Beiträge von Flashpower74

Hatte das gleiche Problem vor 3 Tagen. Im Urlaub, auf dem Weg zur Ferienwohnung berechnete das Navi andauernd neu. Abweichung zum Standpunkt Luftlinie ca. 5 km. Gut, dass ich mich hier vor Ort schon etwas auskenne. Nachdem ich dann das Fzg. an der Ferienwohnung abgestellt hatte und später am Abend noch mal ins Auto gestiegen bin, war alles wieder i.O.. Da mein Born tagsüber in der prallen Sonne gestanden hat, vermute ich, dass die Temperatur vielleicht die GPS-Antenne etwas überfordert hat. Bis jetzt ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten.

Es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit dem Born, es gibt regelmäßig (1-2 mal pro Woche) irgendwelche Fehlermeldungen und Elektroprobleme, die kommen und Gott sei Dank auch bis jetzt fast immer wieder von alleine verschwinden. Es nervt allerdings und ich frage mich bei jeder Fahrt: " Was kommt heute?"

Update zum AC-Problemladen: Habe nun mal einen Triplecharger probiert mit festverbautem Kabel. Bei 6 % Restakku erhielt ich erst 7 Kw, 1 Minute später 4,3 Kw und dann sackte die Ladeleistung auf 2,3 Kw.

War heute mal in der Werkstatt. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt, dass nur 1 von den 3 Phasen funktioniert. Habe leider erst für Anfang August einen Termin bekommen😩. Also erst einmal weiter schnarchladen 😴 und dann hoffen, dass das Problem danach behoben ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hast du vielleicht gleichzeitig mehrere große Verbraucher angehabt wie z.B. Waschmaschine, Trockner ect.? Dann kann bei einer älteren Hauselektrik schon mal weniger ankommen, wenn die Geräte auf der gleichen Phase laufen wie die Wallbox.

Die Idee mit der fliegenden Sicherung ist die Einfachste und habe ich bis jetzt auch immer so gemacht. Berücksichtige nur, dass die Sicherung nicht zu groß gewählt wird. Ich würde eine 1A-Sicherung wählen. Oft ist aber auch schon in der Zuleitung herstellerseitig eine Sicherung verbaut.

Warte momentan schon 6 Wochen auf meine Marderabwehranlage (wird nach Bestellung erst gefertigt). Hoffe, dass die bald kommt. Hatte bis jetzt schon mehrere Hersteller ausprobiert und war mit der Anlage von der Fa. Kontec besonders zufrieden.

Nein, habe nur das eine und auch niemanden in der näheren Umgebung mit dem ich mal einen Quertausch durchführen könnte. Werde nach meinem Urlaub wohl mal die Werkstatt kontaktieren.

Dass der Born nicht mehr als 11 KW kann ist mir klar. Das 32A habe ich bestellt, da ich im Netz gelesen hatte, dass öffentliche Lader Probleme mit dem 16A-Kabel haben können und die Verbindung abbrechen.

Bin ja beruhigt, dass ich nicht alleine das Problem habe. Da die Fzg. ungefähr gleich alt sind, wäre vielleicht auch ein techn. Problem denkbar, vielleicht auch eine schlechte Charge bei den Onboardladern. Das Kabel war auch erst meine Vermutung, leider hab ich kein anderes zur Probe. Du hast ja wenigstens eine Wallbox an der du das Fzg. länger als 4 Std. stehen lassen kannst. Hat deine Wallbox ein fest installiertes Kabel, oder benutzt du auch das Fzg. - Kabel?

Auf Blockiergebühr nach 4 Std. habe ich nämlich keinen Bock. Melde dich, wenn du eine Lösung bei deinem Born hast.