Beiträge von ElPlautz

    Dann frage ich mal:

    Wozu sind Updates gut?

    Meine Meinung:

    1. Behebung von Sicherheitsproblemen

    2. Anpassung an Änderungen der Infrastruktur

    3. Behebung von Mängeln

    4. Verbesserung der Nutzbarkeit und Performance

    5. neue Funktionen


    So weit einig?


    Gibt es Sicherheitsprobleme mit der Gefahr von Hackereinbrüchen?

    Sind anscheinend keine bekannt.

    Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nein.
    Gibt es Sicherheitsprobleme bei der Fahrsicherheit des Autos?

    Es gibt hier einen Thread mit "plötlzicher Beschleunigung während des Einparkvorganges" oder ähnlich.

    Scheint aber kein Massenphänomen zu sein.

    Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nein.


    Wurde Infrastruktur geändert (Zertifikate, neue Datenbankfelder, neue Steuergeräte...)?
    Ist wohl auch keinem bekannt, wäre wahrscheinlich aufgefallen.

    Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nein.


    Haben wir Mängel?

    Da scheiden sich die Geister.

    Das bestätigen-müssen des Kontos oder nicht-dauerhaft-speichern der Lautstärkeregelung beim Türöffnen als echten Mangel irgendwo durchzukriegen, wird eher schwer.

    Das Knarzen im Radio bei Beats? Ja, das kann man schon als Mangel bezeichnen, ich kenne es nicht, kann es also nicht beurteilen.

    Lenkradheizung zu heiß? Auch da bin ich nicht betroffen, kann es nicht beurteilen, denke aber, das ist ein eher gravierender Punkt, wenn man sie nicht einfach herunterregeln kann.

    Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nur die Betroffenen.


    Muss Nutzbarkeit und Performance verbessert werden?

    Ich denke mal, ab SWV 3.2 kommt man mit der Performance recht gut klar. Nicht gut, aber locker ausreichend.

    Ich muss es noch mal sagen:
    Wer mit Argumenten kommt wie "Wenn ich vom Hof fahre und danach aussteige um das Tor zu schließen, muss ich 2x den Nutzer bestätigen" oder "ich brauche 3-5 Sekunden, um das Innenlicht zu dämmen", der WILL unbedingt meckern.

    Die Nutzbarkeit des GUI? Immer persönliches Empfinden. Für manche Leute sind bestimmte Einstellmöglichkeiten sehr wichtig und da ist es ärgerlich, ins 3. Untermenü zu müssen. Ich weiß aber nicht, was es da gibt, das nicht durch Sprachsteuerung genutzt werden könnte.

    Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nicht, wenn die Version 3.2 und höher ist.


    Neue Funktionen?
    Ja hätten viele gerne, ich auch. In der App und im Infotainment. Sind sie wichtig? Nein, sie sind "Luxus".
    Es geht auch ohne.

    Brauchen wir deswegen jetzt Updates? Nein. Aber wir hätten sie gerne.


    Mein Fazit: Das Argument "Wir brauchen Updates, weil mit Updates die Sicherheit erhalten wird" ist ohne die Gefährdung der Sicherheit genauso substanzlos wie "Never change a running System" bei verbundenen Systemen.


    Natürlich hat Cupra in der Werbung OTA-Updates versprochen und einige Dinge sind nervig bis ärgerlich.

    Aber deswegen jetzt JEDEN Tag rumheulen, dass es bis jetzt noch kein OTA-Systemupdate gab und rumtönen, dass die Softwareentwickler bei VW ja so unfähig sind und es doch bei anderen Automobilfirmen so viel besser klappt?
    Ist echt ein bisschen überhin. Und anderen, die da widersprechen, vorhalten, sie müssten ja Bots im Auftrag von Volkswagen sein und schon in Richtung persönlicher Angriff zu gehen...


    Vielleicht sollte man ja mal kurz nachdenken ....

    genau der Punkt :/ :/ Handy ist verboten - bei 100 am Display rumspielen nicht :huh: :huh: wo ist bitte der Unterschied

    Wenn ich mich nicht sehr täusche heisst es:

    Zitat

    "Dieses ist in § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung festgelegt. Dieser Paragraph besagt, dass die Nutzung eines Mobiltelefons bzw. Autotelefons verboten ist, wenn der Hörer des Telefons hierfür in die Hand genommen werden muss."

    Wenn das Handy vor dir in einer Halterung ist, dürfte es also auch erlaubt sein.
    Ein kluger Mensch macht es nicht, weder am Handy noch am festen Bildschirm, bei Tempo 100.

    Man kann es doch vorher einstellen?
    Oder per Sprachsteuerung?

    Und wer bestätigt bei Tempo 100 den Benutzer?
    Übrigens Benutzerbestätigung:

    Mein Tipp für alle, die Einsteigen, den Benutzer bestätigen, vom Hof fahren, aussteigen, Tor schließen, wieder einsteigen, Benutzer noch mal bestätigen... Und sich darüber aufregen, dass sie da 2x kurz auf einen Bildschirm touchen müssen...
    Kann man da nicht auf die erste Benutzerbestätigung verzichten?
    Kann man ohne Benutzerbestätigung nicht vom Hof fahren?

