Falls du technisch versiert genug bist, könntest du ein Überschussladen mittels EVCC realisieren, Wallbox und SMA WR werden unterstützt.
Die SMA Wallbox kann Überschussladen... bringt nur nichts im Winter.
Falls du technisch versiert genug bist, könntest du ein Überschussladen mittels EVCC realisieren, Wallbox und SMA WR werden unterstützt.
Die SMA Wallbox kann Überschussladen... bringt nur nichts im Winter.
Im Zuge der Sanierung vor zwei Jahren und der Planung einer PV-Anlage kam ein System von SMA ins Haus.
Die Anlage mit läuft mit nem Sunny Home Manager 2.0 und als Wallbox ist eine SMA evc22-3ac-10 angeschlossen.
Bis lang macht die Anlage genau das, was sie tun soll. Lässt sich prima im Browser im Heimnetz einstellen und per App dann ansteuern.
Aktuell reicht jedoch die Sonne nicht aus, um vernünftig und sinnvoll per Überschuss zu laden.
Laut beider Apps (SMA und MyCupra) liefert die Wallbox 11kW, kann später dann auf 22kW upgegradet werden.
Meine PV Anlage läuft auch mit SMA Home Manager 2.0 und der Wallbox von SMA. Meine Einstellungen sind zurzeit an der Wallbox 11KW (kein Überschuss Laden) und beim Born auf langsame Ladegeschwindigkeit gestellt. Damit nehme ich alles von der PV Anlage und den Rest aus dem Netz mit. Durch die langsame Ladegeschwindigkeit (5,5 KW) bekomme ich ein besseres Verhältnis (Netz/PV) zustande. Die Ladeverluste liegen zwischen 6 und 10 Prozent.
Welche Box ist das?
ATLAS CAR Autotransportbox für Hunde
Kantenschutz für die Stoßstange
ROLLMAT
62.23 x 80.65 x 0.3 cm; 1.1 Kilogramm
Die Box ist zwei Geteilt. Beim Einbau muss die Box geteilt werden, weil man sonst nicht an den Rückleuchten vorbeikommt. (Ober- und Unterteil).
Geht ohne Werkzeug mit Klick Technik. Für den zusammen- und Ausbau die Rückbank umklappen.
Hallo zusammen,
hier einmal meine Hundebox und Stoßstangen-Kratzschutz.
Alles anzeigenHallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Verbrauch von Elektroautos:
Wenn ich innerorts mit einem Benziner "Bleifuß" (nach dem Motto Ampelrennen) fahre, steigt der verbrauch von 6,5l auf über 10l.
Wie ist es in einem Elektroauto? Dort sollte der Verbrauch ja aufgrund der Energieeffizienz und Rekuperation deutlich weniger stark ansteigen?
Hat es jemand schonmal getestet und kann Verbrauchswerte nennen?
Vielen Dank!
ein Diesel hat einen Wirkungsgrad von 43% ein Benziner von 30% bis 35%.
Bei normaler Fahrt:
- Annahme Wirkungsgrad 32,5%
- 1 Liter entspricht 10 kwh
Benziner 6,5l x 0.325 x 10kwh = 21,1 kwh
Bei Bleifuß:
Benziner 10l x 0,325 x 10 kwh = 32,5 kwh
Soweit die Theorie 😃
Würde mich auch freuen, wenn ich ein Ablesefehler gemacht hätte. Momentan verfolge ich aber die Theorie von #Dobiray mit der Akku Vorheizung. Würde bei kleinem Ladehub prozentual entsprechend größere Verluste bedeuten. Ich bin auch der Meinung wie #Daniel_77 und #Head mit den 10% bis vielleicht 13% Ladeverluste an einer Wallbox. Mehr sollten an einer Wallbox nicht auftreten.
Würde mich über Erfahrungen und Werte von euch freuen. Ich möchte nur ganz Wertfrei rausfinden, welche Ladestrategie am besten ist.
Auch die Theorie von #Daniel_77 mit dem Restpuffer unter 0% ist möglich ( ? ).
Bei den Werten von #FerritAgnesen könnte auch eine hohe Batterie Degradation zu der Annahme von nur 4% Verluste führen.
Aber was ist jetzt richtig? ........
1. Versuch bei 3°C Außentemperatur von 69% auf 80% geladen. Entspricht 6,38 kwh.
Mit Verluste jedoch 10,8 kwh laut Lademanager aus dem Netz bezogen. Macht 4,34 Kwh oder 68% Verluste.
2. Versuch bei 0°C Außentemperatur nach einer Fahrt von 14 km von 40% auf 80% geladen. Entspricht 23,2 kwh. Mit Verluste 25,6 kwh bezogen. Macht 2,4 kwh oder ca. 11 % Verluste.
Ich lade zu Hause an einer Wallbox mit 11 KW. Vor der Fahrt bei 3 °C Außentemperatur hatte ich in einem Selbstversuch in der ersten Stunde 68 % Verlustleistung. Nach der Fahrt bei 0 °C Außentemperatur und einer Fahrstrecke von 14 km eine Verlustleistung von 11 %. Geladen wird zwischen 40 % und 80 %.
Alles anzeigenwas mich vor allem hässig macht, dass sie nicht mal in der Lage sind neue Update auf einem abgesonderten Netzwerk / Server zu testen.
Ich meine die haben sicher alle Fahrzeuge in ihrem Bestand, nein man muss es auf dem heissen Servern testen und freischalten, bis die Nutzer reklamieren.
Würde dies eine IT Firma so machen, könnten sie wohl gerade zusammen packen.
Ich war über 10 Jahre als Supporter in einer IT Firma, dort wurden Software update immer abgsondert getestet bis mehr oder weniger alle Bugs behoben wurden.
Ich kann nur den Kopfschütteln, echt traurig und verdammt schade für die Marke Cupra!
Die hätten besser von Google die Software endwickeln lassen.
Nun gut, die einzige chance wird noch der Urban Rebel bekommen. Sollte er die gleiche Schrott Software haben, wird auch dieser nicht in Frage kommen.
Eins ist klar, sollte nach 4 Jahren Leasing die Software immer noch so schlecht sein, werde ich den Born verkaufen und mich bei der Konkurrenz umschauen.
vielleicht testet Cupra auch bis mehr oder weniger alle Bugs behoben wurden!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Wagen und der Software. Was ist deiner Meinung nach Schrott an der Software?