Weil der Titel des verlinkten Videos „Preview“ war. Das Video habe ich mir nicht angesehen weil ich ein ganzes Video von diesem Dampfplauderer von CarManiac nicht ertrage.
Gut dann warten wir doch mal ab wie sich sich die neue „Seriensoftware“ in der Praxis schlägt. Ob OTA Updates Prozess funktionieren welche ja schon für 3.x angekündigt haben aber Besitzer von Autos, die 3.2 haben, jetzt trotzdem in die Werkstatt müssen um sich eine fehlerhafte Version 3.2.1 aufspielen zu lassen damit dann angeblich OTA Updates funktionieren.
Aus leidgeprüfter Kunde haben ich Null Vertrauen mehr in irgendwas was VW in Bezug auf Software ankündigt solange sie mir nicht beweisen dass es in der Großserie im produktiven Betrieb funktioniert. Und damit meine ich die instabile Plattform und die sehr häufig auftretenden Serverprobleme. Dass diese heute vorkommen lässt sich ja wohl nicht leugnen. Wird das mit 4.0 zukünftig besser? Das kann erst die Zukunft zeigen und nicht die Ankündigung „demnächst wird alles besser weil wir das sagen“.
So gereizt und aggressiv wie Du reagiert arbeitest Du vermutlich im VW Konzern oder sehr eng mit denen zusammen. Mit VW Konzernmitarbeitern hatte ich schon beruflich zu tun Noch nie habe ich Angehörige von anderen Firmen gesehen, die so wenig Souverän und gereizt auf Kritik an ihren Produkten regiert haben. Ein bisschen mehr Souveränität könnte nicht schaden.
Woher willst Du oder Dein Netzwerk wissen wissen ob die neue Plattform zukünftig stabil läuft wenn erstmal 20.00‘0, 50.000, 100.000 oder mehr Fahrzeuge damit rumfahren? Wieviele OTA Updates wurden schon an wieviele Fahrzeuge verteilt? Wie schnell werden Fehler behoben, die es bei Software IMMER gibt. Bisher alles nur vollmundige Ankündigungen.
Ich lehne ich übrigens nicht aus dem Fenster sondern stelle kritische Fragen. Das darf ich und mache ich als Kunde Bei soviel Scheixxe, die der VW Konzern bisher als Software abgeliefert hat, darf ich als Kunde skeptisch sein. Nicht vergessen, der Kunde zahlt die Gehälter von VW Mitarbeitern. Vertrauen muss man sich erst verdienen, das kommt nicht von selbst. Solange mir VW nich das Gegenteil beweist glaube ich gar nichts was die sagen. Ein wenig mehr Demut wäre nach den Verfehlungen, die sich der VW Konzern in der Vergangenheit geleistet hat, wohl angebracht. Auch wenn das vielleicht in der Vergangenheit so war ist es ist nämlich nicht selbstverständlich das der Kunde die Produkte kauft. Gute E-Autos können andere nämlich auch bauen
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Ehrlich mal, was soll denn das?
Sobald er dir widerspricht, kommst du mit der Mutmaßung, er würde bei VW arbeiten und deswegen deine Meinung nicht teilen?
Und du meinst, es würde sich um Software-Previews handeln, nur weil der Titel des Videos "Preview" war?
Und nein, du stellst nicht nur kritische Fragen.
Du schmeißt hier viele Thesen auf den Tisch, die nicht jeder teilen muss.
Ganz im Vertrauen: Wenn ich höre, dass jemand die Software verteufelt, weil er bei Fahrtantritt einmal für 1/10 Sekunde auf einen Knopf drücken muss...
Natürlich ist es wahr, dass die Serverstruktur bei VW/Cupra erbärmlich sein muss, nicht nur wegen der vielen Ausfälle, sondern auch, weil es meist auch sehr lange zur Behebung braucht.
Was die Software im Auto betrifft, finde ich eigentlich nur den Fehler bei der Nicht-Speicherung von "Lautstärkeabsenkung bei Türöffnung".
Ich persönlich kann auf die Integration von Spotify oder Deezer genauso verzichten wie auf 20" Bildschirme in den Sitzen, damit die Kinder hinten Netflix sehen können.
Wenn ich natürlich die Soundprobleme hätte, die die Beats-Käufer haben oder ständig eingefrorene Bildschirme, wäre ich auch äußerst unzufrieden.
Aber anscheinend sind gewisse Sachen die Ausnahme, nicht die Regel (bis auf das mit Beats)
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du die VW-Software hier in eigentlich jedem Thread bei fast jedem Post verteufelst?
Und das gelegentlich auch mal, weil du etwas falsch verstanden hast?
Es muss nicht jeder alles Scheixxe finden, nur weil du es so findest.