Beiträge von ElPlautz

Das ist genau mein Problem. Ich wäre ein verdammt ekelhafter Kunde und für mein Herz wäre es auch sehr ungesund, wenn ich mich dauernd über irgendwelche Fails am Auto aufregen muss und Stammgast in der Werkstatt bin.
    Ich bin überzeugter Elektromobilist und fahre ab und zu seeeehr gerne den Mini SE meiner Freundin (wenn ich darf...), die seit dem Kauf vor über einem Jahr nicht das geringste Problem damit hat.

Der Born hat mich vom Konzept und von der Optik absolut überzeugt. Doch je länger ich im Forum mitlese und mich sonstwo informiere, desto mehr überkommen mich Zweifel, ob der Cupra doch das richtige Fahrzeug ist. Ich habe ihn mit einem Vierjährigen Leasing bestellt und müsste mich dann solange damit rumschlagen. Unterdessen kommen neue Modelle, oder das Facelift des Born mit all den Verbesserungen, über welche sich hier alle darüber ärgern.

Einige haben keine Probleme mit dem Auto, aber der Anteil der Fahrer mit kleineren und grösseren Problemen scheint doch sehr hoch zu sein. Auch der Support des Herstellers ist nicht über alle Zweifel erhaben, wenn nicht katastrophal. Ich bin jetzt mit mir seit Wochen im Clinch, ob ich die Bestellung stornieren soll oder nicht...

Bedenke, dass die Motivation, etwas zu schreiben, bei denen, die negative Erfahrungen machen, größer ist als bei den Zufriedenen.

Ich bin Montag von Priwall (Travemünde) über rein Landstraße nach Lüneburg gefahren.

Temperatur 6° bis 7°, 123 km, etwas mehr als 2 Stunden.

Höhenmeter kann man wohl vernachlässigen, 2 Personen im Auto.

Verbrauchsanzeige 16,1 kwh pro 100 km.

18" Winterreifen, Klimaanlage 20°.

Sonst liege ich im Winter um 20 kwh, bei viel Autobahn auch mal 21,5 wenn es unter 0 ist.

Immer nur abgelesene Werte.

Ich bin nicht unzufrieden.

Eine Erklärung fällt mir dazu schon ein:

Aufgrund von Teilemangel und Chipkrise sind wahrscheinlich nicht in allen Borns dieselben Chips und Steuergeräte verbaut, so dass die neue Software nicht mit allen kompatibel ist.

Bei mir ist das aktiviert. Ich glaube es war von Anfang an aktiviert.

Was aber definitv nicht funktioniert ist das Abschalten des Webradios. Das habe ich in der App deaktiviert, erhalte aber trotzdem fast bei jedem Start des Borns die Fehlermeldung, dass das Werradio nicht aktiviert werden konnte.

Hast du zufällig Webradiosender als Favoriten hinzugefügt?
    Irgendwer hier hatte mal das Problem, dass er dann meckerte...

Stimmt die Nummer der Station?
    Ansonsten: Auskunft von Aldi schriftlich?

Wenn nicht, würde ich drum bitten und die mal weiterleiten...

Nach 3 Monaten und 4.100 km bin ich immer noch sehr zufrieden.
    Ich habe meinen Born am 28.10.2022 mit SW 3.1 bekommen.

Probleme mit der SW hatte ich bisher nicht, nur Kessy funktioniert nicht immer.
    Bei der App hatte ich bisher 2x das Offline-Problem, was ziemlich sicher Server-Problem war.

An die Slide-Buttons am Lenkrad habe ich mich gewöhnt und finde sie gut.

Die Slider unter der großen Anzeige könnten beleuchtet sein

Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Aufgabe: 4x die Woche jeweils 200 km Arbeitsweg (100 hin, 100 zurück), vorher immer mit Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt.
    Eine PV-Anlage mit eigener Wallbox war schon bestellt.

Ob der Born dann immer noch gut für mich gewesen wäre?

Beruflich hat sich dann aber was geändert: Fahre jetzt nur einmal die Woche, 20 km hin, 20 zurück.

Damit und mit der eigenen Wallbox gibt es eigentlich keine Ladeprobleme.

Wenn dann mal privat mehr gefahren wird (Fahrt zu den Enkeln) sind das dann 250, 125 km ein Weg.

Wenn es kalt ist, muss dann leider einmal nachgeladen werden, sind an der Schnelladestation 15 min, damit schaffe ich es locker bis nach Hause.

Also Nachteile:
    Slider unter der Anzeige

Kessy funzt nicht immer.

Muss im Winter bei längeren Strecken mal aufladen.

Vorteile:

Ich fühle mich in dem Auto wohl, großer Innenraum, bei weitem wertig genug für mich.

Die Fahreigenschaften überzeugen mich. Ich steh auf ruhiges Gleiten.

Und wenn man mal Beschleunigen muss, kommt was. Ich will keine Rekorde brechen oder 10 Minuten früher da sein, Fahre auch selten über 130.

Das ist bei mir sehr ähnlich.

bei mir hat es bisher auch nur mit Ton funktioniert, kein Bild (hatte aber auch nicht .mpeg)
    habe meine .m4v und .mp4 Dateien in .mpeg umbenannt, VLC schluckt es weiterhin 😊 mal gucken, was morgen der Born dazu sagt 😃

Ich fürchte, das wird nicht helfen.
    Versuch macht klug, aber der richtige Weg wird sein, die Dateien zu konvertieren.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten, das online zu machen...
    Ich persönlich benutze die Freeware XMedia Recode auf dem PC.