Hallo Bornfreunde!
ich stecke richtig in der Klemme und muss für 30 Minuten 12 kW tanken 98 € an Seat bezahlen.
Ich habe früher schon herausgelesen, dass die Seateigene Karte nicht zu den preiswerten gehört, aber ich dachte, es sei eine gute Idee die Karte als Notfallkarte dabei zu haben.
Hier nun der Vorfall:
Am 15. Januar haben wir an einer Aldi Tankstelle in ca. 30 Minuten 12 KW geladen. Mit besagter Karte. Zum Entriegeln des Kabels musste der Vorgang wieder mit der Karte gestoppt werden.
Als ich am nächsten Morgen die 98 € auf der Abrechnung entdeckte, bin ich natürlich erschrocken. Der große Brocken war die Blockiergebühr von abends 20:15 Uhr bis morgens um 7:15 Uhr.
Wie kommt das zu Stande? Ich bin nach ca. 30 Minuten weggefahren. (Davon abgesehen Sonntagabend, Industriegebiet, minus 8C nur ein einziges Auto weit und breit)
Ich habe mich umgehend mit dem Betreiber Aldi in Verbindung gesetzt. Aldi konnte zu der von mir genannte Zeit kein Ladevorgang verzeichnen, verwies mich aber sofort an Seat als Karteninhaber – Der ist für die Abrechnung zuständig.
Auch dort habe ich mich sofort gemeldet. Der Vorgang wurde aufgenommen.
Nach einigen Mails und unendlichen Fragen nach wer bin ich, welche Karte nutze ich, wo genau war das wie war die Säulennumer usw. kam endlich eine Mail mit dieser Erklärung:
Vorgang
Start: 15.01.2023; 19:51:15 Uhr Dauer: 11h 27m 32s
Ladung: 12,100 kWh Station: DE*951*E*P14*NLP*2*2
Dies war DC-Laden.
Lt. Ihrem Tarif = DC-Laden = 0,79€ x 12,1 = 9,20€
Blockiergebühren nach 90 Minuten = 0,15€ x 597 Min = 89,55€
9,20€ + 89,55€ = 98,75€.
Ihr Elli Service Team
Das war zwar die Erklärung für den Betrag, aber nicht die Erklärung, wie das System dazu kam mich erst am Morgen des darauffolgenden Tages abzumelden.
Der Elli Service besteht darauf, die Daten sind richtig übermittelt und somit habe ich nach Vertrags Grundlage diese Kosten zu entrichten.
Mehr kann der Service nicht tun, für weitere Beweise müsste ich selbst sorgen.
Nun habe ich erneut bei Aldi eine Anfrage gestellt in schriftlicher und fernmündlich Form.
Beide Telefonate vom 16. Januar und heute am 2. Februar gaben mir als Auskunft, dass es zu diesem Zeitpunkt um diese Uhrzeit keinen Ladevorgang gab. Es gab lediglich ein ungültiger Ladevorgang von 20 Sekunden am darauffolgenden Morgen um 7:18 Uhr.
Aldi erhebt keine Blockiergebühr und die Tankstelle ist ab 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr geschlossen.
Ganz offensichtlich ist da ein Systemfehler aufgetreten, den ich nun widerlegen muss. Aber wie?
Daher die Frage an euch in die Runde:
kennt jemand einen solchen Vorgang? Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Weiß jemand wie man hier richtig vorgeht?
Ich freue mich auf euren Rat und Unterstützung