...
Das ist natürlich Quatsch. Viel größerer Quatsch ist aber der geistige Dünnschiss, den das UBA von sich gibt hinsichtlich der CO2-Einsparung bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h.
Legt man die Zahl des UBAs (6,7 x 10^6 Tonnen) zu Grunde und teilt sie durch die Pkw-Fahrleistung (237 x 10^9 km für Kfz in 2022 minus ca. 40 x 10^9 für Lkw) kommt > 1l / 100 km raus. Diese Zahl ist unrealistisch hoch.
...
Dann lies dir den "Dünnschiß" doch einfach mal durch und erkenne, wie sie auf 6,7 gekommen sind.
Ich finde es immer wieder faszienierend, wie Leute mit ihren beeindrucken Fähigkeiten Studien anzweifeln, Offensichtlich ohne sie gelesen zu haben oder ohne sie verstanden zu haben.
Meiner Meinung nach ist die Vmax von 160 km/h völlig ausreichend.
Natürlich nicht, wenn man 200 km/h fahren muss, um einen Termin zu erreichen.
Oder um sich richtig frei zu fühlen oder ganz toll zu sein.
In diesen Fällen liegt das Problem aber wesentlich früher in der Ereigniskette.
Ich bin auch der Meinung, das ein Tempolimt von 120-140 km/h wesentlich mehr Probleme lösen als schaffen würde.