Beiträge von ElPlautz

    Wo liegt denn das Problem?

    Es ist soweit richtig, Die Kopplung für AndroidAuto passiert erst über Bluetooth - da werden quasi die Verbindungsparameter ausgetauscht.

    Das eigentliche AndroidAuto. läuft dann über WLAN.
    Hast du das Handy mit dem Born-Hotspot verbunden?
    Das ist nicht nötig oder im Zweifelsfall sogar hinderlich (weiß ich jetzt nicht mehr so genau)

    Ich würde den Hotspot aus den WLANs des Handys entfernen.

    Dann Born und Handy per Bluetooth koppeln.

    Dann auf den "Full Link" Button im Born Infotainment drücken.

    Der Rest sollte dann über die Anweisungen auf den Bildschirmen (Born und Handy) geführt werden.

    und vor allem - auch die 300 Seiten (oder das was für wichtig erachtet wird) sich merken ;) ;)

    also, ich finde den Ansatz gut :thumbup:

    Oh, ich finde den Ansatz auch gut.

    Wollte aber noch mal auf die Betriebsanleitung hinweisen, da hier auch ganz andere wichtige Dinge stehen.

    Vor allem, da es hier im Forum gerne mal Meckerei wie "Warum kann ich die Geschwindigkeit nur in 10er Schritten ändern? Sauerei!" und ähnliches erscheint.

    Deswegen mein Vorschlag für den ERSTEN Bedienhack: Betriebsanleitung lesen!

    Also ich bin in den unzugänglichen Tiefen des Internets auf ein über 300-seitiges PDF mit solchen geheimen Bedienhacks gestoßen.

    Nannte sich glaube ich Betriebsanleitung. Einige nennen es auch "das verbotene Buch".

    pasted-from-clipboard.png

    Nach der Lektüre sind meist nur noch wenige Fragen offen.


    O.K., Sarkasmus aus. Und ForumSchlampe : Nicht beleidigt sein, das Angehen ist echt ehrenhaft.


    Wirklich, liest heute keiner mehr Bedienungsanleitungen?

    Oder nur noch sehr wenige Leute?


    Ich kann das Studium sehr empfehlen.

    Da stehen nicht nur ein paar "Bedienhacks" drinne, sondern auch ein paar Tipps, die wichtig sein könnten.


    Natürlich kann man die nützlichsten Tipps hier sammeln, macht bestimmt Sinn.

    Aber: Lest doch einfach mal die Betriebsanleitung.

    WENN es eine kritische Sicherheitslücke gibt, sehe ich diese Möglichkeiten:
    Rückrufaktion - Das passiert bei anderen Sicherheitsmängeln auch.
    Oder vielleicht ein Patch - siehe weiter unten.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, ob das Fahrzeug befallen ist, diese bekannt geben


    Anders gefragt: Wie meinst du, könnte ein Hacker Sicherheitsmängel ausnutzen?
    Über ein gefaktes OTA etwa? Da beißt sich was in den Schwanz in deiner Argumentation...

    Und: OTA-Updates sind schon möglich, auch mit Software <3.2.1

    Habe selbst mal eins bekommen.

    Das war dann mal ein "Patch".


    Wie behebt man gewöhnlich Sicherheitslücken?
    Mit einem Patch vielleicht?


    Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob in der Born-Software das Einspielen eins Patches zu Behebung von Sicherheitslücken OTA möglich ist.

    Es unterscheidet sich aber eindeutig von der Möglichkeit eines Systemupdates per OTA.


    Also: Du weißt so wenig wie wir anderen, ob Sicherheitslücken bekannt sind.

    Du weißt so wenig wie wir anderen, ob die nicht auch schon so behebbar wären per OTA.


    Wenn du unbedingt eine höhere Version willst:
    Geh doch zum Autohaus und frage, ob sie die die höchstmögliche Version einspielen.


    Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen: Cupra/VW hat mir OTA-Updates versprochen, also will ich sie haben.

    Das kann ich nachvollziehen und das ist absolut nachvollziehbar. Braucht man dann aber nicht jeden Tag zu erwähnen.


    Deine Argumentation "..wir brauchen OTA-Updates aus Sicherheitsgründen.." ist irgendwie zu dünn.

    Ist mit "..wenn keine Sicherheitslücken bekannt, dann brauche ich dafür kein Update..." irgendwie leicht auszuhebeln.


    Und das Patches nicht eingspielt werden können, wenn es nötig ist um Sicherheitslücken zu schließen, ist nur eine Mutmaßung.

    Denkfehler.

    Nur weil man sich nicht beschwert und seine Meinung nicht kundtut, heißt es noch lange nicht, dass alle "zufrieden" sind!

    Nein, natürlich nicht.

    Aber die Logik nach der die, die zufrieden sind und keine Probleme haben, seltener in Foren schreiben, dass sie zufrieden sind, stimmt meiner Meinung nach.

    Wer aber ein Problem hat und oder meckern will, tut dies gerne in Foren.


    Das führt natürlich zu einer verschobenen Sicht darauf, wie viele Leute tatsächlich Probleme haben und unzufrieden sind.

    Wieso stelle ich hier jetzt die Möglichkeit eines Updates in Abrede?
    Ich sage nur:
    Wenn es jetzt keine bekannten Sicherheitslücken gibt, brauchen wir dann ein Update?
    Um des Updates willen?

    Updates, nur damit wir welche haben?


    Vielleicht sind VW ja Sicherheitlücken bekannt und sie arbeiten an der Behebung.

    Keiner von uns weiß das.


    Und ich muss noch mal fragen: Kürzt du mein Zitat absichtlich oder hast du mich nur nicht verstanden?
    Mein "nicht bekannt" bezog sich nicht auf die Hackereinbrüche sondern auf Sicherheitsprobleme, die zu Hackereinbrüchen führen können.


    Dir ist sicher bekannt, was jede Schadsoftware, die etwas auf sich hält, als erstes macht?
    Verhindern, dass sie entfernt wird.

    Also: Es wird verhindert werden, dass du OTA ein Update bekommst.

    Oder sogar erreicht, dass du dir ein Update von einem Server in Belarus ziehst.


    Also: Wenn VW Sicherheitslücken in ihrer Software bekannt sind, werden sie Updaten.

    Es bleibt mir, wie bei jedem updatefähigen Gerät, nur übrig, darauf zu vertrauen.


    Mein Vertrauen ist da nicht abhängig davon, dass ich jeden Monat ein neues Update bekomme.


    Ich kann mich nur nicht der Meinung anschließen "Ein System, das nicht jeden Monat ein Update bekommt, ist ein schlechtes System".