Beiträge von StroManni

    Moin,

    Bei einmaliger Bedienung der Fahrstufenwahl ist immer D und beim zweiten mal B drin.

    Das Fahrzeug merkt sich nicht was der letzte Status war.


    Zu deinem Bremsverhalten kommt sicher auch das die Bremse nass und evtl. Noch Reiniger Rückstände auf den Scheiben waren.

    In der aktuellen Jahreszeit vielleicht auch noch Streumittelreste.

    Alles in allem schlechte Vorraussetzungen für eine gute Bremsleistung.


    Je nach fahrverhalten, in der Regel bei E Fahrern üblich, wird die Normale Bremse wenig benutzt und hat anrostungen.


    Das Bremsverhalten ist nicht schön, aber sehr wahrscheinlich total normal für deine beschriebene Situation.


    Gruß StroManni

    Moin,

    Stimmt, ich habe nicht alles bis ins letzte Details erklärt, sondern eher Grundsätzlich und für viele BEV und Hybriden, egal welcher Marke, gültig.

    Mir war in dem Fall wichtig das der Tausch der vermeintlich nicht so wichtigen 12 Batterie, wenn viele ungünstige Faktoren dazu kommen, fatale folgen nach sich ziehen kann.


    Gruß StroManni

    Servus,

    Ich gebe mal in kurzen Sätzen mein Wissen dazu.


    Ein bev hat zwei Systeme.

    12 Volt für die normale Elektrik wie Radio, Fensterheber, Beleuchtung usw.

    400 Volt (gibt auch800v) für den Antrieb und große Verbraucher wie Klimakompressor und PTC Heizer oder Wärmepumpe.


    Dazwischen gibt es ein Batterie Management System.

    Es ist für die Überwachung der einzelnen Systeme verantwortlich und steuert auch die Ladeprozesse der 12v Batterie.


    In einem Verbrenner wurde bei laufenden Motor die 12v Batterie über einen Generator geladen.

    Bei aktuellen Verbrennern mit bis zu 15v! Verbaut sind heute AGM OD VLRA Batterien.

    Die können kurzfristig hohe Ströme bereit stellen, z.b. bei Start Stop.


    In einem Bev, übernimmt die ladung der 12v Batterie ein DC/DC Wandler.

    Geladen wird beim hergestellter Fahrbereitschaft aus der 400v Batterie.


    Die 12v Batterie versorgt das Batterie Management mit der nötigen Spannung.

    Wenn ein Bev in Betrieb genommen wird checkt das System die Sicherheit, interlock, Isolation, Spannung und schaltet über einige große Relais(Schütz) die HV Batterie zu. Im Display erscheint dann Ready und es kann gefahren werden.


    Ist die 12v Batterie defekt oder leer kann das Batterie Management nicht arbeiten, es erfolgt keine zuschaltung der HV Batterie und das Auto kann nicht fahren.


    Eine andere Batterie, als die für das Fzg geplante Batterie zunehmen halte ich für riskant. Besonders bei ner Lifepo Batterie müssen ja Ladespannung und Ströme passen damit sie nicht zu schnell stirbt.


    Kurz zurück zu was wäre wenn.

    Die 12v Batterie entlädt sich aufgrund langer Standzeit oder die Spannung sinkt aufgrund zelldefekt auf einen im Batterie Management definierten wert. Sagen wir mal 10,4 v, Dann wir die HV Batterie zugeschaltet und über den DC/DC Wandler die 12V Batterie geladen. Auch im Stand.

    Das Management versucht sich am Leben zu halten um das teuerste Bauteil, die HV Batterie, überwachen zu können.


    Irgendwann, je nach dem wie niedrig der SOC der HV Batterie ist, kann allerdings auch die 12v Batterie nicht mehr geladen werden.

    Das gesamte System stirbt mit der 12v Batterie, dem Batterie Management und am Ende die HV Batterie.


    Kurzum, ich würde die Batterie so lassen wie sie ist. Original.


    Gruß StroManni

    Der Lackschaden auf der Fläche ist meiner Meinung durch fremdeinwirkung.

    Man sieht in dem Bereich mehrere Kratzer und vermutlich auch einen Polierversuch.

    Vielleicht hat jemand einen kleinen tupfen Klarlack aufgetragen und später versucht es zu polieren.

    In dem Bereich ist eine Wolkenbildung durch feinstkratzer.

    Denke wenn man das unter einer Lupe mit gutem Licht betrachtet sieht man vermutlich das es oberflächlich ist und nicht aus der Tiefe kommt.

    Entweder lackieren oder Preis anpassen.


    Die Spiegelkappe könnte ab Werk schlecht zusammen gebaut sein.

    Dazu müsste man die Kappe ansehen.


    Gruß StroManni

    Ich habe folgende Preise überschlagen:

    Platten H&R 12mm: ca 80,-

    10 Radschrauben: 30-50,- je nach dem wo du kaufst.

    Eintragung (muß nicht in die Papiere übernommen werden(Deutschland)): ca 60,-

    Zusammen: 170-200€


    Bei Selbstmontage/Orga, wenn alles die Werkstatt macht natürlich noch Lohnkosten.


    Gruß StroManni

    Hi Tangir,

    schreibe doch einfach deinen Standort in Dein Profil.

    Das wird dann unter deinem Bild angezeigt.

    Das siehst du bei vielen hier, ebenso bei mir.

    Manche schreiben ein Landeskürzel, Land oder die Flagge.

    So werden Fehler vermieden.


    Gruß StroManni