Beiträge von StroManni

    Wir sind heute unterwegs gewesen und folgende Beobachtung gemacht.

    Abfahrt: Wetter bewölkt, abfahrt bei um die 2°C, 100% SOC und an der Wallbox vorklimatisiert.

    Ankunft: Strecke 205km, 120km/h Tempomat, Angezeigter Verbrauch seit Laden 21kWh/100km, Rest SOC 17%.

    Ist ein Verbrauch auf die Strecke von insgesamt 43,05 kWh

    Dann zu 100% an DC Aufgeladen. Anzeige an der Ladesäule 48,1kWh nachgeladen.


    Da fehlen insgesamt 5kWh in der Berechnung vom Born.

    Nehmen wir ein kWh(ca 2%) als Ladeverlust? bleiben 4kWh.

    Somit eine um knapp 10% zu wenig anzeigende Berechnung des Verbrauchs im Born.


    Finde ich nicht schlimm, nur sollte man damit Rechnen.


    Gruß StroManni

    (ich weiß es ist nur grob gerechnet, sollte nur nen Anhaltspunkt sein)

    Genau das wäre für mich ein Grund die Werkstatt nochmal zu besuchen, und eine Endschädigung zu verlangen!

    Sorry das geht gar nicht, die haben ja dein Born richtig gefordert, eine Frechheit sowas..

    Als Idee.

    In der Werkstatt finden oft kurze Fahrten und auch Standzeiten mit Zündung an statt.

    Entsprechend wird die Hochrechnung der KW auf 100km natürlich auch höher.

    Das bedeutet nicht das Sie dein Auto bei der Probefahrt getreten haben müssen!


    Also erst mal die Kirche im Dorf lassen.

    Den Preis finde ich gerechtfertigt für die Arbeit inkl Vermessen.


    Gruß StroManni

    Servus zusammen,

    habt Ihr Lust Euch ab und zu mal an der Ladesäule zu treffen?

    Beispiel EnBw Ladepark an der A3 Ausfahrt Heßdorf/Erlangen West?


    Könnt ja mal abstimmen oder Euren Senf dazu geben.


    Gruß StroManni

    ELVAH wird teurer!

    Gerade ist mir folgende Mail ins Postfach geflattert.:

    Hallo StroManni


    der Energiemarkt bleibt auch im neuen Jahr sehr angespannt und die Preise für Ladestrom bilden hierbei leider keine Ausnahme. Um ein kostendeckendes Geschäftsmodell gewährleisten zu können, sehen wir uns, nach Preiserhöhungen der Ladesäulenbetreiber, ebenfalls gezwungen unsere Preise anzupassen.


    Weiterhin gilt für alle elvah Tarife unser flächendeckendes AC und DC Netz in ganz Deutschland inklusive aller Stationen von Ionity und Fastned!


    Für Bestandskund:innen mit aktivem Tarif gelten ab dem 01.05.2023 folgende Paketpreise:


    [Blockierte Grafik: https://static-assets.elvah.de…02-28-2023-new-prices.png]

    Ab dem 15.03.2023 passen wir auch unseren Basispreis an. Dieser beträgt dann 0,59 € an allen AC-Ladepunkten und 0,89 € an allen DC-Ladepunkten (schnelles Laden bis zu 350 kW). Dieser fällt an, wenn die kWh in deinem Energiekonto aufgebraucht sind.


    Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, dass du unsere Tarife jederzeit zum Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode über dein Kundenkonto in der elvah App oder auf elvah.de kündigen kannst. Erfolgt keine Kündigung bis zum Tag der Tarifumstellung (01.05.2023), gilt dies als Annahme der neuen Tarife. Beim Wechsel in einen anderen Tarif, gelten sofort nach Tarifumstellung die neuen Paketpreise.


    Mehr Informationen zu unseren Tarifen findest du in den elvah Tarifdetails.


    Der elvah XL Tarif ist da!


