Beiträge von Born307

    Wir haben unseren Born schon seit 2 Monaten, haben aber auch noch diese "Garantie" erhalten. Unser Händler hat uns bestimmt 10x wie folgt erklärt:


    "Wenn Cupra irgendwas bei der Produktion verpennt und den Liefertermin 2023 nicht einhalten kann, Sie somit erst 2024 zulassen können und Ihnen 1.500€ von den 4.500€ verloren gehen, übernehmen wir die. Sollten wir jedoch fristgerecht liefern aber der BAFA Topf für 2023 leer sein, übernehmen wir nichts. Das ist dann schließlich nicht unsere Schuld."


    Ersetze leer im heute eingetreten Fall durch abgeschafft.


    Ein hoch auf diese Regierung. Ich wäre erstaunt, wenn die 3 Parteien in Summe 2025 überhaupt auf 30% kämen. Wer wählt sowas noch?

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich muss mich korrigieren, meine Frau hat die 22,3 kWh bei "ab Start" abgelesen.

    Aber auch ihr Langzeit Verbrauch - wir haben das Auto vor 2 Wochen mit 3km auf dem Tacho übernommen - ist mit 20,8 wohl alles andere als berauschend.


    Es sind die Continental All Season in 215/50 19 montiert. Innenraumtemperatur auf 22° eingestellt.


    Das Fahrprofil:

    Montag-Freitag 11 km ins Büro, 11 km zurück. Nur innerstädtisch, 30/50er Zone.

    Samstag ca. 25 km, davon die Hälfte Stadt und andere Hälfte Überland mit 100-110


    Ihr habt sicherlich Recht mit dem Thema Innenraum aufheizen. Er gibt da unter der Woche bestimmt ordentlich kW um den Innenraum warm zu bekommen und wenn die Temperatur erreicht ist, wird das Auto gefühlt schon wieder geparkt.

    Meine Frau hat seit kurzem ihren Born und ich hab sie heute mal gebeten, nach dem Verbrauch zu schauen, weil es mir recht seltsam vor kam, dass sie trotz recht weniger km alle paar Tage mit 30% Akku an die Wallbox geht.


    Verbrauch: 22,3 kWh/100 km


    Das is bisschen hoch, oder? Sie fährt im Comfort und B , bisher eigentlich nur Stadtverkehr und paar km Landstraße 100 km/h

    Hallo zusammen,


    für unseren Born kam nun die Rechnung, nächste Woche wollen wir ihn abholen :) Ich hab mich jetzt mal mit dem Thema BAFA befasst und da sind mir bei der Rechnung zwei Sachen aufgefallen:


    1.: "Achten Sie auf der Rechnung unbedingt auf den Grundlistenpreis des richtigen Basismodells, wie es auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt ist, damit dem BAFA die Zuordnung gelingt"


    Bei meiner Bestellung hatte das Fahrzeug noch einen Grundlistenpreis von 32.579,83€ netto . Dieser taucht aber in der aktuellen BAFA Liste gar nicht auf, da der Born mittlerweile 33084,03€ kostet - da dürfte es aber keine Probleme geben, oder?


    2.: "Stellen Sie sicher, dass der Hersteller-Anteil am Umweltbonus auf Ihrer Rechnung in korrekter Höhe ausgewiesen wird."


    Auf meiner Rechnung ist überhaupt kein Hersteller-Anteil am Umweltbonus ausgewiesen ?!


    Fahrzeuglistenpreis (netto) 37.042,01 €

    2023: EKA Auftragsprämie O7-O8 -1.520,39€

    2023: EKA eMobilitätsprämie Q3 -3.781,51€

    Überführungskosten 789,92€

    Summe (netto) 32.530,03€


    Die Rechnung kommt ja von Cupra, dürfte also bei euch allen genauso gewesen sein, oder? Dann gibts auch ohne korrekte Ausweisung des Herstelleranteils am Umweltbonus keine Probleme bei der BAFA?


    Danke vorab und viele Grüße

    Als ich letzte Woche den Born für meine Frau bestellte, hatte ich mich mit dem Verkäufer auch kurz über das Wartungspaket unterhalten.

    Ich fragte was denn bei der Wartung an einem E-Auto überhaupt gemacht wird außer Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit. Ich war nämlich gerade erst wieder mit meinem Verbrenner zum Service - Ölwechsel, Ölfilter etc. fällt ja alles nicht an.

