Also ich habe seit dem Update Folgendes:
"Normale" Ladevorgänge an meiner Wallbox (30% - 80%) laufen normal mit 11 kw.
Wenn ich aber eine längere Fahrt am Wochenende plane, lade ich am Vortag bis 90% (mit 11kw), am Morgen vor der Fahrt will ich dann von 90% bis 100% laden - da habe ich dann 3,7 kw.
Das war recht sicher die letzten beiden Jahre im Winter nicht so.
Beiträge von ElPlautz
-
-
Apps anderer Hersteller haben 4,7 Sterne bei 160.610 Bewertungen.
Daran sollte es also nicht unbedingt liegen.
Und wenn man sich mal den Inhalt der Bewertungen anschaut fragt man sich, wie das zu den Sternen passt:
Es ist mir ein Rätsel.
Na ja, es gibt immer genug Leute, die das Prinzip der Bewertungen nicht begreifen oder die zu tollpatschig sind, die vergeben Sterne richtig einzustellen. Solche Diskrepanzen findet man bei jeder App.
-
Screenshot_20250113-004106.pngHy, sofern hier noch wer mit der HA und der CUPRa integration unterwegs ist- nach viel Bastelei und Gedingsda läuft nun ein pi und auch das Gefummelt bis CUPRa we connect drauf war- jedoch ist keine Anmeldung trotz korrekter CUPRa ID möglich.
Gibt's noch eine unsichtbare hürde? Greets
Nachtrag- Gong dann nach 3x Neustarts des rasp und gut 5x anmelden, nun online und mit 57 aktuatoren informativ der kleine. Rest braucht erst Zeit
Siehe hier: Cupra Born und Home Assistant
-
Wie soll es dann funktionieren wenn du den Park & Pay Account gelöscht hast? Die App zu aktivieren wird vermutlich nicht ausreichend sein.
Es ist wohl davon auszugehen, dass er den Account gelöscht hat, NACHDEM er diese Meldung hatte?
-
Danke für den Tipp! Das muss ich probieren. Ich hatte das Problem letzthin auch 2 mal. Konnte den Wagen zwar mit dem Schlüssel mechanisch öffnen, aber nicht losfahren, da der Schlüssel nicht erkannt wurde. Den Schlüssel in die Hosentasche stecken, so dass sich die Batterie darin erwärmt, hat bei mir dann kurzfristig geholfen.
Da würde ich die Batterie aber mal wechseln?
-
Aus gutem Grund, denn er weiß inzwischen das Cupra keine Funktionserweiterungen über Updates bringen wird. Sie bekommen es ja noch nicht mal auf die Kette einfache Fehler zu beheben.
Sorry für OT, aber wunderst du dich bei deinem dauerndem "ceterum censeo ..." wirklich, warum hier einige das als Gejammere empfinden?
Erstens hat hier das Thema rein gar nichts mit Fehlern oder so zu tun.
Der TE hat wahrscheinlich auch einen neuen Born mit SW 5. Woher willst du wissen, dass es da auch keine Funktionsupdates geben wird?
Und ja, einfache Fehlerbehebung kriegen sie nicht auf die Kette.
Aber die dauernden Antworten wie "Soll ich eine 22 kw Wallbox anschaffen?" - "Cupra kann nichts!" sind doch echt ein wenig entnervend.
-
Das ist relativ einfach. Die Software kennt die Ladekurve und die Umgebungsbedingungen (Anschlussleistung, Temperatur etc.) und rechnet auf dieser Basis hoch, wann der gewünschte Ladestand erreicht wird. Das wird dann angezeigt.
Soweit zu Teil 1. Teil 2 ist dann die Routen- und Ladeplanung.
Zum Beispiel. Die Berechnungen dahinter sind aber weitaus komplexer.
Vereinfacht gesagt ist das Auto aber dann genügend geladen, wenn das nächste Ziel oder Zwischenziel unter Berücksichtigung der aktuellen Situation mit mindestens den einstellten Ladeständen erreicht werden kann.Falsch. Wenn die Software gut arbeitet und ausreichend Umgebungsbedingungen berücksichtigt, sind die Prognosen sehr genau und dann auch sehr hilfreich.
Hier ein Beispiel aus der Praxis:
....
Oh, dass Teil 1 machbar ist, zweifel ich nicht vollständig an.
Man muss sich halt dann nur auf die Ladesäule verlassen können.Die Probleme fangen da an wo die Vorhersagen der Software von der Realität eingeholt werden. Umleitungen, Staus (bzw eher Staus, die sich auflösen- dann wird schneller gefahren)
Plötzliches Bleifuss-Trauma...
Oder Fahrerwechsel mit anderem Fahrstil, Wetterumschwung....
Ich behaupte mal, bei der Einstellung "mit 10% beim Ziel ankommen" komme ich mit allem möglichen an, von 20% bis noch mal nachladen, deswegen würde ich den Punkt für Spielerei halten...Und sobald der erste dann ein 2. mal laden muss, erhebt sich wieder ein großes Geheule über den Zelten der Irokesen.
-
Die Ladeleistung in KW wird angezeigt.
Ja, das ist im Auto....
Hier geht es aber um die App. -
...Alles anzeigen
Die Ladeleistung (egal in welcher Einheit) nützt einem ja auch für eine "Hochrechnung" herzlich wenig, da diese zumindest bei der DC-Ladung nicht konstant ist.
Besser finde ich:
1.) Auto anstecken.
2.) Smartphone: *PLING* "Ihr Auto ist um ca. 11:39 Uhr für die Weiterfahrt ausreichend geladen".
3.) Gehirn: "Ah super, ich habe ca. 15 Minuten Zeit auf Toilette zu gehen und mir einen Kaffee zu holen".
4.) Smartphone um 11:39 Uhr: *PLING* "Ihr Auto ist für die Weiterfahrt ausreichend geladen, lädt aber noch weiter".
5.) Zum Auto gehen, abstecken und weiterfahren.
...Klar, wäre ein Traum
Aber: Wenn die Ladeleistung nicht konstant ist, wie soll dann entschieden werden, wann für die Weiterfahrt genügend geladen sein wird?
Und: Wann ist er genügend geladen? Wenn beim nächsten im Navi hinterlegten Ziel noch 10% im Akku ist oder was soll Grundlage der Berechnung sein?
Ich persönlich kann auf ein *PLING* "Ihr Auto ist um ca. 11:39 Uhr für die Weiterfahrt ausreichend geladen WENN der Ladevorgang so weiterläuft wie geplant UND WENN die restliche Fahrt so weiterläuft wie bisher UND wie geplant" eher verzichten....
Wenn mein Gehirn sagt "Du musst auf die Toilette und brauchst einen Kaffee" dann gehe ich zur Tolette und hole mir einen Kaffee. Egal ob das Auto lädt oder nicht.Und auch ein *PLING* "Ihr Auto ist für die Weiterfahrt ausreichend geladen WENN die restliche Fahrt so weiterläuft wie bisher UND wie geplant, lädt aber noch weiter" würde ich nicht als hilfreich empfinden.
Wozu würde das führen?
Richtig: Es würde in 90% aller Fälle nicht hinkommen und alle würden sagen: Was für eine Scheiß-App, die lügt mich dauernd an.
-
...
Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.
Die Diskussion hatten wir schon.
Den Durchnittsfahrer interessiert halt beim Laden (und besonders, wenn es unterwegs geschieht), wie lange er noch Laden muss um sein nächstes Ziel zu erreichen.
Das kann man mit km pro Zeiteinheit sehr schnell ermitteln.
Das machen meines Wissens nach andere E-Auto Hersteller auch so.