Meine Meinung ist, daß es nicht maßgeblich die Heizung ist, die im Winter zu deutlichem Mehrverbrauch führt, sondern der höhere Luftwiderstand und die geringere Akkueffizienz bei kalten Temperaturen und ggf. der höhere Rollwiderstand bei Regen und Schnee. Habe jetzt verschiedene Testfahrten mit Low, 16 Grad und 20 Grad gemacht und der Verbrauch weicht kaum voneinander ab. Den "Gasfuss" merkt man hingegen sofort im Verbrauch. Auch konnte ich keinerlei Nachteile im Vergleich zu unserem Enyaq mit Wärmepumpe feststellen.
Beiträge von tommyro
-
-
Ab Werk gibt's die schon länger nicht mehr...
-
geh einfach zu deinem Händler, kostet auch nicht mehr...
-
-
Bei meinem VW Händler vor Ort 177,00 Euro, allerdings mit Schrauben. Vor Ort fragen lohnt sich also definitiv.
-
Alleine bei der Ladeleistung ist wohl ein Modul hinüber. Dann gleichen sich die Module nicht gut an und die Ladeleistung wird heruntergeregelt. War bei meinem Enyaq genauso. Danach lädt er wieder normal und die Reichweite ist 40 km mehr...
Viele Grüße,
Thomas
-
Ich mag es kalt, aber soooo kalt.....
Hast du eine Kältepumpe verbaut?
-
Mein gestern abgeholter Born hat auch nur mit 8,5kw geladen. In selber Konfiguration lädt mein Enyaq mit 10,5 kw.
Die Reichweite und folglich Akkukapazität ist unauffällig, hatte gestern nach 280km Fahrt lt. Anzeige noch gute 100km Restreichweite.
Aber die Ladegeschwindigkeit lässt mich grübeln...
-
gibt's denn hier schon was Neues? Bei meinem gestern abgeholten Born steht zwar aktiviert, aber aufgrund fehlender Lizenz nicht möglich. Im Incar Store heißt es, das Angebot würde aktualisiert, d.h. ich kann nichts "kaufen".
-