Beiträge von StroManni

    Ja, dekt sich mit meinem Verbrauch im Pendelverkehr.

    Der Bild Reichweitentest passt doch genau mit meiner Tour zusammen.

    Ich hab halt auch keine Lust hinter den LKWs herzufahren, lieber lade ich ne viertel Stunde länger wenn ich pause mache.

    Die Strecke von Bamberg nach Chemnitz ist halt auch ein ständiges rauf und runter.


    Zudem habe ich recht schwere Winterreifen die eigentlich für SUVs gedacht sind mit Extraload Verstärkung.

    Da hab ich nicht gut genug recherchiert.


    Nur die umbereifung auf Winterreifen hat 2kw mehr auf 100km ausgemacht.

    Für die nächste Saison werde ich andere Reifen kaufen die Sparsamer und leiser sind.


    Ende Mai fahre ich die Strecke wieder. Mal sehen wie es dann ist.


    Gruß StroManni

    Ja, ist mir auch aufgefallen.

    Die Durchschnittliche Anzeige des Verbrauchs lag ja bei 20,8kWh.

    Nachgeladen habe ich 2kW an der Säule die nicht gescheit ging und dann 48,11 an der anderen beim Mittag Essen.

    Insgesamt 50,11kW mit Ladeverlusten.

    Danach hatte er 94%SOC....

    5% waren noch drinn. Somit habe ich 89% geladen.


    50,11kw = 89%

    56,30kw = 100%


    Man kann es nicht genau Rechnen, können ja bei 5% Anzeige auch 5,9% gewesen sein oder 5,1%, Das gleiche bei den 94%...


    Muss wohl entweder unten rum noch einiges an Puffer sein oder er rechnet den Verbrauch nicht so ganz richtig.


    Gruß StroManni

    Hast du die Scheibe wirklich ganz genau angesehen? Lupe und gutes Licht benutzen.

    Ich habe schon selbst gesehen wie ein Vogel einen Stein verloren hat und dieser Stein genau auf eine Windschutzscheibe gefallen ist.

    Kraack. Gerissen.

    Kannst du ein Detailsbild machen?


    Grundsätzlich sind Glasschäden keine Garantie, außer es ist ein Einbaufehler nachweisbar.

    Das kann man allerdings zu 99,99% ausschließen.

    Die Scheiben werden mm genau vom Roboter eingebaut, das Fzg steht dabei auf den Rädern und die Scheibe schwimmt quasi spannungsfrei auf dem KIT bis er aushärtet.


    Einzige Möglichkeit ist eine am Rand vorbeschädigte Scheibe. z.B. Transportschaden.


    Gruß StroManni

    Hallo Verbrauchshungrige,

    am Wochenende gings mal wieder auf eine etwas längere Strecke.

    Abfahrt bei 100% SOC, 20°C Vorklimatisiert und bei ca 8°C Außentemperatur.

    Hauptsächlich Autobahn und 120km/h Tempomat.

    Ankunft an der Schnellladesäule nach 229km mit 5% SOC, Verbrauch: 20,8kWh/100km

    Höhenunterschied lt Google Maps ziemlich genau 1850m rauf und auch wieder 1850m runter.

    20230108_120140.jpg 20230108_120144.jpg 20230108_125755.jpg

    Die erste Ladesäule hat gesponnen und nur 35KW geladen(kein Bild gemacht) Zweite hat dann gepasst.

    20230108_120838.jpg Ladeleistung 97,4 kW


    Wir waren Mittagessen und haben den Born 50 Minuten Lang auf 94% SOC aufgeladen (48,11kW)

    Wir können/wollten am Reiseziel nicht laden, deshalb war es so viel.


    Weiter ging es dann die letzten 46 km über die Landstraße und Stadtverkehr.

    Höhenprofil 550m rauf und 550m runter.

    Ankunft am Ziel mit 81% SOC und 17,2kWh/100km Durchschnittsverbrauch auf diesem Teilstück.

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    Die Heimreise startete ohne Vorklimatisierung bei den oben genannten 81% und bei ca 6°C Außentemperatur.

    Wir fuhren einen anderen Weg wieder an die selbe Ladesäule um zwischen zu Laden.

    Auf der Autobahn fuhr ich teils Vollstrom, mindestens aber 130 km/h um die Batterie warm zu bekommen.

    Nach 67km und 21% weniger SOC ,war ein Durchschnitt von 23,9kWh/100km abzulesen.

    20230109_145040.jpg

    Bei 50% SOC gabs dann eine Ladeleistung von 40,6kW

    20230109_145157.jpg

    Nach 20 Minuten waren bei dann angezeigten 38,3kW Ladeleistung, 14kW nachgeladen und wir fuhren weiter zum letzten Ladestopp.

