Beiträge von ElPlautz

Gibt es hier Bornfahrer, die das Update für die Lendkradheizung erhalten haben und weiterhin eine Überhöhung der Temperatur am Anfang haben?

Bei mir sollte das Update gemacht worden sein, aber gefühlt hat sich nichts geändert. Ich habe auch mehrfach Temperatur um und über 50°C auf der Lenkradoberfläche messen können so 10-12 Minuten nach Start der Vorklimatisierung.

Könnte das Update theoretisch schieflaufen? Kann ich das irgendwie selbst prüfen? Ich hätte ein OBDeleven.

Ich hatte das Update und es hat funktioniert.
    Sicher kann es schief laufen.

Sicher kann auch die Werkstatt nur behaupten, es durchgeführt zu haben.
    Ich habe SW 3.2.1 und kann dir leider nicht sagen, ob und wie man prüfen kann, ob es durchgeführt wurde...

Ich hatte weder am Samsung S20 FE noch am Pixel 7A noch am Motorola edge50 Pro jemals eine Abmeldung in 2 Jahren.
    Können die nicht mit Apple?

Heute geht die App wieder, aber 2.3.0 ist laut Playstore die aktuelle. Scheint wohl auch Geräteabhängig zu sein. Für das Xiaomi 14 gibts nichts neueres.

Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, gilt das für jede App im Appstore. Die werden alle in Wellen aktualisiert.
    Ich denke, da werden die "großen" (z.B. Google Pixel und Samsung S..) etwas bevorzugt.

Einige machen es schon, ich auch, deswegen sollte es einen Thread wert sein außer dem hier vielleicht: Zugriff Home Assistant gestört

Auch wenn jemand meinte

Zitat

Das erfordert aber tiefgreifendere Kenntnisse und ist für Otto-Normale absolut untauglich. Das ist was für Nerds und Bastler.

Aber es scheint hier ja genügend Nerds zu geben;)

Einbindung des Born in den Home assistant
    Infos zum Homassistant: https://www.home-assistant.io/

Integration des Born: https://community.home-assista…ev-integration/580016/103

Man findet natürlich auch haufenweise youtube-videos

Mein Dashboard für den Born:

7971-pasted-from-clipboard-png

7972-pasted-from-clipboard-png

Die wichtigsten 2 Seiten, der Rest ist Info....
    Aber an die, die die Einbindung haben:
    Hat schon jemand eine Möglichkeit gesehen, den Battery Care Mode aus- und einzuschalten?
    Oder beim Klimatisieren die Sitzheizung zu- oder wegzuschalten?

Ich habe noch nicht wirklich gesucht, aber würde mich interessieren.

Danke, für die Idee! Was meinst Du genau mit Home Assistant? Das sagt mir gerade nichts … Sorry, ich bin noch neu im E-Auto-Business. :)

https://www.home-assistant.io/
    Home Assistant ist ein Modul, das du auf diversen Geräten laufen lassen kannst (die meisten nehmen einen Raspberry Pi), welches dann fast alles, was sich irgendwo "Smart" nennt, abbilden oder überwachen kann.
    Heizungs-Thermostate, Licht, Steckdosen, PV-Anlagen....
    Und halt auch den Born.
    Es gibt auch eine App für Smartphones/Tablets, die man über eine Cloud (kostet) oder eine VPN mit dem heimischen Home Assistant verbindet.
    So hat man dann von überall Zugriff auf seine "smarten" Geräte.
    Für den Born kann man im Home Assistant ein "Dashboard anlegen, was fast alle Informationen über den Born anzeigt und die Steuerung von Klima- und Ladung erlaubt.
    pasted-from-clipboard.png

Kann man eine Menge mit basteln.
    Z.B, dass die Buttons "Laden starten" und "Laden stoppen" nur angezeigt werden, wenn das Ladekabel eingesteckt ist...

pasted-from-clipboard.png

Interessant wäre die Fehlermeldung....
    Und was heisst WLAN aktiv?
    Hast du dein Auto ins heimische WLAN eingebunden?
    Ein WLAN wird nicht gebraucht (Es sei denn fürs Handy...).
    Das Auto ist per SIM mit dem Internet verbunden