Wieder einmal kurz back to the topic: Unser Auto war heute in der Werkstatt. Neue software auf die ECU vom OBC drauf, nun funktioniert 11kW laden. Finally! Wünsche allen meinen ungewollten Mitstreitern, dass eure Probleme auch baldmöglichst gefixt werden!
Beiträge von Ventavox
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So, Auto war heute in der Werkstatt. Neue Firmware für das Steuergerät des Onboardladers wurde geflasht und das Steuergerät anschließend zurückgesetzt. Funktioniert prima - endlich mit 11kW laden!
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Ventavox Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Problem sich mit dem Update löst. Hatte Hoffnung, dass so ein Update auch bei mir zutrifft, leider ist mein Born laut VIN- checker von keiner Aktion betroffen. Dann warte ich halt auf meinen Termin mitte August und hoffe, dass ein Teiletausch mein Problem löst.
Sehr komisch. Unsere Probleme mit der angegebenen maximalen Ladeleistung beim AC Laden ähneln sich doch schon sehr stark. Vllt kannst du ja bei deinem Autohaus mithilfe der Service Nummer in meinem Post weiter oben nachfragen, ob das doch auch etwas mit deinem Auto zu tun hat. Unsere Autos wurden auch im selben Zeitraum gebaut wie es mir scheint.
EDIT: Im Motortalk Forum gab es auch einen Post mit ID4 und Q4 Autos die im selben Werk wie die Borns gebaut wurden, wo eine kurze Zeit lang kaputte OnBoardCharger verbaut wurden, die dann nur einphasig laden konnten. Das entspricht ja auch deinen 3.5 bzw 7kW mit dem 32A kabel an 11kw und 22kw ladestationen. Vllt hast du da auch einen davon erwischt. Könntest du evtl bei Freunden/Bekannten mit ner Wallbox testen, ob was deren App anzeigt. Da werden meist die Phasen einzeln angezeigt, zumindest bei ner Easee von nem Kumpel war das so.
Link: https://www.motor-talk.de/foru…asig-t7468774.html?page=1
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Ja, unsere Probleme sind auch nicht identisch. Bei mir ging das AC laden noch nie über 4kW. Vllt kommt dein Problem mit der weniger werdenden Ladeleistung aufgrund der 3.2.1 software oder wegen dem Batteriezellentausch der bei dir ansteht.
Ja, bekommen wir. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommt man doch immer einen Leihwagen oder?
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Wie wir einfach mal parallel hier und auf reddit schreiben
Haha jo. Man muss alle Kanäle nutzen. Haben uns heute direkt proaktiv beim Autohaus gemeldet und die meinten seit gestern ist es Ihnen doch auch bekannt. Scheinbar ein Softwareupdate der OnBoardCharger ECU soll es fixen soweit wir es verstanden haben. Montag ist der Termin, wir sind gespannt.
Ist auf deiner VIN auch ein Rückruf vermerkt?
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Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.
EDIT: Autohaus weiß nun auch bescheid. Termin am Montag zum Softwareupdate der OBC ECU.
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Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.
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Back to Topic langsames AC-Laden: Ist anscheinend ein Software-Issue für einen bestimmten Bauzeitraum in 2023. Problem ist mit einem Update gelöst. Ab Mitte / Ende nächster Woche sollte Dein Händler mehr wissen.
Danke dir fürs mitteilen. Woher hast du diese Information? Dein Problem besteht also auch immer noch?
EDIT: Und wie kam dein Autohaus nun darauf? (bist du zufällig in der Münchner Umgebung?) Unseres stellt sich weiterhin dagegeben und meint alles sei normal.
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Da bin ich ja echt neidisch, wie glücklich ihr Laden könnt wir haben da echt ein Montagsauto erwischt. Erst eine Wasserpumpe direkt bei Abholung defekt und genauso auch der On-Board-Charger von Anfang an defekt. Die haben echt nur Sche*** in das Auto gebaut. Ich hoffe da kommt nicht noch mehr, kriegen das bald gefixt und können auch endlich das elektrische Fahren genießen...
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Update zum AC-Problemladen: Habe nun mal einen Triplecharger probiert mit festverbautem Kabel. Bei 6 % Restakku erhielt ich erst 7 Kw, 1 Minute später 4,3 Kw und dann sackte die Ladeleistung auf 2,3 Kw.
