So kurzes Update zu meinem Cupra.
Das Auto war diese Woche in der Werkstatt, da ich eines schönen Morgens nur 67% Ladekapazität hatte (eingestellt auf 80%), die Standheizung sich per APp nicht aktivieren lies und sobald ich im Auto gesessen bin kam die Fehlermeldung: Fehler Energiesystem bitte in die Werkstatt (nicht Wort wörtlich aber sinngemäß).
In der Werkstatt habe ich alle bereits vorherigen Mängel bekannt gegeben mit folgenden Ergebnis (jeweiligen Aussagen der Werkstatt):
Punkt 1:
Da nur einmalig aufgetreten - kein Mangel - vermutlich Sensor vermschutzt.
Punkt 2 und 3:
Nicht nachvollziehbar- Fehler auch vollkommen unbekannt. - Ich muß einen Beweis vorlegen (Video machen) - Für mich keine Überraschung, da ich die Antwort erwartet hatte aber einfach nur mühsam.
Punkt 4:
Fehler konnte dem Serviceberater gezeigt werden, jedoch von der Werkstatt selber nicht mehr nachvollziehbar. (Auch nach meiner Rückkehr in die Werkstatt war der Fehler weg.)
Angeblich wurde die Software "im Hintergrund" neu aufgespielt. - Ich merke davon nichts.
Punkt 5:
Liegt wohl daran ob das Auto im "Deepsleep" ist oder nicht. (Keine wirkliche Erklärung).
Fehler "Energiesystem" (eigentlicher Grund des Werkstattbesuchs):
Zuerst wurde das Auto mit "VCDS" ausgelesen und die Fehlerliste war LAAANG!
Fazit der Werkstatt hierzu: Die ausgelesenen Fehler waren nur sporadisch, das Auto ist voll funktionstüchtig - Fehler kam von der Wallbox und hat sich auf das Auto übertragen.
Da dies von mir nicht widerlegt werden kann muß ich es wohl so hin nehmen. Angemerkt sei dass die Wallbox seit über einem Jahr einen E-Golf ohne jeglichen Fehler geladen hat und auch bis jetzt beim Cupra der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Ich glaube die Aussage nicht; vermute eher Software Problem, welches jedoch nicht zugegeben wird.
Neue Fehler (seit dem Werkstattbesuch):
*) Einfrieren des Entertainment Systems (Hauptdiplay) - kein Ton vom Radio, Lauter/leiser stellen nicht möglich. - Telefonieren mit Freisprechanlage wird am Handy angezeigt jedoch auch stumm.
(Fehler durch Auto abstellen, verschließen, neu starten behoben und seitdem nicht wieder aufgetreten.)
*) Im Rückwärtsgang kann ich ca. 1m fahren, dann springt das auto in den "P" Modus und das wiederholt sich öfters.
Dieses Problem ist nun bereits 2 mal aufgetreten (einmal nach Kurzeinkauf im Supermarkt und 2. mal in der Früh wo ich das Auto kurz abgestellt hatte um meinen Parkplatz von Schnee zu befreien.)
Der Fehler nervt mich grad wirklich gewaltig aber da keine Fehlermeldung kommt wieder das Problem mit der Beweislast gegenüber VW.
Ich werde das weiter beobachten und hoffe ich kann es irgendwie gewollt reproduzieren um es der Werkstatt zu zeigen.
Hatte diesen Fehler sonst wer von euch und kann mir diesbezüglich Tipps geben?
------------------------------
Zur Anmerkung: Ich mag das Auto vom Fahrverhalten und grundsätzlich sehr, die Fehler und auch die Antworten der Werkstatt "dämpfen" meine Freude jedoch gewaltig.
LG aus dem verschneiten Niederösterreich!