Kurze Rückmeldung zu meiner Urlaubsreise:
- Bei der Hinfahrt fast ausnahmslos mit der EnBw Karte laden können (Sogar irgendwo im Nirgendwo "Unsere Liebe Frau im Walde" bei einem 100kW Charger)
- Vor Ort verschiedene Anbieter ausprobiert (EnPal, Electra (?) mit Direct Pay), hat auch gut funktioniert
- Bei der Rückfahrt aufgrund meines unbeherrschten Gasfußes leider zu oft ranfahren müssen. Dabei auch einige Säulen gesehen die leider nicht betriebsbereit waren obwohl die App was anderes sagt.
Man kann also gut mit dem Born in den Urlaub fahren, etwas Planung ist (zumindest bei der kleinen Akkuvariante) dennoch von Vorteil. Tesla-Charger sind noch eine gute Alternative, entlang der Autobahn sind die ja gut vertreten. Am Gardasee selber ist die Ausbeute leider etwas mau, in Peschiera waren einige Schnelllader, die funktionierten an einem Tag, am nächsten dann nicht mehr, aber die Nachbartankstelle hatte auch ein paa Lader. Im Norden ist nur in Riva die Möglichkeit schnell zu laden, waren auch nur 2 Ladepunkte und der Andrang ist groß. Ausbaufähig würde ich sagen. Wir waren auch an einem 50kW Lader, ist halt etwas blöde wenn man bei heißem Wetter an der Tanke die Zeit absitzen muss.
Laden konnte ich mehr oder weniger immer, war jedoch etwas gestresst wenn es mal bei der gewünschten Säule nicht klappen wollte. Momentan würde ich für meinen nächsten Urlaub mit vielen Ausflügen und unklarer Ladesituation jedoch einen Verbrenner vorziehen, alternativ ein E-Auto mit größerem Akku.
Da wir unseren Born nur für den Stadtverkehr gekauft haben und es nicht geplant war, damit in den Urlaub zu fahren bin ich dennoch zufrieden mit dem Wagen.
Besonders hervorheben möchte ich den Tempomat in Verbindung mit dem Abstandssensor: in den langen Autobahnbaustellen entlang der A7 war das sehr komfortabel.
Nicht so toll finde ich den Spurhalteassistenten. Der ist meiner Meinung nach zu empfindlich und ist bei Baustellenmarkierungen teilweise überfordert.