War heute mal in der Werkstatt. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt, dass nur 1 von den 3 Phasen funktioniert. Habe leider erst für Anfang August einen Termin bekommen😩. Also erst einmal weiter schnarchladen 😴 und dann hoffen, dass das Problem danach behoben ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Flashpower74 endlich habe ich jemanden mit demselben Problem gefunden. Gibt es von deiner Seite schon ein Update oder bleibt es noch bei dem Termin Anfang August? Soll dabei etwas getauscht werden? Und wenn ja, was?
Sind auf der Ebene extrem unzufrieden mit unserer Cupra Garage. Wurden immer vertröstet, dass es normal sei, temperaturabhängig, SOC-abhängig etc... auch als wir das Auto in der Garage hatten deswegen, wurde das Auto an 22kW CCS DC Schnellader (Firmeneigen, daher nur 22kW DC) gehängt und gesagt, dass doch alles normal funktioniert. Den Unterschied zwischen AC und DC kennen die wohl noch nicht, genauso wenig wie ein Elektroauto funktioniert. Zum Glück haben wir ein technisches Verständnis, sodass wir selbst nach Problemlösungen suchen können. Da tun mir diejenigen Leid, die das nicht haben und dementsprechend das glauben und dabei verarscht werden.
Wenns jemanden interessiert, hier eine Zusammenfassung unseres Status:
Wir haben genau dasselbe Problem mit maximal 4-4.5kW and AC Säulen und Wallboxen. Ich beschreibe mal im Folgenden den Verlauf und was wir probiert haben:
Wir haben unseren Cupra Born 58kWh 204PS seit knapp 4 Wochen. Leider können wir von Anfang an nur mit verringerter Ladeleistung an AC Säulen laden und vermuten den Fehler im Fahrzeug an der Ladeleistungselektronik.
- Schnellladen am DC-Schnellader funktioniert tadellos. Bisher ca. 105kW maximale Ladeleistung gehabt. Logisch, da das Ladegerät sich beim DC Laden in der Ladesäule befindet und nicht im Auto.
- Laden an AC Stationen funktioniert leider nur eingeschränkt. Maximale Ladeleistung ist 3.5kW-4.5kW. Erwartet wird allerdings 11kW.
- Battery Care Modus ist ausgeschaltet. Schaltet man diesen ein, lädt das Auto nur noch mit 1.5-2kW.
- AC Laden getestet an 6 verschiedenen städtischen Ladesäulen mit Cupra Original Typ2 Ladekabel. Irgendwas zwischen 3.5kW-4.5kW ist möglich.
- AC Laden getestet an 3 verschiedenen privaten Wallboxen mit eingebautem Ladekabel. Hierbei wurde auch direkt an anderen Autos getestet und da waren 11kW möglich. Bei unserem Fahrzeug leider nicht. Die Apps der privaten Ladeboxen zeigen hierbei entweder an, dass einphasig mit 230V 16A (3.7kW) oder dreiphasig mit 400V 6A (4kW) geladen wird.
- AC Laden getestet bei verschiedenen Ladezuständen (15%, 30%, 50%) und verschiedenen Außentemperaturen (15-30°C). Immer nur maximal 4.5kW.
- Bei Auslieferung des Fahrzeugs war bei uns eine Wasserpumpe defekt. Daher musste das Fahrzeug repariert werden, bevor wir dieses überhaupt übergeben bekommen haben. Iwie vermuten wir hiermit einen Zusammenhang, dass das Ladesteuergerät die Leistung limitiert, da es noch denkt, die Pumpe für die Kühlung sei defekt.
Wir waren deswegen auch schon in der Werkstatt bei unserem Cupra Master wo wir das Fahrzeug geleast haben. Aber die Mitarbeiter sind scheinbar nicht für Elektroautos geschult. Das merkt man dadurch, dass diese das Auto an 22kW DC Lader stecken und sagen "Es funktioniert doch alles". Ist natürlich klar, dass DC Laden funktioniert, wenn AC Laden das Problem ist...
Bin mal gespannt, ob hier noch mehrere Probleme damit haben oder vllt auch andere Lösungen vorschlagen An sich lieben wir das Auto, nur wenn so Grundfunktionen nicht richtig funktionieren und man so viel Zeit rein steckt in Diskussionen mit der Werkstatt, dann macht das echt kein Spaß mehr. Laden seither auch immer nur DC, weil wir sonst in der Stadt (München) an den 11kW Säulen innerhalb der 4 erlaubten Stunden keine Energie in die Karre bekommen...