Beiträge von StroManni

Guten Morgen,

Nehmt den erhobenen Zeigefinger wieder runter.

Der Fernlichtassistent wäre beim abkleben auch ohne Funktion.

Ob das überwinden von Programiersperren mit drittanbieter Software um Einstellungen zu ändern jetzt besser ist als eine verschmutze Kamera zu simulieren(Beschlag oder Salzschmierfilm bewirken das ebenso) muss jeder für sich selber entscheiden.

Am besten lässt man die Assistenzsysteme so wie sie sind. Aktiv.

Dadurch werden in einer Vielzahl an Situationen schlussendlich Unfälle vermieden.

Ja, es gibt natürlich Systemgrenzen und auch immer wieder falsche Regelungen.

Damit muss man heute leider Leben.

Die Systeme sind Assistenten!

Der Chef, egal wie gut er fährt oder nicht, ist der Mensch hinter dem Lenkrad.

Gruß StroManni

Meines Wissens nach hat der Born eine Einzelne Kamera in der Windschutzscheibe.

Um komplexe Situationen einschätzen zu können braucht ein System eine Stereokamera um eine räumlich sehen zu können.

Der Notbremsassistent und die Fußgängererkennung sollten somit über einen Radarsensor im Frontbereich gesteuert sein.

Der Verkehrszeichenassistent ist allerdings beim abkleben auch blind..

Gruß StroManni

Wo hast du gesehen, dass er mit 8 Ampere zieht.

Für mich interessant, falls ich zu Hause einmal laden müsste befor ich eine Wallbox installiert habe.

Irgendwie habe ich keine Lust CHF 2500.- Oder noch mehr auszugeben, für etwas dass ich so gut wie nie benötigen werde.

sorry, sollte Drehstrom heißen, also 3 Phasig, nicht Wechselstrom.

Das sind die Werte vom ID3.

Habe meinen Beitrag editiert!

Gruß StroManni

Falls die Wallbox nicht einfach hin und her eingestellt werden kann, einfach Reuzierte Ladeleistung im Lademenü des Born einstellen.

Dann Lädt er mit 8 Ampere, sprich 5,5kw an Drehstrom/3Phasig.

Braucht man dann doch mal die 11kw Power ist das ruckzuck im Auto wieder geändert.

Gruß StroManni

Hi,

kommt darauf an wieviel Strom die Kamera zieht und wieviel Ah die 12 v Batterie hat.

In der KFZ Elektrik gilt alles über 50mA Ruhestrom als zu viel.

Legt man einen Stromverbrauch von 2-5 Watt zu grunde kommen wir hier schon bei 0,167mA - 0,416mA heraus.

Also im schlechtesten Fall ca 4Ah in 10 Stunden Parkzeit.

Steht der Bock mal drei Tage haben wir 28,8Ah aus der Batterie entnommen.

Ich weiß leider nicht welche Batteriegröße verbaut ist, aber angenommen es wäre was um die 60Ah ist die Batterie dann schon zur Hälfte ausgenuckelt.

Ganz voll sind 12v Batterien auch nie....

Ob das Batteriemanagement das mitbekommt und bei bedarf die HV Batterie zuschaltet um mit dem DC/DC Wandler den 12v Kreis zu retten weiß ich auch nicht.

Ich würde es besser lassen das ding auf Dauerstrom anzuschließen.

Die 12v Batterie ist für den Start eines BEV wichtig.

Ohne die 12v Batterie kann kein BEV in Betrieb genommen werden weil das 12v Netz den Schütz vom HV Kreis schalten muß.

Gruß StroManni

Hi,

es gibt zu 100% ein Zündungsplus direkt im Sicherungskasten im Fahrerfußraum.

Da die Steckdose im Laderaum Zündungsplus hat und man die durch einfaches Umstecken des Sicherungseinsatzes im Sicherungskasten auf Dauerstrom bekommt.

Das ist zumindest beim ID3 & ID4 so. Also wird es beim Born auch so sein.

Einach mal bei youtube nach dem Video "12V Dauerstrom VW ID.3" suchen!

Gruß StoManni

Servus,

Bei unserem Händler steht er im Showroom.

Aus dem Grund haben wir auch Quasargrau bestellt.

Die beim Born abgesetzten Farben vorne hinten und am Schweller sind dann nicht mehr so auffällig wie bei anderen Farben.

Es ist unbeleuchtet ein Dunkles grau, bei Sonne aber mit edlen Lichtreflexen.

Wenn du auf Youtube nach dem schockverliebt cupra born suchst gibt's nen Video mit einem Quasargrauen.

Gruß StroManni