Hallo in die Runde ✌️!
Bei mir bestand auch das Problem, dass die Klimaanlage keine kalte Luft erzeugen wollte. Da mein Born EZ 12/2022 (mit Wärmepumpe) ist, fiel das Problem erst mit Beginn der sommerlichen Temperaturen auf. Eine Fehlermeldung gab es nicht.
In der Werkstatt (schnell / unkompliziert / freundlich 😁) wurde zügig festgestellt, dass kein Kältemittel im Kreislauf vorhanden war. Das wurde sofort nachgefüllt, der Leckage-Test war negativ. Insofern mutmaße ich mal, dass im Werk das Befüllen mit Kältemittel schlicht vergessen wurde 🤷♂️…
Meine Frage an euch (leider gibt es dazu widersprüchliche Angaben):
Wie funktioniert eigentlich die Kühlung der HV-Batterie im Sommer? Unterstützt das Klimasystem dabei? Ich habe zwischenzeitlich bei hohen Temperaturen einige (Autobahn-) Fahrten gemacht bzw. auch AC und DC geladen. Laut Händler sei das kein Problem (was soll er auch anderes sagen 🙊🙉).
Ich habe jedoch jetzt nach der Fehlerbehebung das subjektive Gefühl, dass ich der (noch neuen) Batterie keinen Gefallen getan habe, sofern diese das “normale“ Klimasystem zur Kühlung mitnutzen sollte.