Beiträge von StroManni

Wir freuen uns,

Unser Born ist heute beim Händler angekommen. Papiere sind noch unterwegs.

Einen Blick durften wir auch schon drauf werfen :love:

FIN ist eine hohe 12XXX.

Die nächsten Tage wird der gute Endkontrolliert, bekommt die Schutzfolie entfernt und wird aufbereitet.

Wenn die Papiere pünktlich ankommen und die Zulassung klappt dürfen wir in nächste Woche noch abholen :thumbup: :love: 8)

Gruß StroManni :)

Hola,

du suchst nur Reifen, oder Kompletträder?

Welche Zollgröße? 18",19",20"?

Ich habe zwar keine ürbrig (habe meine 18" WR aber schon im Keller liegen), aber ich vermute mit mehr Infos könnte die Suche leichter fallen.

Gruß StoManni

Ja, es ist immer ärgerlich wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie es soll.

Bitte denkt, bei all dem Frust, daran das die Werkstatt "NUR" etwas an der Software verbessern kann wenn der Hersteller diese zu Verfügung stellt.

Die Werkstatt kann beim Hersteller weder etwas beschleunigen noch drängen.

Der Hersteller bekommt über die Garantierate, zu den Themen zurückgespiegelt, wo Handlungsbedarf besteht.

Wenn sich eine ausreichend große Zahl an Kunden über eine Funktion beschwert, dann kommt irgendwann der Softwareentwickler auf den Plan.

Es wird die Software umgeschrieben, dann durchläuft das neue update zahlreiche interne Tests und nur dann wenn es für gut befunden wird bekommen es die Kollegen in der Werkstatt.

Sollte es z.B. Software für Fahrwerkstechnik oder Sicherheitsrelevante Fahrassistenzsysteme sein muß sogar das KBA nochmal gegenprüfen usw.

Sowas dauert Monate!

Das ganze ist heute so vielschichtig geworden, es ist echt kompliziert.

Also, seid nett zu Eurem Serviceberater/Werkstatt, der/die kann nichts dafür! Die wollen Euch auch nur helfen so gut sie es eben können.

Es sind ganz normale Menschen die im normalen Leben auch nur Fzg Nutzer sind und die gleichen Probleme haben wie alle anderen.

Gruß StroManni

Hallo zusammen,

jeder der mal gehupt hat wird es gemerkt haben, es gibt nur einen Ton und keine Zweiklang Fanfare.

Soweit ich herausgefunden habe ist beim Born und seinen Plattformbrüdern/schwestern nur das Tieftonhorn verbaut.

ET: 8X0 951 221 A, Tiefton

Das identische Horn ist z.B. auch bei Audi verbaut, da gibts auch das dazu passende Hochton Horn :)

Das Hochton Horn hat dann die Nr.: 8X0 951 223 A, Hochton

Wie es von der Halterung aussieht muß ich schauen wenn wir unseren Born haben.

Aber man kann ja schon mal den Adapterkabelbaum, ein einfaches Y- Kabel genügt, bauen.

Das habe ich bei unserem e-up! auch so gemacht (der hat ab Werk nur das Hochton Horn).

Man benötigt:

20220430_121019.jpg

Alles zusammenbauen

20220430_123153.jpg

Mit Kabelband umwickeln, FERTIG!

20220430_123741.jpg

Die Teilenummern stehen ganz unten (alles von Mercedes).

Den Stecker mit den Männlichen Pins gibts bei VW/Audi nicht....

Wer keine Ahnung oder Bock auf selber bauen hat, kann auch einen Adapterleitungssatz von Kufatec kaufen.

KUFATEC Deutschland
    Plug and Play Adapter für die Nachrüstung einer zweiten Hupe / Signalhorn bei diversen VW, Audi, Seat, Skoda Modellen.
    www.kufatec.com

Gruß StroManni

Teileliste:

Stecker Kabelbaumseitig: 1x A 000 545 64 29

Pins dazu: 2x A 035 545 66 28

Stecker Fanfaren: 2x A 052 545 38 26

Pins dazu: 4x A 009 545 82 26

Abdichtung: 6x A 000 545 71 80

Wie könnte man denn ein modernen E-Auto für den Diebstahlschutz mit einem Totschalter versehen? Oder ist sowas gar nicht möglich?

Möglich ja, aber das ist nicht zu empfehlen.

-kein Batteriemanagement zur Gesunderhaltung der HV Batterie

-keine online Connectivität mehr

-auf zusperren nur noch mechanisch mit dem Notschlüssel möglich.

-bei jedem ab/anklemmen entsteht ein kleiner Lichtbogen, Steuergeräte mögen sowas nicht.

-je nach dauer der Stromlosigkeit erstinbetriebnahme nötig oder Fenster Hoch Tieflauf einstellen usw....

Ich würde sowas besser lassen.

Wieviele Autos wurden dir schon geklaut?

Gruß StroManni

Aber man bekommt auch keinen Ladeziegel zum Aufladen an der Haushaltssteckdose. Nutze das zwar selten aber doch hin und wieder.

Einen Ladeziegel bekommst du allerdings im freien Handel günstiger, bzw mit mehr Einstellmöglichkeiten, oder man holt sich gleich eine Mobile Wallbox wie Juice Booster oder der gleichen mit Adaptersteckern für zwar mehr Taler aber auch mehr nutzen.

Gruß StroManni

Es hilft nur wenn du einphasig laden musst und es die öffentliche Ladesäule unterstützt dann kannst du einphasig mit 7,2 KW Laden.

Normal lädt man ja aber 3 Phasig mit 11kw!

Deswegen haben wir das auch NICHT mitbestellt.

Gruß StroManni

Ich kanns mal erklären wie ich es bei unserem e-up! mache.

Vielleicht kann man es dann auf den Born übertragen.

Ich habe Sofortladen auf 80% eingestellt. Mit den Ampere spiele ich immer je nach bedarf bzw Überschluß von der PV.

Ladeprogramme habe ich zwei Stück, eines bis 80% und eines bis 90%, Abfahrtszeit immer früh und auf reduzierte Ladeleistung eingestellt.

Die beiden Programme aktiviere ich bei bedarf, je nachdem mit wieviel SOC ich losfahren möchte.

Egal welches Programm nun eingestellt ist wird beim anstecken immer sofort auf die 80% geladen(mit dem Ampere die ich beim sofortladen eingestellt habe).

Sollte nun als Abfahrtszeitprogramm das 80& eingestellt sein isser fertig.

Sollte das 90% Abfahrtsprogramm eingestellt sein macht er in der Nacht bis zur Abfahrtszeit nochmal die 10% on TOP mit der Ladeleistung die im 90%Programm gewählt wurde.

Klingt Kompliziert, isses am Ende aber gar nicht.

Aktuell lade ich eher manuell, heißt ich weiß ja wann er ungefähr welchen SOC hat und ich beende das Laden einfach über die App.

Gruß StroManni