten, manchmal aber auch nur nerven, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nochmals würde ich mir aber keinen Born kaufen, da gibt es mittlerweile sehr interessante Alternativen.