Das er die 30 min Vorheizen aus der Wallbox zieht und nicht aus dem geladenen Akku glaub ich nicht. Er hat bestimmt reichlich Akku gezogen. Und wozu 30 min , 10 reichen auch um das Auto vorzuwärmen.
Das solltest Du mal testen : Auto voll laden , in die App schauen wieviel Km er anzeigt. Dann das Vorwärmen starten , 30 min , und beim einsteigen schauen , ob er noch die Km anzeigt , wie nach dem Laden.
Der Born zieht die Energie zum Vorheizen definitiv mit aus der Wallbox!
Ich habe mal bei 100% SoC und angeschlossener Wallbox das Vorheizen gestartet.
Nach 1-2 Minuten zog er aus der Wallbox zunächst ca. 5 kW. Der Strombezug ging dann in den 30 Minuten kontinuierlich auf ca. 2 kW herunter. Ich konnte das Verhalten hervorragend in meinem digitalen Stromzähler verfolgen. Der SoC blieb konstant bei 100%.
Vielleicht zieht der Born die Energie zum Vorheizen auch zunächst aus der HV-Batterie und lädt diese dann unmittelbar wieder nach. Für uns ist jedoch entscheidend, dass das Vorheizen an der Wallbox nicht den Ladezustand reduziert!
Die Werkstatt wird dazu nichts sagen können, außer "ist halt so". Technisch ändern kann man wenig, außer vielleicht kleinere Felgen und schmalere Reifen.
Ich habe zumindest erstmal einen Termin diesbezüglich gemacht.
Ich habe ein Auto erworben, welches mit kilometergenauen Reichweitenangaben beworben wurde (Stichwort: CUPRA-eigener Reichweitenrechner!). Dieser soll ja die erwartbare Reichweite für die verschiedensten Rahmenbedingungen angeben.
Nun weicht die real erreichbare Reichweite EXTREM von den Werten ab, welche der Reichweitenrechner angibt. Dies gilt sogar immer noch, wenn man eine hohe Degradation der HV-Batterie annimmt ("78%-Grenze")! Und ja, ich fahre vorausschauend und energiesparend!
Daher muss ich erstmal davon ausgehen, dass ein Sachmangel am Fahrzeug vorliegt, welcher im Rahmen der Gewährleistung / Garantie behoben werden sollte. Falls kein Sachmangel am PKW vorliegt, bleibt ja letztlich nur noch als Begründung übrig, dass der Reichweitenrechner falsche Werte ausrechnet und ich somit meine Kaufentscheidung auch auf Grundlage von falschen Angaben zum Fahrzeug getroffen hätte.