    Last but not least haben wir einen lang gehegten Wunsch unserer Kund:innen umgesetzt und freuen uns, dir ab sofort auch einen Tarif für Viel-Lader:innen anzubieten - den elvah XL Tarif!


    Du erhältst monatlich satte 350 kWh für 250 € auf dein Energiekonto gutgeschrieben und genießt alle weiteren exklusiven Vorteile wie unsere Premium Mobilitätsdienstleistungen und die Sofort-Pannenhilfe.


    Sei schnell und sichere dir noch bis zum 31.03.2023 zusätzlich 50 kWh beim Wechsel in den XL Tarif auf dein Energiekonto!


    Somit erhältst du 400 kWh im ersten Abrechnungsmonat für 250 € und zahlst nur 0,63 € pro kWh. Anschließend verlängert sich der Tarif zu den normalen Konditionen.


    Bedeutet folgende neue Kosten:

    Tarif S 70 cent

    Tarif M 73,333 cent

    Tarif L & XL 71,4 cent


    Gruß StroManni

    StroManni Hast du die Strecke mit den Ladepunkten durchgeplant oder hast du einfach nur das Ziel eingegeben und dich vom Cupra Navi an die Ladestationen navigieren lassen, so wie das Auto das berechnet hat? Mit 4% SOC würde mir der Arsch auf Grundeis gehen....

    Ich bin grundsätzlich gerne gut vorbereitet und habe die Ladestops auf dem Hinweg selber geplant, bzw gehofft das es so klappen wird.

    Du glaubst gar nicht wie oft das Navi gemault hat .... wir werden das Ziel nicht sicher erreichen... es muss ein zusätzlicher Ladestop eingeplant werden.... mimimimiii


    Auf dem Rückweg war der erste Stop in Hilden geplant, der Rest war dann ja eher spontan bzw auch erzwungen weil alle Ladestationen belegt waren und ich sicher war noch bis zur nächsten Raststätte zu kommen.

    Die letzten 60km wusste ich aus dem Kopf wo ich zur Not laden kann.


    Das Navi habe ich so eingestellt das es beim Ziel 10km und beim Zwischenladen 20km Restreichweite für die Berechnung nehmen soll.

    Mit der Zeit bekommt man schon ein gefühl wie weit man mit welchem SOC noch kommt.

    Ich nutze die Mobility Plus und die Elvah APP, da kann ich in der Ladepause auch schon mal nen blick riskieren wo ungefähr der nächste Stop eingeplant werden sollte.

    Dann kommt es darauf an ob wir auch wass essen wollen, oder ob nur Laden und Pipipause nötig sind.

    Gerne nehme ich Orte wo mehr Ladepunkte bzw mehrere Anbieter vertreten sind. z.B. Himmelkron. Das klappt aber leider nur selten.

    In Hilden hätte ich auch am Tesla Supercharger Laden können(der ist für alle offen) zwar Teurer, aber zur Not beser als nicht Laden und nen Tesla Konto inkl APP habe ich auch.


    So schnell bleibt man nicht liegen.

    So lange man keinen Zeitdruck hat und sich damit arangiert das Laden eben auch zeit braucht ist alles gut.


    Wenn ich mal zeit habe werde ich probieren wie weit man bei SOC 0% noch kommt. Dazu muss ich mir mal nen großen Parkplatz mit Ladesäule suchen um den Born noch hin schieben zu können.


    Gruß StroManni

    Weiter gehts mit dem Heimweg von Duisburg zurück in den Landkreis Bamberg.

    Wie im letzten Tread beschrieben konnten wir während unserem Aufenthalt nicht Nachladen und fahren zuerst wieder nach Hilden an den Seed & Greet Ladepark.

    Abfahrt bei : 38% SOC, 8°C, Vorklimatisiert auf 20°C um 10:46 Uhr

    Den Ladepark erreichten wir nach 43km mit 20%SOC und einem Schnitt von 21,5kWh/100km.

