Beiträge von ElPlautz
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Ich habe mit meinem Huawei P30 Pro das gleiche Problem - nur halt mit Android Auto.
Soweit ich recherchiert habe, ist die WLAN Verbindung dazu nötig. Nur Bluetooth reicht nicht aus.
Mein Handy verbindet sich über Bluetooth und anschließend WLAN mit dem Born.
Das Handy versucht dann jedoch, über das WLAN Daten bzw. Internet zu empfangen und müsste dies aber über die mobilen Daten tun, damit Spotify usw. funktioniert.
Per Kabel funktioniert es einwandfrei.
Habe schon gefühlt das ganze Internet durchforstet und hoffe, dass hier jemand "die Lösung" hat.
LG
Wo liegt denn das Problem?
Es ist soweit richtig, Die Kopplung für AndroidAuto passiert erst über Bluetooth - da werden quasi die Verbindungsparameter ausgetauscht.
Das eigentliche AndroidAuto. läuft dann über WLAN.
Hast du das Handy mit dem Born-Hotspot verbunden?
Das ist nicht nötig oder im Zweifelsfall sogar hinderlich (weiß ich jetzt nicht mehr so genau)Ich würde den Hotspot aus den WLANs des Handys entfernen.
Dann Born und Handy per Bluetooth koppeln.
Dann auf den "Full Link" Button im Born Infotainment drücken.
Der Rest sollte dann über die Anweisungen auf den Bildschirmen (Born und Handy) geführt werden.
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Eigentlich mag ich rote Autos auf gar nicht. Aber dieses rot hätte ich fast bestellt. Nur die Kombination mit dem Kupfer fand ich dann nicht ganz so gut gelungen.
Ging mir ähnlich, hätte ich auch fast bestellt.
Dann stand ich mal live vor einem roten Born.
Gefiel mir gar nicht.
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und vor allem - auch die 300 Seiten (oder das was für wichtig erachtet wird) sich merken
also, ich finde den Ansatz gut
Oh, ich finde den Ansatz auch gut.
Wollte aber noch mal auf die Betriebsanleitung hinweisen, da hier auch ganz andere wichtige Dinge stehen.
Vor allem, da es hier im Forum gerne mal Meckerei wie "Warum kann ich die Geschwindigkeit nur in 10er Schritten ändern? Sauerei!" und ähnliches erscheint.
Deswegen mein Vorschlag für den ERSTEN Bedienhack: Betriebsanleitung lesen!
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Also ich bin in den unzugänglichen Tiefen des Internets auf ein über 300-seitiges PDF mit solchen geheimen Bedienhacks gestoßen.
Nannte sich glaube ich Betriebsanleitung. Einige nennen es auch "das verbotene Buch".
Nach der Lektüre sind meist nur noch wenige Fragen offen.
O.K., Sarkasmus aus. Und ForumSchlampe : Nicht beleidigt sein, das Angehen ist echt ehrenhaft.
Wirklich, liest heute keiner mehr Bedienungsanleitungen?
Oder nur noch sehr wenige Leute?
Ich kann das Studium sehr empfehlen.
Da stehen nicht nur ein paar "Bedienhacks" drinne, sondern auch ein paar Tipps, die wichtig sein könnten.
Natürlich kann man die nützlichsten Tipps hier sammeln, macht bestimmt Sinn.
Aber: Lest doch einfach mal die Betriebsanleitung.
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Bei mir steht jetzt "hervorragend" drin und ich sehe keine neuen offenen Aktionen.
Da hat dein Browser wohl "outstanding" nicht passend übersetzt...
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Also ich habe aus dem Kopf ohne jetzt nachzuschauen den obersten der Regler so auf 90% und die beiden darunter auf 0.
Ist aus der Erinnerung Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung.
Damit geht es gerade so.
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Ok, anderes gefragt. Wie komme ich an ein Sicherheitsupdate wenn heute eine Sicherheitslücke erkannt wird und im schlimmsten Fall schon einige Fahrzeuge mit Schadsoftware infiziert sind?
Und wie lange soll das dauern bis die Lücke geschlossen ist und an alle Fahrzeuge verteilt werden wenn alle Fahrzeuge, die mutmaßlich nicht mindestens 3.2.1 in der Werkstatt installiert bekommen haben, wenn sie zufällig davon Kenntnis haben, dass es eine solche Maßnahme gibt und die Werkstatt so gnädig war das Update aufgespielt hat damit das Auto vermutlich OTA fahrig ist? Nach dem Prinzip Hoffnung dass diese Lücke monatelang oder gar jahrelang nicht ausgenutzt wurde bis alle Borns mal die Möglichkeit haben OTA Updates zu empfangen.
Das ist das Prinzip: ich halte mir die Augen zu dann sehen mich die andern nicht.
Weißt Du ob sie VW bekannt sind? Ich weiß es nicht. Und selbst wenn sie ihnen bekannt sind werden sie es nicht an die große Glocke hängen. Und erst recht nicht solange sie nicht in der Lage sind die Lücken schnell zu schließen und die Updates an alle zu verteilen.
Und indem ein großer Teil der Fahrzeuge nicht mal in der Lage ist überhaupt Updates außerhalb der Werkstatt zu bekommen wird das verhindert?
Und wie? Wollen sie alle betroffenen Nutzer per Post anschreiben und hoffen dass im Herbst 2025 dann alle ihre Updates in der Werkstatt aufgespielt bekommen haben?
Vertrauen würde ich darauf nicht nur hoffen und bangen dass nichts passiert.
Meins auch nicht. Aber davon ob ich die Möglichkeit habe im Falle eines Falles schnell ein Update zu bekommen bzw. die Möglichkeit überhaupt ein Update zu bekommen. Es ist richtig das nicht die Quantität zählt. Aber die geeignete schnelle Maßnahme zur richtigen Zeit ist es die zählt. Ohne schnelle Möglichkeit keine Gegenmaßnahmen.
