Ich habe eben mal einen 215 55 18" 99 V SUV XL Winterreifen, Falken Eurowinter HS01(lose ohne Felge) gewogen.
Ergebniss: 12,5kg
Das 18" Original Cupra Rad Cyclone hat übrigens die Maße 7,5x18 ET 50, 57,1mm Nabe, LK 5x112, (gewicht weiß ich nicht.)
Ich habe eben mal einen 215 55 18" 99 V SUV XL Winterreifen, Falken Eurowinter HS01(lose ohne Felge) gewogen.
Ergebniss: 12,5kg
Das 18" Original Cupra Rad Cyclone hat übrigens die Maße 7,5x18 ET 50, 57,1mm Nabe, LK 5x112, (gewicht weiß ich nicht.)
Wir haben eine 9kw PV Anlage. Seit Mitte Februar einen 11kw Speicher.
Unsere Autarkie liegt heute, am 31.12. Für dieses Jahr bei 75%.
Der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms liegt bei 53%, somit 47% Einspeisung.
Mit Einspeisung verdient man heute kein Geld mehr. Nur Eigenverbrauch zählt.
Wenn in 2022 unser Born kommt wird der Eigenverbrauch bei cleverer Pv Strom Nutzung steigen und die % Autarkie vielleicht ein bisschen schlechter.
Ich habe lieber eine Batterie im Haus, in meinem Fall BYD, die genau für diesen Zweck gebaut wurde als die Autobatterie mehr zu quälen als nötig.
Ich würde es besser finden wenn der Netzbetreiber große regionale Speicherfarmen anlegt um dort den überschüssigen PV oder Windstrom speichert. Das würde die dezentrale Energieversorgung voran bringen und die Diskussion über die Nord Süd Trasse wäre beendet.
Es ist mir nicht immer so wichtig das es sich finanziell schnell rechnet. Das gute Gefühl eigenen grünen Strom vom Dach zu verbrauchen und in Zukunft auch zu tanken ist schön. Der von mir eingespeiste Strom wird ja quasi von meinen Nachbarn verwendet und verdrängt zusätzlich Kohlestrom aus dem Netz. Nachhaltigkeit.
Sorry, wenn das jetzt zu viel of topic wurde.... ich finde eben das bidirektionales Laden nicht so vorteilhaft ist.
Unser Born würde zu der Zeit wochentags mit dem höchsten Pv Ertrag auf Arbeit stehen, wenn wir keinen heimspeicher hätten wäre diese Energie für uns verloren.
So kann ich aber auch am spätnachmittag wenn ich heim komme noch die restsonne nutzen und bei entsprechend reduziert eingestellter ladeleisung am Born Speicherstrom dazu mischen ohne vom Netz zu ziehen.
Gruß Manni
Am Ende kommt das wohl auf die Steuerung bzw Steuerbarkeit der ganzen Geschichte an.
Was soll wenn unter welchen Voraussetzungen passieren.
Technisch möglich ist es. Nur Programmieren mus es halt einer.
Mal eine Frage an euch. Standardmäßig ist kein Typ 2 Kabel dabei bei der Konfiguration oder? Ich hab bei meiner Bestellung das Charge 32A Paket mitbestellt für 175€
Das Kabel kannst weglassen, es soll 1 Phasiges Laden mit 7,4 kw an einer 22wk Ladesäule ermöglichen.
Zu Hause lädtst du eh mit 11kw wallbox und die paar Säulen wo das in der Stadt überhaupt geht....
Spar dir das Geld
Hi,
Das Bidirektionale Laden klingt erst mal nicht schlecht.
Aber, wie soll das dann mit der Batteriegarantie aussehen?
Die Batterie bekommt ja durch das Haus viel mehr Zyklen.
Oder angenommen man war vorher unterwegs und musste teuer CCS Laden.
Zuhause nuckelt dann der Wäschetrockner und die Kaffeemaschine den teuren Strom ausm Born?
Für jemand der auf Arbeit kostenlos Laden kann und dann abends das Haus betreibt..... freut sich der Chef.
Viele Dinge denen man Beachtung schenken sollte.
Gruß StroManni
Tach zusammen,
kann bitte jemand der die standart 18" Cyclone Felgen hat ein oder mehrere Detailsbilder machen?
Ich habe vor Aufkleber für Farbakzente in Kupfer und Silber zu machen
Danke
StroManni
Ich habe die ganz normale Heidelberg Home Eco mit 11kw mit 7,5m Kabel installiert.
Förderung war mir nicht wichtig da ich es selber noch immer günstiger machen konnte und ich nicht wollte das der Netzbetreiber das ding runterregeln kann.
Gruß StroManni
Tuning Extrem ist auch nicht für ein Alltagsfahrzeug gedacht.
Oft zeigt es aber was technisch möglich ist.
Der Rest ist geschmackssache.
Vermutlich wird ein einfacher H&R Federnsatz vom ID.3 genauso gut zum Born passen.
Damit kommt er dann vorne nochmal 25mm und hinten 20mm runter.
Mir würde das gefallen.
Gruß StroManni
Woher?
Der Born ersetzt dann unseren 2000er Alltags Audi A3 1,8 125PS
Warum?
Weil Tesla mit dem Model 2, oder wie es auch immer heißen wird, zu lange gebraucht hat und uns das M3 zu groß ist.
Weil VW mit dem ID3 ein tolles Auto hat, uns aber das Design zu langweilig war.
Weil andere Marken hauptsächlich SUVs oder Kleinwagen bauen.
Gruß
StroManni