    3.ladestop.jpg 3.1ladstop.jpg 3.2Ladestop.jpg

    Die Ladeleistung viel wegen der kühlen Batterie mit zu Anfang ca 57kW recht gering aus.

    Wir haben dann in 46 Minuten 37,9kWh nachgeladen.

    Der Ladestop war sehr kurzweilig. Scheinbar gibts am Seed & Greet am Sonntag Vormittag immer einen E-Auto Stammtisch.

    Somit Quatschten wir nett mit den anderen Strom und ruck zuck wollten wir auch schon weiter Richtung Heimat fahren.

    Vor lauter Quatschen habe ich vergessen zu Dokumentieren wieviel der SOC beim weiter fahren war. Ich glaube aber um die 90%.

    Abfahrt um ca 12:10 Uhr


    Der Heimweg führte uns ebenso wieder die A3 entlang und der Plan war vor Frankfurt a Main eine Lade- und Vesperpause einzulegen.

    Am Rastplatz mit vier Ionity Säulen angekommen waren alle belegt und ein Fahrzeug wartete schon das endlcih was frei wird... Na son Mist.

    OK, erst mal den Born in der Nähe geparkt. Ich musste schnell die Sanifair Infrastruktur nutzen...

    Zurück am Born hat sich die Situation an der Ladesäule nicht gebessert und wir beschlossen bis zur nächsten Raststätte mit vier E.On Ladesäulen und einem Tripplecharger weiter zu fahren.

    In der App wurde gemeldet es ist noch was frei.

    Ankunft um 14:10 Uhr mit 11%SOC nach 184km und einem Schnitt von 21,3kWh/100km

    Es geht wieder Bergig zu. 1861 hoch, 1699 runter.

    4.ladestop.jpg 4.1ladestop.jpg 4.2ladestop.jpg

    Die Ladung startete mit 101kW und nach 31 Minuten waren 37,9kWh nachgeladen.

    Die Zeit haben wir mit Essen verbracht und ich habe mal wieder nicht Dokumentiert wie viel SOC beim Abfahren vorhanden war. Ich denke ca 80%.


    Weiterfahrt um ca 14:45 Uhr

    Wir rollten gemütlich mit unserem AB Tempo von 120 bis 130 km/h an Frankfurt vorbei, es wurde wieder hügeliger.... Aschaffenburg.... Würzburg... es ging gut durch aber es zeichnete sich ab das wir leider um ein paar % nicht zu Hause ankommen würden.

    Da ich noch nie in Geiselwind Laden war sollte hier unser letzter, aber auch kürzester Ladestop sein.

    In Geiselwind angekommen sind wir mit 5%SOC nach ca 182km.

    Hier erreichte unser Born nach ca 2 Minuten seine bisher höchste gesehene Ladeleistung von 126kW.

    5.ladestop.jpg

    Wir vertraten uns kurz die Füße.

    Tesla hat hier die vorhandenen alten V2 SuperCharger gesperrt und einen neuen Ladepark installiert.

    Ich glaube 34 Ladesäulen.

    5.2ladestop.jpg 5.1ladestop.jpg

    Im Vergleich ist der E.on Ladepark mit vier Säulen ein Witz!

    Es ist schon krass zu sehen wie Tesla seine Ladeinfrastruktur erweitert und wie schleppend das z.B. Ionity oder ENBW schafft.

    Wollen wir hoffen das es mit dem Ausbau zügig weiter geht.


    Nach 6 Minuten Ladezeit und 12 kWh mehr im Akku ging es weiter.

    Der Rest der Strecke führte uns wieder durch die 80km/h A3 Baustelle und über die B505 nach Hause...


    5.3ladestop.jpg

    Am Ende der Reise sind wir an diesem Tag 445km gefahren mit einem Durchnitt von 20,7kWh/100km.


    Den Nächsten Bericht wird es ende Mai, anfang Juni mit Sommerreifen und wärmeren Temperaturen geben.

    Bis dahin gebt Strom und habt keine Reichweitenangst.


    Euer StroManni