Bei mxwoerni & johho würde ich vermuten, dass sich der Kleber Loctide aufgelöst hat und sofern es störend ist neu verklebt werden muss. Mit unbekannten Haltbarkeitsdatum.
Beiträge von Genom
-
-
Also ich habe meinen jetzt fast ein 3/4 Jahr und habe es nicht bereut.
Das meiste gefällt mir sehr gut. Softwareversion 3,5
Die 2 Minuspunkte.- Ich hatte den Fehler wo er automatisch den Service angerufen hat.
Ich musste also in die Werkstatt und das Modul wurde getauscht. Sein dem alles OK- Wenn ich den Homebutton drücke dauert es meistens 1,5 Sek bis das System reagiert.
Ansonsten finde ich es aber ausreichend flüssig.Ich fahre aber immer mal wieder andere Modelle. Auch der aktuelle Golf oder andere
VW Modelle haben leider immer wieder solche Probleme.
Neulich habe ich das neue Highland Modell 3 gefahren. Das System lies sich auf dem Bildschirm gut bedienen.Wischautomatik war eine Katastrophe und der Autopilot hat sich immer selbst deaktiviert und
zeigte manchmal ein merkwürdiges Verhalten. Da finde ich den Travel Assist deutlich besser.
Was ich sagen will. Der Cupra hat noch Luft nach oben wie aber fast jedes aktuelle Auto auf dem
Markt. Schlechter gibt es aber auch zu Hauf.
Ich bin halt zufrieden. -
Das ist halt immer schwierig zu vergleichen.
z.B. Smart #1 in den Foren gibt es einige die das Auto wegen Softwareproblemen zurück geben wollenbzw. es schon geschafft haben. Für mich bedeutet das Nur weil es Asiaten sind können sie nicht grundsätzlich Software besser.
Der Ora Cat und der MG4 benutzen den Elektroauto Antriebsbaukasten von Bosch.
MG gehört SAIC die wiederum seit Jahren einer der Kooperationspartner von VW sind.
Das befruchtet sich alle gegenseitig.
Die Autos in den Wettbewerbsanalysen der deutschen Hersteller aus China oder von Teslabieten ein unterschiedliches Bild.
Einerseits clevere und günstigere Lösungen die vermutlich nicht so hochwertig sind aber vollkommen
ausreichen um die Mehrzahl der Kunden auch noch in Jahren zufrieden zu stellen.
Anderseits auch Lösungen bei denen dem Maschinenbauer das Grausen entlockt.
Da gibt es Sachen die zu 100% nach 5-6 Jahren ausfallen werden und den Kunden in die Werkstättenschickt.
Das spart nur kurzfristig Geld und kann aber in einigen Jahren für Verdruss beim Kunden sorgen.Ein Beispiel von einem alten Tesla
https://youtu.be/wCC6LnpcZbI?si=7Fm0AL2uo3wu6z9q&t=647
Das Video sollte bei ca. 10:40 starten
Und das gibt es bei allen Herstellern. gerade bei neuen Entwicklungen.
Bei den neuen Autoherstellern aber laut Wettbewerbsanalyse noch viel mehr. -
Bis Jetzt, also seit 1 Woche, war das Problem nicht mehr da.
Mal sehen.
Das war es dann auch. Bei mir ist auch Ruhe und keiner hat bisher gegenteiliges berichtet.
-
Und der Q4 Etron ist doch auch auf der selben Basis. Merkwürdig.
-
Gibt es denn mittlerweile eine TPI dazu? Mein Händler wehrt sich ja weiterhin das Teil zu tauschen.
Schon mal daran gedacht zu einen anderen Händler in der Nähe zu gehen?
-
Guten Morgen liebe Leute
Mal ne Frage (falls es schon einen Thread dazu gibt..bitte "umleiten") ;
Seit rd. 1-2 Monaten versucht der Born kurz nach dem Start eine Verbindung, vermutlich zum Notruf, aufzubauen, obwohl wir nie was veranlasst haben.
Bis an hin, konnte man mit einmal abbrechen, das Problem "lösen", seit gestern aber, kommt das aber ca.2- im schlechtesten Fall 4 mal.
Gefühlt ist zur gleichen Zeit, auch das Problem mit der Innenbeleuchtung (oben) aufgetaucht.....hat vllt. einen Zusammenhang !?
Ja, ich habe einen Termin in der Werkstatt, möchte aber gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind, ob es da schnelle Lösungen gibt, oder ob das Fahrzeug wirklich 2 Tage in der Werkstatt stehen muss ?
Klar, wir werden gratis einen Ersatzwagen haben...aber wir fahren halt trotzdem lieber unseren Born.
Für eure Antworten schon mal im Voraus ein herzliches MERCI !!
Ja der Fehler kommt aus dem Dachmodul.
Lies mal hier.
Wagen ruft automatisch den concierage an - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)Seitdem Tausch ist alles tutti
-
Ach ich gebe nach den ersten Monaten auch mal eine Rückmeldung.
Ja ich bin super zufrieden. Ich mag das Auto!
Klar auf den Fehler mit den Dachmodul hätte ich gerne verzichtet aber das ist jetzt erledigt und ansonsten
passt es bei mir super so wie es ist. -
Wenn Du daran glaubst…glaube daran. Die Realitäten sind mitunter andere, Kirchturmdenken und Ellenbogenmentalität sind in Konzernen nicht unüblich. Hast Du mal in einen Konzern gearbeitet? Und hast Du schon mal in einem Konzern gearbeitet in welchem Konzerngesellschaften gegeneinander arbeiten und sich ein Vorstand auf Kosten des anderen profilieren will? Ich schon und ich habe sowas ähnliches mehrfach erlebt. Und erlebe ich gerade wieder. Da wird an einer Stelle Geld eingespart um es an anderer Stelle zu verbrennen.
Wenn ich deine früheren Beiträge lese sehe ich da schon eine große Unzufriedenheit und das nehme ich hier auch war.
Ansonsten kennst Du mich nicht und kannst nicht wissen wie nah ich am Thema oder Konzern dran bin. Das geht mir ja bei Dir auch so.Aber ich kann dir versichern mit Glaube hat das bei mir nicht soviel zu tun.
-
Weil der Fehler nicht so oft vorkommt als dass sie dem Zulieferer ein paar Cent mehr für ein besseres Teil geben wollen. Da wird gespart, koste es was es wolle. Was interessiert den Controller, der für die Produktion zuständig ist, was im Nachhinein noch für Kosten für Reparaturen anfallen. Und Kundenzufriedenheit ist VW ohnehin egal. VW ist bekannt dafür nicht sehr kulant zu sein. Die Kunden kaufen trotzdem. 🤷🏻♂️
Sorry geht mir zu sehr in Stammtischbegründung. Nicht das an deiner Begründung auch Wahrheiten drin stecken.
Aber nichts ist teurer als die Nacharbeit und da wird schon darauf geachtet auch bei Cupra/VW.
Arbeitsstunden und Ersatzteil bei Bauteilen die nach 2-3 Monaten schon ausfallen und die Ersatzteile halten dann plötzlich? Da wird die Erklärung schon etwas komplexer sein.