Beiträge von ElPlautz

    Allgemein muss man natürlich sagen, zur Verfügung gestellte Funktionieren durch den Hersteller sollten halt einfach auch funktionieren.

    Schließlich hat man diese bezahlt.

    ...

    Einerseits.

    Andererseits habe ich schon zu viele graue Harre um mich über Fehler aufzuregen, die mich nicht betreffen.
    Es würde für mich halt nichts ändern, wenn ich "Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen" gleich löschen könnte...


    Worauf ich eigentlich hinaus will:
    Ich finde eigentlich keinen Grund weshalb man bestimmte Dinge täglich immer wieder in ein Forum schreiben sollte.

    Ich würde sie einmal erwähnen und nach einer gewissen Zeit vielleicht noch mal wenn sie sich nicht änder, aber täglich drüber rumheulen zum Hobby machen?


    Ich habe anscheinend auch eine Kombi aus EZ und Software, die 1. recht stabil wirkt und 2. anscheinend nicht so bald geändert werden wird.

    EZ im letzten Quartal 2022 und 3.2.1

    Ich habe wirklich keine großen Fehler außer den genannten und ich habe das Gefühl, dass noch keiner hier mit 3.2.1 und EZ Ende 2022 ein neueres OTA angeboten bekommen hätte.

    ...

    Es scheint mir, dass manche das Thema sehr emotional und nicht immer sachlich betrachten.

    Ja, das ist sicher wahr.
    Es ist aber auch wahr, dass hier einige quasi andauernd jammern, also eigentlich immer wieder (täglich?) die gleiche Leier von den "unfähigen Entwicklern" und unglaublichen witzigen Einlassungen zu Cupra bringen.
    Ich fürchte, das verfälscht das Bild doch ein wenig.

    Ja, grobe Fehler wie Aussetzer beim Beats usw. würden mir auch den Spaß am Auto verleiden, ebenso oftmaliges Einfrieren.

    Aber zigmal rumheulen, wie schlimm es ist, dass man seine Anmeldung bestätigen muss?

    Oder den "unlöschbaren Fehler" "Mobilfunkverbindung unterbrochen" dauernd erwähnen?


    Ja, die Software ist mal gerade so ausreichend.

    Die wenigen Fehler, die ich habe ("Mobilfunverbindung unterbrochen" ist erst nach einem Neustart weg, Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen wird nicht gespeichert, Lenkradheizung heiß) kann ich für mich locker verschmerzen.

    Ich werde nicht nervös, nur weil da ein Punkt leuchtet.

    Ich höre selten so laut Musik, dass jemand umfallen würde, wenn ich die Tür öffne.

    Zu heiße Lenkradheizung stelle ich aus (wobei ich es schon als heiß, aber gerade noch erträglich empfinde).


    Das langsam reagierende Infotainment ist etwas nervig, aber ich kann damit leben.

    Ich brauche auch nicht Updates um der Updates willen, davon hängt meine Glückseligkeit nicht ab.


    Ich muss auch nicht den Akku vorkonditionieren, die wenigen Male, die zum Schnellladen raus muss, hab ich die Zeit über.

    Wenn die App nicht funktioniert, verfall ich nicht in Panik und lösche Benutzerkonten oder ziehe Sicherungen, ich warte einfach ab.


    Der Wagen fährt gut, er sieht gut aus, der TA funktioniert gut.


    Wenn ich gröbere Fehler hätte und es beim Fahren eiliger hätte, sähe das anders aus.

    Dann würde ich aber wahrscheinlich ein anderes Auto fahren.

    Also ich habe mit dem S20FE und dem Pixel 7A keine Verbindungsabbrüche.

    Die habe ich, wenn die App WIFIPrioritizer läuft, weil die alle paar Minuten die WIFI-Verbindung prüft.

    Vielleicht was ähnliches am laufen?
    Dann würde es im BMW allerdings auch nicht funktionieren.

    EschBorn : Mal wieder ein toll hilfreicher Post von dir, da kann TommiBorn bestimmt viel mit anfangen.

    Wir sind im letzten Spätsommer aus Norddeutschland (Lüneburger Heide) bis kurz vor den Gardasee gefahren.

    Mit einer Übernachtung im nördlichen Allgäu, ca. 625 km.

    Dabei 3 Ladestopps, 30 min, 45 min und 30 min und am nächsten Tag, Allgäu bis Gardasee ca. 420 km sogar nur 1 Ladestopp von 45 min.

    Über Nacht natürlich voll geladen.

    Die kürzeren Ladestopps reichten gut für Kaffee, Zigaretten, Toilette und Beine vertreten, bei den längeren gab es ein Mittagessen.


    Die Rückfahrt im Prinzip genau so, halt mit umgekehrten Stopps.

    Absolut entspanntes Reisen, bei einer Urlaubsfahrt ohne Zeitdruck alles kein Problem.


    Wenn ich irgendwo einen zeitlichen Termin gehabt hätte, wie z.B. irgendwo Flieger oder Fähre erreichen, wäre das wohl anders.

    Auch wenn ich zu einem beruflichen Termin gefahren wäre. Diesen hätte ich aber auch früher schon normalerweise mit der Bahn angefahren.


    Dies wird aber mutmaßlich nicht mehr passieren.


    Deshalb ist der Born auch mit 58kwh für mich locker langstreckentauglich.

    Wenn man mit sowas wie Zeitdruck fahren würde, sähe es anders aus.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass er sich die letzte Position standardmäßig merkt.

    Also Spiegel Absenkung ist aktiv, ich schalte in den Rückwärtsgang, drehe auf "R" und stelle den Spiegel so ein, wie ich es für mich möchte.


    Und beim nächsten Mal auf "R" stellen, soll er den Spiegel dann wieder so einstellen, wie ich es beim letzten Mal gemacht habe.

    So würde ich es jedenfalls erwarten.

    So steht es im verbotenen Buch:


    Beifahreraußenspiegeleinstellungen für

    Rückwärtsfahrt speichern und aktivieren

    ● Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel,

    dem Sie die Einstellung zuweisen möchten.

    ● Rückwärtsgang einlegen.

    ● Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein,

    dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut

    gesehen werden kann.

    ● Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.

    ● Schalten Sie die Zündung aus.

    ● Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert

    und dem Fahrzeugschlüssel zugewiesen.


    Beifahreraußenspiegeleinstellungen für

    Rückwärtsfahrt aktivieren

    ● Drehen Sie den Drehknopf für Außenspiegeleinstellung

    auf die Stellung 1).

    ● Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung

    einlegen. Der rechte Außenspiegel geht in die

    gespeicherte Position.

    Der Beifahreraußenspiegel verlässt die gespeicherte

    Position für Rückwärtsfahren, wenn mit

    mehr als ca. 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren

    oder der Drehknopf aus der Stellung in

    eine andere Position gedreht wird.