    SOC 73%


    Die Allego Schnelladesäule erreichten wir nach 139km mit einem SOC von 11%, Höhenunterscheid 1480m rauf und 1480m runter.

    Ich fuhr absichtlich Tempomat 130km/h und habe es zwischendurch auch mal beim Überholen oder Bergauf krachen lassen.

    Die Batterie schien gut durchgewärmt und bescherte uns eine Ladeleistung von 108,2kW

    20230109_162904.jpg 20230109_162908.jpg 20230109_163027.jpg


    Nach 15 Minuten und geladenen 21,1kWh ging es auf die letzte Etappe bis nach Hause.


    Zu Haue angekommen sind wir dann nach 91km, mit einem Durchschnitt von 21,0 kWh/100km, auf diesem Abschnitt.

    Höhenunterschied ca 660m rauf und 750m runter. Tempomat 130km/h. ca 20 km Bundesstraße.

    SOC 12%


    Ich hoffe Euch hat mein kleines Ladetagebuch mit Verbrauchs und Ladeleistungen gefallen.

    Zusammengefasst haben wir auf dem Hinweg 50 Minuten und auf dem Heimweg 35 Minuten geladen.

    Fahrzeit von der AB zum Ladepunkt und zurück nicht gerechnet. Schätze insgesammt 15 Min.


    In freier Wildbahn haben wir auf dieser Reise von knapp 600km nur zwei Born gesehen.

    Einer war geparkt und einer kam uns entgegen.

    Auf der A72 und A9 waren allerdings einige Autotransporter mit Borns unterwegs (die zählen aber nicht)


    Gruß StroManni

    Der heimische Ladepunkt kann als Favorit bei der Heimatadresse abgelegt werden, vielleicht schafft dies Abhilfe.

    Hab ich jetzt mal versucht einzustellen.

    In den Navigationseinstellungen, bei der Auswahl von zu Hause, gab es ein kleines Symbol mit der Ladesäule und Stern.


    Mal sehen was nächstes mal passiert.


    Letztes mal war er da auch sehr penetrant und wollte mich ebenso wie den Titelersteller jedes mal noch zur Ladesäule umleiten.


    Ich hab Ladestand am Ziel 10km und auf der Route 20km eingestellt.


    Wer sich auskennt und keine Reichweitenangst hat kann ja mit zunehmender Erfahrung die Werte reduzieren bzw so anpassen wie es die aktuelle Reise es nötig macht.


    Gruß StroManni

    Gestern am Dreikönigstag sind wir wieder etwas unterwegs gewesen.

    Insgesamt grob 450km.

    Erste Strecke 205km, ca 2/3 Bundes und Landstraßen, 1/3 Autobahn, leichter Regen und um die 6-9°C

    Durchschnittsverbrauch: 20,6kw/100km

    Gefahren bin ich max 120km/h schnell.

    Mit 100% Losgefahren und etwa mit 18% angekommen, ENBW Schnellader hat mit ca 75kw angefangen zu laden.

    Waren dann Mittagessen...


    Haben danach nur noch mal kurz an AC geladen, aber das spielt hier ja keine Rolle.


    Morgen gehts insgesamt ca 280 km, dann hauptsächlich Autobahn. Mal sehen was er dann nach 230km an DC zieht.


    Gruß StroManni

    Hallo,

    Sehr sicher wird die Herstellergarantie von Seat Cupra keinen Reifenschaden und auch nicht die Folgen dessen übernehmen!


    Ein Reifen wird mmer als Verschleißteil bewertet und ist ein von einer anderen Firma hergestelltes unviersalteil.


    Vielleicht konnte man in deinem Fall die Reifengarantie 36 beanspruchen. Je nach Alter bezahlt diese Versichrung anteilig bis ganz den Reifen.


    Du kannst den Reifen beim Lieferanten auf deine Kosten zur Prüfung einsenden.

    Folgendes wird passieren:

    Der Reifen bzw dessen Überbleibsel weisen überhitzungsspuren der Seitenflanke auf die bis zum bersten geführt haben.

    Ergebniss der Analyse wird sein das mit zu geringen Luftdruck gefahren wurde.


    Somit Kein vom Hersteller zu vertretenden Schaden.


    Mit etwas Glück wird dir ohne Anerkennung einer Schuld ein kleiner Gutschein zum Reifenkauf angeboten.

    Ebenso wird angeboten dir den Reifen gegen Übernahme der Kosten deinerseits zurück zu senden oder kostenlos zu entsorgen.


    Jetzt noch etwas Salz in die Wunde...

    Ein Fahrzeugführer ist übrigens verpflichtet vor der Abfahrt sein Fahrzeug zu überprüfen. Dazu zählen auch Reifen.

    Macht keiner, is aber so.


    Gruß StroManni