    Ich kann ja verstehen, wenn man sich über irgendwas aufregt, was wirklich nicht funktioniert, aber einmal touchen vor dem Losfahren?

    Ich fürchte, wer sich darüber aufregt, der will sich unbedingt aufregen...

    Gibt es beim IPhone irgendeine Einstellung "Bestes WLAN suchen" oder ähnliches?
    Auf meinem Android habe ich eine App, die ähnliches macht. Die muss ich im Born immer deaktivieren, sonst trennt er sich ganz kurz von Andfroid Auto (WLAN) und verbiundet neu und startet die zuletzt genutzte Audio-App des Handys...

    Faszinierend, wie Leute gerne versuchen, bestimmte Stimmung zu erzeugen an Stellen, wo es nun wirklich nicht hingehört und sich dann auch noch mit kompletter Uninformiertheit blamieren.

    Was soll zugekaufter Atomstrom damit zu tun haben, ob man mit einem Auto zufrieden ist?

    Nebenbei: Nach 14 Monaten und ca.16.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden.

    Fahrgefühl super.

    Mit den Software-Schwächen kann ich locker leben.
    Habe auch keine wirklichen Fehler, diejenigen, die echte Probleme haben und dann unzufrieden sind, kann ich schon verstehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe min Auto erst 10 Tage und habe mal eine Frage zum Hauptnutzer.

    Jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige und es starte, muss ich im Display den Hauptnutzer mit der „OK“ Taste bestätigen. Kann man das so einstellen, dass er den Hauptnutzer einfach übernimmt, da ich ja auch nur diesen angelegt habe. Ich finde das etwas nervig mit der ständigen Anzeige bzw. Fragerei.

    Nein, bisher kann man das nicht, wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern.

    Soweit ich weiß wurde die Liste nach dem Auto veröffentlicht. Damals bei der Bestellung gab es die noch nicht.


    Und wo bekomme ich als Kunde dieses Adapter-Case? :(

    Sagen wir mal so: Im Dezember 2021, als ich mein Auto bestellt habe, gab es die Liste. Ich hatte drauf geschaut und mich gefreut, dass mein S20FE drauf steht.
    Als es das neue Handy gab, das Pixel 7A, hatte ich vorher nicht mehr nachgesehen und mich geärgert, dass es nicht kompatibel war.
    Was es jetzt, nach einem Update des Handys, ist.
    Es lädt wesentlich langsamer als das Samsung. Aber das tut es in meiner heimischen Ladeschale auch.
    Und woher man das AdapterCase kriegt, weiß ich leider nicht...
    Aber vielleicht kann dich jemand hier mit einem 3D Druck unterstützen?

    iPhone 13 Pro und iPhone 15 Pro -> Keine Ladung möglich. Die Ladespulen liegen nicht ausreichend übereinander.

    (Bei der Entwicklung ist wohl niemand auf die Idee gekommen, mal ein marktübliches Smartphone in die Ladeschale zu werfen.)


    Währenddessen in anderen Autos:

    IMG_8760.JPG

    Man hätte jetzt auch mal in die Kompatibiltätsliste für ein Iphone 13 schauen können:
    pasted-from-clipboard.png

    Cupra sagt dir sogar, dass ein iphone 13 nur mit adapter case passt.
    Und wenn andere Autos ein Update anbieten:
    Meinst du, die verschieben die Ladespule mit dem Update? Wohl nicht...


    In Beitrag #3 von Richter86 steht auch, dass er einen Adapter aus dem 3D Drucker verwendet....
    Und die anderen Handys sind marktübliche Smartphones.
    Und sie haben getestet und das auf einer Kompatibilitätsliste vermerkt.
    Ich finde, da muss man nicht meckern....

    Da immer wieder Leute von Problemen mit der QI-Ladeschale, Abbrüchen bei AndroidAuto oder Carplay berichten, könnten wir hier ja mal eine Liste erstellen mit den genutzten Smartphones und den jeweiligen Problemen oder auch Nicht-Problemen.
    Vielleicht kann man auch die aktuelle Auto-SW und Produktionsdatum dazu erwähnen.

    Vielleicht zeichnet sich ja was ab.

    Und vielleicht schaffen wir es ja, das ganze ohne "Software ist Scheiße", "Entwickler sind Idioten", "VW/Cupra kann gar nichts" oder "andere können es viel besser" hinzukriegen.


    Ich fang mal an:

    Born von 10/2022 mit Software 3.2 bekommen.
    Seit kurzem Update auf 3.2.1


    Zuerst genutzt Samsung S20FE

    Ladeschale kein Problem

    AndroidAuto kein Problem


    Seit einiger Zeit umgestiegen auf Pixel 7A

    Anfangs auf Ladeschale laden immer nur kurz möglich. Nach Android-Update Laden kein Problem mehr

    AndroidAuto kein Problem


    Noch zu erwähnen: Nutze die App WIFI-Prioritizer. Diese muss ich im Auto deaktivieren, da sie die WIFI-Verbindung regelmäßig trennt, was natürlich einen Abbruch von Android Auto nach sich zieht.