WENN es eine kritische Sicherheitslücke gibt, sehe ich diese Möglichkeiten:
Rückrufaktion - Das passiert bei anderen Sicherheitsmängeln auch.
Oder vielleicht ein Patch - siehe weiter unten.Wenn es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, ob das Fahrzeug befallen ist, diese bekannt geben
Anders gefragt: Wie meinst du, könnte ein Hacker Sicherheitsmängel ausnutzen?
Über ein gefaktes OTA etwa? Da beißt sich was in den Schwanz in deiner Argumentation...
Und: OTA-Updates sind schon möglich, auch mit Software <3.2.1Habe selbst mal eins bekommen.
Das war dann mal ein "Patch".
Wie behebt man gewöhnlich Sicherheitslücken?
Mit einem Patch vielleicht?Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob in der Born-Software das Einspielen eins Patches zu Behebung von Sicherheitslücken OTA möglich ist.
Es unterscheidet sich aber eindeutig von der Möglichkeit eines Systemupdates per OTA.
Also: Du weißt so wenig wie wir anderen, ob Sicherheitslücken bekannt sind.
Du weißt so wenig wie wir anderen, ob die nicht auch schon so behebbar wären per OTA.
Wenn du unbedingt eine höhere Version willst:
Geh doch zum Autohaus und frage, ob sie die die höchstmögliche Version einspielen.Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen: Cupra/VW hat mir OTA-Updates versprochen, also will ich sie haben.
Das kann ich nachvollziehen und das ist absolut nachvollziehbar. Braucht man dann aber nicht jeden Tag zu erwähnen.
Deine Argumentation "..wir brauchen OTA-Updates aus Sicherheitsgründen.." ist irgendwie zu dünn.
Ist mit "..wenn keine Sicherheitslücken bekannt, dann brauche ich dafür kein Update..." irgendwie leicht auszuhebeln.
Und das Patches nicht eingspielt werden können, wenn es nötig ist um Sicherheitslücken zu schließen, ist nur eine Mutmaßung.
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Denkfehler.
Nur weil man sich nicht beschwert und seine Meinung nicht kundtut, heißt es noch lange nicht, dass alle "zufrieden" sind!
Nein, natürlich nicht.
Aber die Logik nach der die, die zufrieden sind und keine Probleme haben, seltener in Foren schreiben, dass sie zufrieden sind, stimmt meiner Meinung nach.
Wer aber ein Problem hat und oder meckern will, tut dies gerne in Foren.
Das führt natürlich zu einer verschobenen Sicht darauf, wie viele Leute tatsächlich Probleme haben und unzufrieden sind.
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Wie naiv muss man sein um die Möglichkeit von Softwareupdates in Abrede zu stellen nur weil noch keine Hackereinbrüche bekannt sind. Vielleicht sind sie ja intern bekannt und werden nach dem Prinzip „Security by Obscurity“ nicht an die große Glocke gehängt.
1) gegen Hackerangriffe kann man sich nicht schützen. Irgendwann kommt jeder Hacker in ein System. Die Frage ist wie weit er kommt und wie groß der Schaden ist den er anrichten kann.
2) wurde ins System eingedrungen und wurde Schaden angerichtet so muss das System dahingehend abgesichert werden so dass dieser Angriff Zukunft keinen Schaden mehr anrichtet. Das ganze Spiel setzt sich beim nächsten Angriff dort.
Professionelle Anbieter liefern nach Entdeckung einer Sicherheitslücken Softwareupdates. Die Entdeckung kann auch durch einige interne Prüfungen erfolgen, denn es ist besser selber eine Lücke zu entdecken bevor sie jemand anders entdeckt. Sowas wird natürlich nicht öffentlich kommuniziert.
Wie sollen bei Entdeckung Sicherheitslücken geschlossen werden wenn es kleine Möglichkeit gibt die Software schnell upzudaten?
Jeder Anbieter ist immer nur eine Meldung davon entfernt selbst Opfer zu werden. Gut wenn Maßnahmen getroffen hat und die nicht erst wenn es bekannt wird.
…genau das empfehle ich an dieser Stelle
Wieso stelle ich hier jetzt die Möglichkeit eines Updates in Abrede?
Ich sage nur:
Wenn es jetzt keine bekannten Sicherheitslücken gibt, brauchen wir dann ein Update?
Um des Updates willen?Updates, nur damit wir welche haben?
Vielleicht sind VW ja Sicherheitlücken bekannt und sie arbeiten an der Behebung.
Keiner von uns weiß das.
Und ich muss noch mal fragen: Kürzt du mein Zitat absichtlich oder hast du mich nur nicht verstanden?
Mein "nicht bekannt" bezog sich nicht auf die Hackereinbrüche sondern auf Sicherheitsprobleme, die zu Hackereinbrüchen führen können.Dir ist sicher bekannt, was jede Schadsoftware, die etwas auf sich hält, als erstes macht?
Verhindern, dass sie entfernt wird.Also: Es wird verhindert werden, dass du OTA ein Update bekommst.
Oder sogar erreicht, dass du dir ein Update von einem Server in Belarus ziehst.
Also: Wenn VW Sicherheitslücken in ihrer Software bekannt sind, werden sie Updaten.
Es bleibt mir, wie bei jedem updatefähigen Gerät, nur übrig, darauf zu vertrauen.
Mein Vertrauen ist da nicht abhängig davon, dass ich jeden Monat ein neues Update bekomme.
Ich kann mich nur nicht der Meinung anschließen "Ein System, das nicht jeden Monat ein Update bekommt, ist ein schlechtes System".