Beiträge von ElPlautz

    Sorry, ich korrigiere mich: Solange alle irgendwie auf der identischen Server/Backend-Architektur arbeiten, müssen alle bei zentralen Ausfällen auch Probleme haben. Und diese Ausfälle gibt es. Nachweislich. Oft über Stunden bis Tage.
    Viele bekommen es aber z.B. durch seltene Nutzung nicht mit. Es soll ja sogar Leute geben, die die App und alle Dienste nie eingerichtet haben und einfach offline herumfahren. Die haben dann natürlich keine Probleme. (Oder wissen nicht, dass sie Probleme hätten. Schrödingers Katze. :-)).

    Ja, es gibt definitiv Hersteller, die einen deutlich schlechteren Job machen. Teilweise kosten die Autos dann aber auch weniger.
    Mir persönlich geht es primär auch nicht um den aktuellen Softwarestand, sondern vielmehr um den Umgang mit Wartungen und Updates. Es passiert nämlich quasi nichts und die damaligen Versprechungen von regelmäßigen Updates und Fehlerverbesserungen werden nicht erfüllt.
    Nahezu alle Probleme die ich habe (Profil-Resets, Lenkradheizung zu heiß, Laderoutinen funktionieren nicht, Störungen beim Radioempfang, unzuverlässige App-Verbindung) sind nämlich rein auf die Software zurückzuführen. Und ebenfalls über diese zu lösen.

    "Alle haben gelegentlich Probleme", wolltest du sagen?


    Von den vielleicht 120 mal, die ich die App genutzt habe, hat es so 3mal nicht funktioniert...

    Natürlich gab es die Serverausfälle, ich habe bewusst in den 13 Monaten, die ich den Born fahre, 2 oder 3mal einen Serverausfall gesehen. Ja, der hat dann 1-5? Tage gedauert, das war ärgerlich.

    Aber wenn man hier die Kommentare zur App liest, bekommt jemand, der sie bald nutzen wird, den Eindruck, man kann es auch lassen, weil es eigentlich nie funktioniert.

    Das ist definitiv nicht wahr.

    Die App bietet halt nur wenige Funktionen und fällt gelegentlich aus, ist aber so grob zu 98% zuverlässig (bei mir).

    Auch die anderen Probleme, die du schilderst, habe ich nicht.
    Noch nie ein Profil-Reset, nie Probleme mit Radioempfang, meine Lenkradheizung wärmt normal die Hände, was ich aber zugegebenermaßen sehr selten nutze...


    Mich nerven diese Verallgemeinerungen...
    Und wenn du Software-Probleme beim Auto hast, wieso sagst du dann "Alle haben Probleme mit der App"?


    Ich wäre auch hochgradig unzufrieden, wenn ich nicht vernünftig Radio hören könnte oder ständig alles neu einrichten müsste, verstehe ich ja.

    Aber die weitaus meisten müssen das anscheinend nicht.


    Und wenn ich die Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen nicht dauerhaft speichern kann oder mein Auto mal als Aurora-Blue in der App angezeigt wird oder die Bedienung des Infotainments nicht wirklich flüssig läuft (aber noch akzeptabel für mich), dann trübt das meine Freude am schönen und auch zuverlässigen Auto nur ein ganz kleines bisschen.

    Deshalb muss ich den ständigen Schimpftiraden hier einfach mal widersprechen.

    Ich wohne in Sichtweite eines Handymastes und habe 900Mit mobilen Datenempfang. Und trotzdem geht mein Born nach 2 Tagen Standzeit zuverlässig offline und die Handy App dient dann allenfalls als Briefbeschwerer. Was Du als „nicht die Sternstunde der Softwareentwicklung“ bezeichnest würde ich als absoluten Bodensatz der Softwareentwicklung bezeichnen.

    Wenn er nach 2 Tagen zuverlässig Offline geht, wird es nicht an der Mobilverbindung liegen...
    HV Batterieschutz aktiviert?

    Ja, alle.

    Wer behauptet, er habe keine Probleme, nutzt die App vermutlich nicht.


    Für die Probleme im Auto mit den zurücksetzenden Einstellungen („Es sind neue Benutzereinstellungen verfügbar“) gibt es eine TPI. Dazu muss man in die Werkstatt.

    Was soll denn diese wilde Behauptung?

    Und dann noch Unterstellung?
    Ich habe das Auto mit Software 3.2 etwas über ein Jahr und nutze die App, wenn auch nicht täglich.

    Zum Starten der Klimaanlage und zur Übertragung von Navi-Zielen.

    Oder um eine laufende Ladung ggf. abzubrechen, die Zielprozentzahl zu erhöhen oder herabzusetzen oder auch mal um zu schauen, ob der Wagen noch da steht, wo ich ihn geparkt habe.

    Bis auf ein paar wenige Male, als der Server down war oder das Auto nicht mit dem Internet verbunden war, gab es nie ein Problem.


    Ich würde die App jetzt nicht als Sternstunde der Softwareentwicklung betrachten, aber der hier stattfindende "Ich such die heftigsten Beschimpfungen für alles, was VW-Software ist" -Sport ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben.


    Und die Behauptung "Alle haben Probleme" ist schon etwas grenzwertig, wenn man nicht alle vorher gefragt hat.


    Ach ja, und noch mal für @falkomitk


    Ob der Born mit dem Internet verbunden ist, hängt nicht davon ab, ob der Wagen direkt neben dem Router steht.

    Er hat eine eigene Verbindung zum Netz, und nur die ist massgeblich!

    Induktives Laden hängt auch vom Handy ab. Welches nutzt du?

    Mal an einer anderen Wallbox/Ladestation probiert?

    Wo ist das Problem? Born verlassen und Touchfläche am Griff berühren, dann ist er abgeschlossen?


    Ansonsten gibt es noch das "verbotene Buch" - Die Betriebsanleitung.

    Ein Studium derselben klärt vielleicht manches :)

    Seat Connect App funktioniert auch nicht oder, da dort doch das öffnen ohne Schlüssel, per App möglich ist, oder?


    Nein, die funktioniert nicht mit dem Born...

    Tronity ist nicht kostenlos, nur bei Software stand von unter 3, habe selbst das vor ein Jahr abgeschlossen und nachgefragt und auf Anfrage warum ich den vollen Preis bezahle und ich welche kenne die es nicht machen, mit ein Born. War es die Antwort.


    Warum Software stand unter 3, günstiger, da nicht alle Daten übertragen werden.


    Ich habe Tronity kostenlos und Born Software 3.2

    Ich achte eigentlich kaum mehr drauf, aber ich habe bei meinen letzten 4 Fahrten das Gefühl, dass mein Pixel 7A jetzt durchgängig vernünftig lädt.

    Vielleicht täusche ich mich, da die Fahrten alle nicht über 20 Minuten hinausgingen, ich werde da mal weiter drauf achten.

    Vielleicht lags am Update auf Android 14?


    Kann jemand ähnliches berichten?