Beiträge von StroManni

    Hab mal ne Dumme Frage an StroManni hast du einen 58kw Born oder 77kw Born. Bei 58 Kw verstehe ich die Reichweite bei der kälte nicht , bist du 400km Bergab gefahren.

    Ok, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Die 400km waren nicht mit einer Ladung sondern nachdem wir an diesem Tag bereits 400km gefahren sind.

    Natürlich mussten wir da zwischenladen. Es waren somit 400km fahrt nötig um diese Ladeistung zu erreichen.

    Davor wars immer weniger, so zwischen 77 und 100kW.

    Specs stehen in der SIG

    Gruß Manni

    Hallo zusammen,

    wie vor ein paar Wochen angekündigt gibt es wieder einen Langstreckenverbrauch von mir.

    Die Tour ging ca 450 km einfache Strecke vom Landkreis Bamberg weitestgehend über die A3 -->Würzburg-->Frankfurt a Main-->Köln--> nach Duisburg.

    Gestartet sind wir um 9:30Uhr bei 98% SOC und -3,5°C vorklimatisiert auf 20°C.


    Die A3 hat leider aktuell sehr viele 80km/h Baustellen und so wird der Wert etwas verfälscht.

    Wenn die AB offen ist fahre ich in der Regel 120-130km/h und wenn es den Bedarf(Überholen, od blöde Situation) gibt auch mal schneller.

    Den ersten Ladestop haben wir dann nach Frankfurt an einem Rastplatz direkt an der A3 bei ENBW eingelegt.

    Ankunft bei 4%SOC, nach 240km und im Schnitt 20kWh/100km, (Fahrtdauer 2,5 Stunden)

    Höhenprofil lt maps 1464m rauf und 1445m runter.

    1ladestop.jpg 1.1ladestop.jpg 1.2ladestop.jpg

    Ladeleistung beim anstecken 77,6kw

    Da es 12 Uhr war haben wir die Ladepause zum Mittagessen genutzt.

    Nach 39 Minuten und geladenen 43,7kWh sind wir dann mit 82%SOC weiter gefahren.


    Unser nächstes Ladezwischenziel war der Berühmte Seed & Greet Ladepark am Autobahn-Kreuz Hilden.

    Der Weg dorthin war von sehr Zähfließenden Verkehr im Bereich Köln/Leverkusen begleitet....

    Der ACC mit Stop & Go Funktion hat sich sehr bewährt und machte es zu einem Entspannten Erlebniss.

    Ankunft mit 23%SOC, nach 157km und im Schnitt 19,3kWh/100km. (Fahrtdauer ca 2 Stunden mit Stau)

    Höhenprofil lt Maps 690m hoch und 923m runter. Wir befuhren das flache Land :o)

    2.ladestop.jpg 2.1ladestop.jpg 2.2ladestop.jpg

    Ladeleistung beim anstecken 71,0kW.

    Natürlich mussten wir einen Cafe Latte im Bäcker Schüren Seed & Greet Cafe trinken und haben uns, bei einem Spaziergang, alles ganz genau angesehen.

    Die Reihe an Tesla Super Chargern ist schon beeindruckend, eine NIO Batteriewechselstation war zwar da, hatte aber keine Kunden.

    2.4ladestop.jpg 2.3ladstop.jpg 2.5ladestop.jpg

    Da wir im Hotel in Duisburg nicht laden können haben wir soviel Nachgeladen das es fürs Rumfahren am Zielort und auch beim nach Hausefahren wieder bis zum Ladepark Hilden reichen sollte.

    Nach 35 Minuten waren 32kWh nachgeladen, Abfahrt mit 79%SOC... um ca 15:15 Uhr


    Am Hotel angekommen habe ich glatt vergessen Bilder und Doku zu machen....

    Während unserem Aufenthalt sind wir zwei mal unterwegs gewesen. Einmal nach Moers und an einem anderen Tag zum Landschaftspark im norden von Duisburg.

    Eigentlich wollte ich am Landschaftspark AC Laden.... Das war aber leider nicht möglich weil die Säulen besetzt waren.

    Also doch zurück zum Plan B und auf dem Heimweg wieder am Seed & Greet Zwischenladen.


    Zusammengefasst haben der Restweg nach Duisburg und die zwei Touren vor Ort folgende Daten:

    38% SOC, 101km und im Schnitt 19,0kWh/100km

    An der Höhe hat sich hier nicht mehr sehr viel getan. 86m hoch, 58m runter.


    Mit diesen Daten startet dann auch der Heimweg den ich einem eigenen Tread beschreiben werde.


    Viel Spaß

    Euer StroManni

    Kalt mag der Born nicht,

    letztes Wochenende waren wir mal wieder länger unterwegs.

    Bei unserem letzten Ladestop in Greding an der EON Ladesäule erreichten wir nach über 400km Fahrt die höchste Ladeleistung.

    Die Ladung startete bei 5%SOC mit 120KW

    20230212_163146.jpg

    Innerhalb kurzer Zeit zog sie auf 126KW hoch. Mehr haben wir nicht gesehen.

    Der Ladestop war auch nur 6 Minuten kurz um ein paar KW nachzuladen und noch den Rest nach Hause zu schaffen.

    20230212_163416.jpg


    20230212_163340.jpg

    Auf der Restlichen Fahrt, die an dem Wochenende grob bei 900 km lag, hatten wir Ladeleistungen von 70KW(abgerundet)

    Minimal lagen wir mal bei knapp 60KW. Das war allerdings auch nach 50km fahrt nach kaltstart bei um die 5°C.

    Gruß StroManni

    Hallo,

    welche Softwareversion war den vorher drauf? Die 2.4 ? oder die 3.0?


    Gruß StroManni

    Seit dem wir den Born haben mit SW 3.0,


    heizt er sehr schnell auf und danach lässt die Heizleistung zu wünschen übrig.


    Auch ist es so das die Mitteldüsen vertauscht sind und die warme Luft auf der Beifahrerseite rauskommt obwohl da keiner sitzt.

    Das ist wohl leider so gewollt.... und haben alle.

    Siehe Beitrag:


    Gruß StroManni

    Wenn man zu Hause laden kann ist der 58er Akku nur auf Langstrecke ein kleiner Zeitfresser.

    Dann kommt es auch wieder auf die länge der Langstrecke an.

    Siehe Verbrauchstread mein Beitrag von Anfang Januar mit der 280km Tour.

    Wir Fahren in einer Woche eine ca 400 km Tour(Einfache Strecke) ich werde danach wieder Berichten.


    Gruß StroManni

    Nur um die Wallbox auszuschließen.

    Schon mal eine andere Wallbox, vom Nachbarn oder eine öffentliche ausgetestet?


    Gruß StroManni


    Hinweis:

    Selbst wenn am Born langsames Laden eingestellt sein sollte(Laderoutinen beachten) lädt er 3 Phasig mit 5,5kw.