    Er meinte "so genau weiß ich das nicht, aber der erste Service nach 2 Jahren kostet ca. 450€ und nach 4 Jahren muss das Kühl oder Kältemittel (habs nich mehr genau im Kopf) getauscht werden und da sind wir schon bei ca. 800 €


    Hab ihn gefragt ob er mich auf den Arm nehmen will und er meinte nur "naja in der Werkstatt arbeiten 12 Leute - wenn die auch in 10 Jahren noch da arbeiten sollen, dürfen die Wartungskosten für´s E-Auto nicht günstiger sein als für die Verbrenner, sonst rechnet sich das Personal nicht mehr" ...


    Da werden dann einfach mal 250€ die Stunde für Arbeiten am Elektroauto angesetzt oder wie ?!

    Hey frosch,


    ja Wallbox hängt seit 2 Jahren unterm Carport und wird schon täglich von meinem Hybrid genutzt, langweilt sich da aber recht schnell mit der kleinen 13,5kw Batterie :)

    PV-Anlage ist auch seit einem halben Jahr vorhanden, also wird der Kauf jetzt langsam überfällig..

    Hab jetzt auch noch nen Händler gefunden, der voraussichtlichen Liefertermin in 2023 hat und somit würde Seat die Differenz übernehmen, wenns doch 2024 wird.
    Damit bin ich beruhigt und gehe dann am Montag bestellen.


    Viele Grüße und danke für euren Input

    Hallo zusammen,


    danke schon mal für eure Antworten. Die Reichweite ist nicht so pralle, aber für das Fahrprofil meiner Frau (Mo-Fr pro Tag 20km städtisch, 1x im Monat 150km einfach in die Firmenzentrale mit Lademöglichkeit vor Ort) dann doch noch machbar. Zur Not könnte sie im tiefsten Winter bei -10° meinen Diesel Hybrid nehmen, wenn sie Angst hat dass es mit den 150km knapp wird :)

    Ihre Wunschalternative - der Genesis GV 70 als Elektro - spielt mit knapp 70k Grundpreis dann doch eine Liga zu hoch haha.


    Listenpreis für den Born in der 58 kWh 150 kW Variante sind 45k und die Angebote von CarCow liegen jetzt bei 34.850/34.950 inkl. Überführung.


    Mein

    Händler vor Ort ist leider raus, weil Cupra auf der Homepage schreibt... "Für alle CUPRA Born Bestellungen bis zum 31.08.2023 und voraussichtlichem Auslieferungstermin bis zum 31.12.2023 sichert dir jedoch die SEAT Deutschland GmbH den Erhalt der für das Jahr 2023 geltenden Fördersumme zu," ... und mein Händler heute schon in 2024 wäre, d.h. wir hätten keinen voraussichtlichen Auslieferungstermin in 2023 mehr und Seat würde die Differenz zu den Förderungen 23/24 nicht übernehmen.

    Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht wohin mit meinem Beitrag, da ich eigentlich mehrere Fragen habe... also seht´s mir bitte nach, wenn er hier nur teilweise passt


    Nachdem der Diesel meiner Frau letzte Woche 500 EUR in der Werkstatt verschlungen hat und sie seit Geburt unseres Sohnes eh kaum noch Kilometer macht, haben wir uns die Tage mal intensiver mit dem Gedanken E-Auto beschäftigt. Ihre Wahl fiel dabei auf den Cupra Born und ich würde ihr so einen gern unter den Weihnachtsbaum legen.


    - Kann es sein, dass es hier quasi keinen Gebrauchtwagenmarkt gibt? Weil das Modell zu neu ist? Wir haben bisher immer junge Vorführwagen gekauft, 6-12 Monate alt . Was ich da aber bei mobile finde, kommt uns ein frei konfigurierter Neuwagen nach Abzug der Prämien/Rabatte (4500 BAFA + 4500 Herstelleranteil + 1810 AE-Prämie Cupra Born) nicht teurer. Stimmt das so, oder überseh ich was?


    - Gibt es denn schon Erfahrungen zur Verringerung der Batteriekapazität? Der Verkäufer sprach bei der kleinen Batterie von "realistischen 300 km im Winter" , was bei 74% nach 5 Jahren (das garantiert Cupra) ja lediglich noch etwas über 220km wären.... fände ich schon etwas wenig


    - Ausstattung ist sie relativ simpel gestrickt, möchte aber unbedingt einen Toter-Winkel-Warner (hat sie derzeit im Außenspiegel und sich dran gewöhnt) . Dafür muss ich das Pilot L Paket buchen, korrekt?


    Danke vorab für eure Hilfe und wenn es noch etwas gibt, worauf ich als E-Auto-Neuling achten sollte, gerne rüber mit den Tipps :)


    LG