Beiträge von StefOnBike

Hatte das Problem auch mit der Innenraumbeleuchtung.

Zuerst ging meist nur die Hintere.

Nach dem Tausch der vorderen Einheit ging zumindest keine (!) von beiden.

Das verriegeltes Fahrzeug über den Schlüssel zusperren, danach aufsperren, Kessy oder Schlüssel ist egal, war die Übergangslösung die funktionierte. Bei laufender Standklimatisierung hat es meist so geklappt.

Nach drei Anläufen in der Werkstatt habens von der Technikabteilung in Salzburg eine Lösung erhalten.

Der erste Versuch war irgendwas neu kalibrieren. Keine Veränderung. Neuer Termin

Der zweite Versuch aus Salzburg war, vertrösten mit Stand der Technik bzw. stand der Serie. Ja genau ... !!!

Die Lösung war eine Lampe von einem anderen Fahrzeug mit den Steuerflächen für Schiebdach (habe keines). Diese lässt sich angeblich so konfigurieren, dass die Lampe so funktioniert wie es sein soll.

Bei mir geht seit einer Woche gar nichts.
    Von Freitag bis Samstag letzter Woche meinte die App, dass sie aktuelle Daten hat, was sie nicht hatte, aber ab Samstag Mittag lief die App im Kreis und schrieb "The user has no relation with the VIN"
    Mir wurde am Montag vom Cupradigitalsupport geraden, den User aus dem Auto zu entfernen und neu anzulegen. Das ging natürlich nicht.
    Meldung 1 "Nutzer kann nicht gelöscht werde man möge es bitte später versuchen"

Meldung 2 die gleich danach kommt "Das Infotainment kann nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, man möge es später versuchen.

Dieses Später ist nun seit Montag.

Das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wie es auch das löschen vom Hauptnutzer machen würde, geht auch nicht. Selben Meldungen.

Hab im Onlineportal das Land geändert und wieder zurück, Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Keine Veränderung.

Cupra war mit richtiger VIN meinem Account zugewiesen

Hab jetzt auch mal meine Cupra ID Online gelöscht und neu angelegt. Jetzt kommt in der App die Möglichkeit das Fahrzeug neu anlegen zu können. Ja schön, dachte ich und VIN eingetragen. Meldung "Ihre VIN ist korrekt, eignet sich jedoch nicht zur Verbindung mit dem System, man möge bitte den Kundendienst kontaktieren.

Möglich, dass ich es mit dem hin und her nicht gerade zum positiven verändert habe, aber es wird hoffentlich möglich sein einfach alles neu anzulegen wie bei Übernahme.

Es vergeht irgendwie nie all zu lange bei dem Auto, ohne dass der Eimer in die Werkstatt muss.

Das Thema hab ich beim Born aus 04.2022 schon immer, auch ein zweiter verhält sich gleich.

Spontanes abblenden ohne äußere Einflüsse. Natürlich sehr ungut, weil man nicht darauf gefasst ist.

Meine Lösung, Lichtsteuerung auf manuell, bzw. gleich über OBD den Menüpunkt aktivieren worin man im Menü unter Beleuchtung einen Schalter bekommt, mit dem man den FLA ausschalten kann.

Seit gestern , nach dem wiederholten Ausfall , flutscht die App wie bislang noch nie.

Wenn das mal lange gutgeht . 😄😄

Bei mir funktioniert seit Freitag gar nichts.

Laut CupraDigitalSupport ist aber alles okay mit meinem Account, sah aber im Video wie sich die App verhält. Auch Drittanbieter bekommen seit Freitag keine neuen Daten.
    App neu installiert

Fahrzeug auf Offline und später wieder Online gestellt

Versucht den Hauptnutzer zu löschen, wie mir vorgeschlagen wurde von CDS, was nicht funktionierte, auch kann kein neuer Nutzer angelegt werden.
    Im Grunde läuft in der App nur die Dauerschleife mit dem blauen und weißen Born und die Meldung "User has no relation with de VIN" ironischer weiße kommt zwischenzeitig die Abfrage wie man mit der App zufrieden sei.

Der Herr an der Hotline hat mir erzählt, dass die Digitalservice an eine neue Firma geht und einige seiner Kollegen sie wie auch er den Job verlieren werden.

Kann man sich vorstellen, wie motiviert die dort nun alle sind, mit dem verkackten System zu hantieren.

Also wenn ich es richtig verstehe, hat Cupra deinem Händler eine Lösung an die Hand gegeben, und das Problem konnte dadurch tatsächlich behoben werden?

Was hast du für ein Baujahr/ Produktionsmonat?

Genau, Cupra (in dem Fall Cupra Österreich in Salzburg) hat dem Händler gesagt was zu tun ist.
    Hab einen Born von der Alpha Reihe in Österreich, waren die ersten die gebaut wurden.
    Zulassung 03.2022, Produktion ich denk mal ein paar Wochen davor.

58kWh Batterie, 150kW

Ich stand bis einschließlich heute mit meinem Händler in Kontakt dazu. Er findet die TPI auch nicht. Auf Nachfrage des Händlers bei Cupra hieß es "Stand der Serie, kein Mangel".
    Es gibt eine Lösung, aber scheinbar gibt es irgendwelche Gründe für Cupra das wieder zurückgenommen zu haben.

Stand der Serie ist ein schlechter Scherz!

Das war auch unser Zugang, macht was ... wir bezahlen auch den vollen monatlichen Betrag. Bei jedem alten Seat Ibiza funktioniert die Beleuchtung wie sie soll.