Servus,
Ich gebe mal in kurzen Sätzen mein Wissen dazu.
Ein bev hat zwei Systeme.
12 Volt für die normale Elektrik wie Radio, Fensterheber, Beleuchtung usw.
400 Volt (gibt auch800v) für den Antrieb und große Verbraucher wie Klimakompressor und PTC Heizer oder Wärmepumpe.
Dazwischen gibt es ein Batterie Management System.
Es ist für die Überwachung der einzelnen Systeme verantwortlich und steuert auch die Ladeprozesse der 12v Batterie.
In einem Verbrenner wurde bei laufenden Motor die 12v Batterie über einen Generator geladen.
Bei aktuellen Verbrennern mit bis zu 15v! Verbaut sind heute AGM OD VLRA Batterien.
Die können kurzfristig hohe Ströme bereit stellen, z.b. bei Start Stop.
In einem Bev, übernimmt die ladung der 12v Batterie ein DC/DC Wandler.
Geladen wird beim hergestellter Fahrbereitschaft aus der 400v Batterie.
Die 12v Batterie versorgt das Batterie Management mit der nötigen Spannung.
Wenn ein Bev in Betrieb genommen wird checkt das System die Sicherheit, interlock, Isolation, Spannung und schaltet über einige große Relais(Schütz) die HV Batterie zu. Im Display erscheint dann Ready und es kann gefahren werden.
Ist die 12v Batterie defekt oder leer kann das Batterie Management nicht arbeiten, es erfolgt keine zuschaltung der HV Batterie und das Auto kann nicht fahren.
Eine andere Batterie, als die für das Fzg geplante Batterie zunehmen halte ich für riskant. Besonders bei ner Lifepo Batterie müssen ja Ladespannung und Ströme passen damit sie nicht zu schnell stirbt.
Kurz zurück zu was wäre wenn.
Die 12v Batterie entlädt sich aufgrund langer Standzeit oder die Spannung sinkt aufgrund zelldefekt auf einen im Batterie Management definierten wert. Sagen wir mal 10,4 v, Dann wir die HV Batterie zugeschaltet und über den DC/DC Wandler die 12V Batterie geladen. Auch im Stand.
Das Management versucht sich am Leben zu halten um das teuerste Bauteil, die HV Batterie, überwachen zu können.
Irgendwann, je nach dem wie niedrig der SOC der HV Batterie ist, kann allerdings auch die 12v Batterie nicht mehr geladen werden.
Das gesamte System stirbt mit der 12v Batterie, dem Batterie Management und am Ende die HV Batterie.
Kurzum, ich würde die Batterie so lassen wie sie ist. Original.
Gruß StroManni