Beiträge von Flashpower74

Werde noch ein paar andere Lader ausprobieren, vielleicht habe ich auch mal die Möglichkeit bei Bekannten an die Wallbox zu kommen. Ansonsten muss ich wohl in die Werkstatt und das abklären lassen. Stimmt mich bei einem 3 Wochen alten Auto nicht wirklich glücklich. ||

Da ich ja schon mehrere öffentlichen Lader probiert habe und das Ergebnis immer das selbe ist, verzweifel ich schon etwas. Das die alle gedrosselt sein sollen jann ich mir nicht wirklich vorstellen Ich musste mir mal eine Ladestation mit einem Benz teilen, da bekam der Benz 8,3 KW und ich 2,2 KW. Bei einem 22 Kw-Lader, wo weit und breit kein anderes Fzg. lud, da hätte ich mehr als 7 Kw erwartet.

Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Born mit 58 Kw-Akku. Es ist mein erstes E-Auto. Da ich das Fzg. lange fahren möchte und den Akku schonen, lade ich an verschiedenen öffentlichen Ladestationen mit 11- bzw. 22 KW angegebener Leistung. Leider ist die Ladeleistung nicht berauschend. An 11 Kw- Ladern 3,5 kW und am 22 Kw-Lader sind es 7 Kw. Der Born hat ja einen 3-phasen-onboard-Lader mit 11 KW. Ich habe mir extra das 32A Ladekabel mitbestellt.

Mir ist klar, dass die Akkutemperatur, Ladestand, Außentemperatur, Ladeteilung bei mehreren gleichzeitig ladenden Autos, Stromlast in der Gegend eine Rolle spielen können und auch das schwächste Glied in der Ladekette die Leistung bestimmt, aber irgendwann sollten doch auch mal 11 KW drin sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Ladebegrenzung ist auch nicht aktiv. Das Schnellladen funktioniert super, aber ist natürlich auf Dauer nicht gut für den Akku.

Leider habe ich keine Möglichkeit privat mit Wallbox zu laden, da wären mir die niedrigen Ladeleistungen egal. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?