Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du.
An der Wallbox zu Hause, sowie bei allen anderen AC Ladestationen, bei Lidl, Aldi, im Ausland (NL) bekomme ich maximal 4,5kWh. DC klappt einwandfrei.
Meine Vermutung: Er lädt nur 1-phasig und nicht wie er könnte 3-phasig. Denn wenn mein Vermieter (verbotenerweise) die Ampere hochdreht, dann erhöht sich auch die Ladeleistung. Da es aber von den lokalen Stromdienstleistern (bei mir Solinger Stadtwerke) vorgeschriebene Begrenzungen gibt, darf der nicht erhöht werden. Die Sicherung würde sowieso nicht viel mehr aushalten und rausspringen.
Ich habe das auch schon dem Autohaus mitgeteilt und die wussten überhaupt nicht wovon ich spreche.
Mein Wagen war gestern bei VW in Köln und die haben das Auto an die Ladesäule auf dem Gelände angeschlossen und geladen. Da kamen dann 9,9kWh in mein Auto. Ich gehe davon aus, dass dies über 1-phase lief, denn so einen hohen Wert hatte ich noch nie. Die haben da eine Ladesäule die eher nach Industriestandard arbeitet. Die hatte 64 Ampere Eingangsleistung, daher vermute ich, dass da dann auch einiges über 1-Phase reinging.
Kannst du mir sagen wo du genau die VIN gecheckt hast bei Cupra? Ich werde irgendwie nicht fündig.
EDIT: Ich habe auch mein Auto mit der VIN auf der Website von der offiziellen australischen Seite gecheckt und siehe da: Gleicher Recall wie bei dir. Habe direkt bei meinem Autohaus angerufen. Die werden dann wohl noch einen Termin vereinbaren und hoffe damit ist das Problem dann auch vom Tisch.
LG